PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr komplizierte Bibtex Frage



mru492
13-10-2010, 13:50
Hallo alle,
Ich bin ein ausländischer Doktorand in Deutschland (deswegen ist mein Deutsch nicht perfekt) und schreibe z.Z. meine Dis. in Theologie. Ich habe mich vor 2 Jahren für LaTeX entschieden und seid dann habe ich sehr viel über LaTeX gelernt aber diese Frage schaffe ich nicht allein und deswegen brauche ich Hilfe.

Es handelt sich um folgendes:

Sagen wir dass ich eine Zitat habe:

Tyrannius Rufinus; Schulz-Flügel, Eva (Hrsg.): Historia monachorum sive de vita sanctorum patrum. Band 34, Patristischen Texte und Studien. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 1990, S. 5.

Mein Mentor erwartet von mich dass ich diese Quelle auf folgender Weise angebe:

1. Beim Erstzitat eines Werkes neben der Stelle in abgekürzter Weise auch die Edition anzugeben, welche benutzt wird. Es muss also heißen:

Ruf., Hist. mon. X 31 (PTS 34, 5 Schulz-Flügel)

2. im Wiederholungsfall reicht:
Ruf, Hist. mon. X 33 (8)

Das ist also ziemlich kompliziert. Ich weis es nicht wie ich so was mit Bibtex erreiche!!!

Bis jetzt bin ich mit der Hilfe von "shorttitle" und "shortauthor" so weit gekommen:

\newcommand{\short}[2][]{\footnote{\citefield{shortauthor}{#2},\citefield{ shorttitle}{#2} #1.}}

Wenn ich eine Zitat wie z.B. /short[X 33 (8)]{rufinus1997}angebe dann kommt das tatsächlich als:

Ruf, Hist. mon. X 33 (8)

Das Problem ist nicht weis wie ich es dass beim ersten mal schaffe dass das so aussieht:

Ruf., Hist. mon. X 31 (PTS 34, 5 Schulz-Flügel)



Meine Frage ist eigentlich: Gibt es eine Möglichkeit in Bibtex die Art und Weise wie die erste und wie die folgende Zitate aussehen anzupassen?

domwass
13-10-2010, 14:28
Du gibst ein bisschen wenig Informationen: Welchen Stil benutzt du? Wie sieht
der BibTeX-Eintrag aus? Wenn du biblatex benutzt, könnte man eventuell etwas
mit einem \ifciteseen-Test basteln, ansonsten müsstest du dir für das erste
Zitat einen eigenen Befehl erstellen.

Gruß,
Dominik.-

mru492
13-10-2010, 14:36
Du gibst ein bisschen wenig Informationen: Welchen Stil benutzt du? Wie sieht
der BibTeX-Eintrag aus? Wenn du biblatex benutzt, könnte man eventuell etwas
mit einem \ifciteseen-Test basteln, ansonsten müsstest du dir für das erste
Zitat einen eigenen Befehl erstellen.

Gruß,
Dominik.-
Ok tut mir leid. Ich benutze jurabib und brechtbib.sty als Stil aber es gibt in diesem Stil keine solche Einstellungen.

Ich benutzte normale Bibtex - kein Biblatex.

Falls noch weitere Informationen nötig sind, bitte sagen und ich versuche es so schnell als möglich zu beantworten.

mru492
13-10-2010, 14:41
Hier z.B eine Bibtex Eintrag die ich benutze
@book{iustinus1997,
Address = {Berlin/New York},
Author = {{Iustinus Martyr}},
Call-Number = {EgI180},
Date-Added = {2010-10-13 09:19:34 +0200},
Date-Modified = {2010-10-13 09:21:42 +0200},
Editor = {Miroslav Marcovich},
Publisher = {Walter de Gruyter},
Series = {Patristischen Texte und Studien},
Shortauthor = {Iust.},
Shorttitle = {De Tryph.},
Title = {Iustini Martyris dialogus cum Tryphone},
Volume = {47},
Year = {1997}}

Durch Befehl
\newcommand{\short}[2][]{\footnote{\citefield{shortauthor}{#2},\citefield{ shorttitle}{#2} #1.}}% this makes only short title appear

habe ich bisher erreicht dass ich beim:

\short[5]{iustinus1997}

das bekomme:

Iust., De Tryph 5

aber ich brauche dass er beim ersten mal das voll zitiert und beim nächsten so wie ich es oben gegeben habe.

Aslo beim ersten mal sollte es so aussehen:


Iust., De Tryph (Patristischen Texte und Studien, 5 Miroslav Marcovich)


und dann beim nächsten:

Iust., De Tryph 6


edit: Vielleicht könnte ich etwas mit ifthen (http://www.ifi.uio.no/it/latex-links/ifthen.pdf) package machen?

mru492
13-10-2010, 15:06
Ich vermute ich könnte dieses Teil des jurabib benutzten aber ich weis es nicht wie:


\ifthenelse{\equal{\jb@val}{name}}{%
\jb@kv@recognizedtrue
%% first make citefull=first
\setkeys{jb}{citefull=first}%
\jb@ibidemfalse
\global\jb@ibidem@with@nametrue
}{%
\ifthenelse{\equal{\jb@val}{name&title}}{%
\jb@kv@recognizedtrue
%% first make citefull=first
\setkeys{jb}{citefull=first}%
\jb@ibidemfalse
\jb@ibidem@with@nametrue
\jb@ibidem@with@name@and@titletrue
}{%
\ifthenelse{\equal{\jb@val}{name&title&auto}}{%
\jb@kv@recognizedtrue
%% first make citefull=first
\setkeys{jb}{citefull=first}%
\jb@ibidemfalse
\jb@ibidem@with@nametrue
\jb@ibidem@with@name@and@title@autotrue
}

Idee ist den Bibtex zu sagen dass wenn das schon zitiert ist, er soll es dann anderes zitieren.

u_fischer
13-10-2010, 15:22
Es bringt nichts, wenn du scheibchenweise immer mehr Informationsschnipsel postest. Es ist auch nicht gut, wenn du Informationen und Hypothesen/Gedanken/Ideen vermischst.

Erstelle mal ein vollständiges, kleines, lauffähiges Beispiel (inklusive einer bib-Datei + deines Bibtex-Stils), damit andere dein Problem testen und Lösungen ausprobieren können.

mru492
13-10-2010, 16:03
Es bringt nichts, wenn du scheibchenweise immer mehr Informationsschnipsel postest. Es ist auch nicht gut, wenn du Informationen und Hypothesen/Gedanken/Ideen vermischst.

Erstelle mal ein vollständiges, kleines, lauffähiges Beispiel (inklusive einer bib-Datei + deines Bibtex-Stils), damit andere dein Problem testen und Lösungen ausprobieren können.

Natürlich, hier ist meine MWE:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[polutonikogreek,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{brechtbib}
\newcommand{\short}[2][1]{\footnote{\citefield{shortauthor}{#2},\citefield{ shorttitle}{#2} #1.}}
\begin{document}
\section{Test}

Beispiel wie das normal aussieht.\footcite[6]{iustinus1997}

Beispiel was ich durch den neuen Befehl (short) erreicht habe.\short[5]{iustinus1997}

\pagebreak
\bibliography{test.bib}
\bibliographystyle{jurabib}
%
\end{document}

Im Anhang befinden sich .bib und .sty Datei

Was ich erreichen will ist dass er das erstes mal so zitiert:

Iust., De Tryph (Patristischen Texte und Studien, 5 Miroslav Marcovich)

und dann beim jeden nächsten mal:

Iust., De Tryph 6

u_fischer
14-10-2010, 11:23
Das Hauptproblem ist das Format des "Vollzitats": jurabib bietet keinen Befehl mit dem man die "Series" (hier Patristischen Texte und Studien) so with shortauthor einfach in \citefield auslesen kann. Man müsste ziemlich viel Code von jurabib umschreiben, um \footcite anzupassen. Ich denke, dass dein Problem mit biblatex sehr viel leichter lösbar wäre (das nur um Missverständnisse vorzubeugen auch bibtex benutzt, und daher nicht bibtex sondern jurabib/brechtbib ersetzen würde).

Wieviel Zeit hast du denn noch bis zur Abgabe?

mru492
14-10-2010, 11:37
Das Hauptproblem ist das Format des "Vollzitats": jurabib bietet keinen Befehl mit dem man die "Series" (hier Patristischen Texte und Studien) so with shortauthor einfach in \citefield auslesen kann. Man müsste ziemlich viel Code von jurabib umschreiben, um \footcite anzupassen. Ich denke, dass dein Problem mit biblatex sehr viel leichter lösbar wäre (das nur um Missverständnisse vorzubeugen auch bibtex benutzt, und daher nicht bibtex sondern jurabib/brechtbib ersetzen würde).

Wieviel Zeit hast du denn noch bis zur Abgabe?

Ich habe noch Zeit, das ist kein Problem. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das mit Biblatex schaffe. Ich meine wenn ich auf Biblatex umsteige dann ich habe derselbe Problem (und eventuel auch andere Probleme da ich multibib Paket benutze und drei Bibliographien habe (Quellen, Literatur, Lexika)) oder?

u_fischer
14-10-2010, 11:53
Mehrfache Bibliographien sind mit biblatex kein Problem. Und du musst die Probleme mit deinem Stil ja nicht selbst lösen. Es gibt genügend Leute, die sich gut mit biblatex auskennen. Wenn du ein vernünftiges Minimalbeispiel zum Testen lieferst, wird dir schon jemand zeigen können, wie man das in biblatex umsetzt.

domwass
14-10-2010, 11:56
Ich meine wenn ich auf Biblatex umsteige dann ich habe derselbe Problem
Nein, denn mit biblatex könntest du einen Befehl schreiben, der auch series und
dergleichen verwendet, denn mit biblatex’s \citefield kann man auf jedes
beliebige Feld zurückgreifen.


(und eventuel auch andere Probleme da ich multibib Paket benutze und drei Bibliographien habe (Quellen, Literatur, Lexika)) oder?
Das ist mit biblatex sogar noch einfacher als mit multibib. Man kann beliebig
viele Literaturverzeichnisse erstellen, und es gibt verschiedene Kriterien, nach
denen man die Zuordnung der einzelnen Literaturverweise zu den
verschiedenen Verzeichnissen vornehmen kann.

Gruß,
Dominik.-

mru492
14-10-2010, 12:06
Nein, denn mit biblatex könntest du einen Befehl schreiben, der auch series und
dergleichen verwendet, denn mit biblatex’s \citefield kann man auf jedes
beliebige Feld zurückgreifen.


Das ist mit biblatex sogar noch einfacher als mit multibib. Man kann beliebig
viele Literaturverzeichnisse erstellen, und es gibt verschiedene Kriterien, nach
denen man die Zuordnung der einzelnen Literaturverweise zu den
verschiedenen Verzeichnissen vornehmen kann.

Gruß,
Dominik.-

Ok dann, das ist die Lösung, ich werde sofort umsteigen und melde mich falls ich weiter Problemen mit diese Sache habe. Villen Dank für die Hilfe.