PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Dokumentenklasse vom Springerverlag?



parf
13-10-2010, 20:28
Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrung mit den LaTeX Dokumentenklassen vom Springerverlag für wissenschaftliche Bücher gemacht? (bei mir speziell: Physik)

LG parf

mechanicus
13-10-2010, 20:35
Hi,

wie heißt sie denn? lehrbuchXXxXX.cls?

Gruß
Marco

parf
13-10-2010, 20:37
Das weiß noch nicht so genau, was man da nimmt.

Ich glaube spphys.bst ist für mich das Beste. Aber ich frage ja auch deshalb, um das noch herauszufinden...

bobmalaria
13-10-2010, 22:15
hi,

klassen haben die endung *.cls, pakete *.sty und bibtex stile die endung *.bst.
wenn du nach einer dokumentneklasse fragst, dann ist spphys.bst falsch. dies könnte lediglich der zitierstil sein den du dann innerhalb der dokumentenklasse XYZ.cls verwendest.

gruss

parf
13-10-2010, 23:38
Ok. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, da ich immer nur die Standardklasen benutzt habe.

Daher Frage ich ja, ob jemand Erfahrung hat. Z.B. wo man dann die richtigen Klassen findet etc...

bobmalaria
14-10-2010, 00:19
hi,

hier gibt es eine autoren faq (http://www.springer.com/authors/journal+authors?SGWID=0-154202-12-417499-0) von springer selbst.

da solltest dualles finden und kannst auch direkt das springer artikel-template herunterladen.

gruss

Schweinebacke
14-10-2010, 10:44
Übrigens funktionieren einige Pakete - beispielsweise wenn es um Kolumnentitel geht - nicht oder nicht richtig mit einigen Springer-Klassen. Das ist aber kein Fehler, sondern geradezu Absicht, weil der Autor sich diesbezüglich an die Vorgaben der Klassen halten soll. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren noch so.

mechanicus
14-10-2010, 18:11
Das ist aber kein Fehler, sondern geradezu Absicht, weil der Autor sich diesbezüglich an die Vorgaben der Klassen halten soll. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren noch so.
Da hat sich bis heute nichts geändert ;)

Warum willst du unbedingt eine Springer-Klasse nutzen? Wenn du für Springer ein Buch schreibst, dann bekommst du schon die Dokumentenklasse zugeschickt. Zudem wird die auch ein Ansprechpartner genannt, der dir hilft.

@Scheinebacke: Derzeit erstellt Springer eine neue Dokumentenklasse für den Naturwissenschaftlichen Bereich. Ich bin mal gespannt.

Gruß
Marco