PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIN A3 Zeichnungen in DIN A4 Dokument



Huschpuscheldi
13-10-2010, 18:25
Hallo, ich möchte einige DIN A3 Zeichnungen in mein DIN A4 Dokument einbinden. Im Anhang meiner Arbeit befinden sich viele Zeichnungen in A4 oder A3, diese möchte ich 1:1 in meine pdf einfügen.
Die Zeichnung liegen als pdf vor.
Das klappt soweit auch gut, nur ist die Position der pdf auf der Seite nicht ok.
Die A4 Zeichnung soll nicht zentriert auf dem Blatt sein, sondern rechtsbündig.
Die A3 Zeichnung auf Seite 2 wird auf A4 komprimiert denke ich, erst wenn ich "scale=1.94" verwende erscheint die A3 Zeichnung in A3, allerdings steht sie links über dem Rand. DieA3 Zeichnung soll auch rechtbündig sein, damit ein weißer Rand auf der linken Seite entsteht, so wie es bei technischen Zeichnungen üblich ist.

Wenn die A4 Zeichnung nicht rechtsbündig gesetzt werden kann, macht das nichts, aber die A3 sollte komplett sichtbar sein.
Kann mir jemand helfen?



\documentclass[12pt,a4paper,draft]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\chapter{Anhang}
\newpage
\setlength\pdfpagewidth{420mm}
\includepdf[pages=-]{yyy.pdf}
\setlength\pdfpagewidth{210mm}
\includepdf[pages=-]{xxx.pdf}
\setlength\pdfpagewidth{420mm}
\includepdf[pages=-,scale=1.94]{yyy.pdf}
\end{document}

Schweinebacke
14-10-2010, 09:40
Warum verwendest Du nicht einfach die Optionen noautoscale und fitpaper=true bei \includepdf statt umständlich mit \pdfpagewidth herum zu hantieren? Die Optionen sollten doch laut Anleitung genau das bewirken, was Du willst. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Huschpuscheldi
14-10-2010, 19:44
hast du richtig verstanden und es klappt auch, das ganze war nur etwas verzwickter als gedacht.
Danke