PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbe mathe-font wie im Fließtext



derluerig
13-10-2010, 11:25
Moin,

kann ich irgendwie definieren (Befehl für amsmath?) das alle Matheumgebungen ($, sowie align} dieselbe Schriftart wie im Fließtext verwenden oder haut das nicht hin, weil latex nur bestimmte fonts für mathe verwenden kann?

Gruß

derluerig

localghost
13-10-2010, 11:52
Verstehe die Frage nicht. Nach meinen Erfahrungen ist es genauso, wie du es haben willst. Also zeige an einem konkreten Beispiel das Gegenteil.


Thorsten

voss
13-10-2010, 13:49
kann ich irgendwie definieren (Befehl für amsmath?) das alle Matheumgebungen ($, sowie align} dieselbe Schriftart wie im Fließtext verwenden oder haut das nicht hin, weil latex nur bestimmte fonts für mathe verwenden kann?


die Latin Modern ist die einzige Schriftart, die einen kompletten SAtz an
Text- und Mathezeichen hat. Bei allen anderen muss entweder der MAthesatz käuflich erworben werden, wobei die Lucida am billgsten ist, oder es werden aus
anderen Fonts ähnliche, aber eben nur ähnlcihe, Zeichen zusammengesucht.

Herbert

LuPi
13-10-2010, 14:22
Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind die Kepler-Fonts (kpfonts) auch komplett.

voss
13-10-2010, 14:48
Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind die Kepler-Fonts (kpfonts) auch komplett.

Stimmt, ich muss mich an die erst gewöhnen ...

Herbert

LuPi
13-10-2010, 15:48
Inzwischen habe ich mich sehr daran gewöhnt und verwende sie in vielen Bereichen (ist natürlich Geschmackssache). Es ist halt nicht ganz so der "Standard-LaTeX-Look".

localghost
13-10-2010, 15:54
Inzwischen habe ich mich sehr daran gewöhnt und verwende sie in vielen Bereichen (ist natürlich Geschmackssache). Es ist halt nicht ganz so der "Standard-LaTeX-Look".
Die sind auch schon seit Längerem mein Favorit. Nicht zuletzt wegen der Vollständigkeit. Sie passen wegen ihrer Laufweite und der Breite einiger Zeichen allerdings nicht zu jedem Dokument. In zweispaltigen Dokumenten machen sie keine gute Figur. Leider ist libertine (http://ctan.org/pkg/libertine) in dieser Hinsicht nicht vollständig. Da werde ich wohl mal nachfragen.

voss
13-10-2010, 16:20
Die sind auch schon seit Längerem mein Favorit. Nicht zuletzt wegen der Vollständigkeit. Sie passen wegen ihrer Laufweite und der Breite einiger Zeichen allerdings nicht zu jedem Dokument. In zweispaltigen Dokumenten machen sie keine gute Figur. Leider ist libertine (http://ctan.org/pkg/libertine) in dieser Hinsicht nicht vollständig. Da werde ich wohl mal nachfragen.

nur mal zum Vergleich:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{kpfonts}

\begin{document}

\scalebox{20}{s}
\fontfamily{ppl}\selectfont
\scalebox{20}{s}

\end{document}

Herbert

localghost
13-10-2010, 17:15
nur mal zum Vergleich:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{kpfonts}

\begin{document}

\scalebox{20}{s}
\fontfamily{ppl}\selectfont
\scalebox{20}{s}

\end{document}

Herbert
Schön und gut. Aber warum passen dann mit libertine (http://ctan.org/pkg/libertine) eindeutig mehr Zeichen in eine Zeile als mit den kpfonts (http://ctan.org/pkg/kpfonts)? Eine Frage des Kernings? Irgend woher muss das ja kommen.

voss
13-10-2010, 17:38
Schön und gut. Aber warum passen dann mit libertine (http://ctan.org/pkg/libertine) eindeutig mehr Zeichen in eine Zeile als mit den kpfonts (http://ctan.org/pkg/kpfonts)? Eine Frage des Kernings? Irgend woher muss das ja kommen.

wieso schön und gut? Das s und auch das S ist bei den Kp-Fonts doch
völlig verhunzt. Wieviel Zeichen in eine Zeile passen ist primär eine Frage
der Boxbreiten. Und wieso kommst du hier gerade auf die Libertine?
Die hat doch mit den Kp-Fonts gar nichts zu tun.

Herbert

localghost
13-10-2010, 17:55
wieso schön und gut? Das s und auch das S ist bei den Kp-Fonts doch völlig verhunzt. […]
Stimmt. Hatte das nicht getestet. Fällt bei herkömmlicher Schriftgröße nicht auf. Da müsste der Autor vielleicht nochmal nacharbeiten.

[…] Wieviel Zeichen in eine Zeile passen ist primär eine Frage der Boxbreiten. […]
Danke für die Aufklärung.

[…]Und wieso kommst du hier gerade auf die Libertine?
Die hat doch mit den Kp-Fonts gar nichts zu tun. […]
Eine Verwechslung. Der Vergleich mit Palatino liegt natürlich viel näher.

derluerig
14-10-2010, 13:44
okay ich habe mich mal mit den kepler fonts beschäftigt, die gefallen mir - danke!
da sind aber noch zwei Sachen die mich stören, siehe minimalbeispiel:

erstens sind die überschriften nicht in der gleichen schriftart sondern in irgend ner serifenlosen - soll das so sein oder hab ich das was im manual überlesen?

zweitens ist so der formelsatz nicht korrekt - Zeichen für Elemente, Einheiten und Abkürzungen (zB "TA") müssen gerade stehen, da wird aber alles kursiv gesetzt. ich kann mir nicht vorstellen das ich immer alles durch die \text{} umgebung korrigieren soll. jmd ne idee?




\documentclass[a4paper,12pt,onepage,twoside,bibliography=totoc,li stsof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[format=plain,font=footnotesize,indention=0.5cm,lab elsep=period,labelfont=bf,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{kpfonts}
\begin{document}
\section{Materials and Methods}
\subsection{The Subjects}
The test subjects were specimen of the pink phenotype of the zooxanthellate coral \textit{Stylophora pistillata}, purchased at DeJong Marine Life, Spijksesteeg 2a, 4212KG in Spijk, NL. In September 2009 they were transported to the ZMT and directly put into an indermediate reservoir for regeneration and monitoring. After a few days they were transferred to the mesocosm of the ZMT aquaculture. The purchased individuals were of DeJongs own breeding line.
\begin{align}
\text{CaCO}\-3 [mmol\, m^{-2}\,h^{-1}] = -0.5\rho\left(\frac{V_C[L]}{S_C[m^2]}\right)\left(\frac{\Delta TA[mM]}{\Delta t}\right)
\end{align}
\end{document}

voss
14-10-2010, 14:01
okay ich habe mich mal mit den kepler fonts beschäftigt, die gefallen mir - danke!
da sind aber noch zwei Sachen die mich stören, siehe minimalbeispiel:

erstens sind die überschriften nicht in der gleichen schriftart sondern in irgend ner serifenlosen - soll das so sein oder hab ich das was im manual überlesen?


was hat das denn mit den Fonts zu tun?? Wenn ich eine Klasse definiere, die
alle Überschriften spiegelverkehrt schreibt, hat das auch nichts mit den
verwendeten Fonts zu tun ... Du bringst hier was durcheinander.


zweitens ist so der formelsatz nicht korrekt - Zeichen für Elemente, Einheiten und Abkürzungen (zB "TA") müssen gerade stehen, da wird aber alles kursiv gesetzt. ich kann mir nicht vorstellen das ich immer alles durch die \text{} umgebung korrigieren soll. jmd ne idee?


Der Formelsatz ist korrekt! TA ist bei dir als mathematischer Ausdruck definiert,
entspricht also den beiden Variablen T und A und die werden kursiv gesetzt!
Und das hat auch nichts mit dem verwendeten Font zu tun.

Herbert

derluerig
14-10-2010, 14:15
was hat das denn mit den Fonts zu tun?? Wenn ich eine Klasse definiere, die
alle Überschriften spiegelverkehrt schreibt, hat das auch nichts mit den
verwendeten Fonts zu tun ... Du bringst hier was durcheinander.

aber ich habe doch nichts definiert, ich habe einfach das fontpacket verwendet und bin erstmal davon ausgegangen das sämtlicher Text auch in dem font gesetzt wird.



Der Formelsatz ist korrekt! TA ist bei dir als mathematischer Ausdruck definiert,
entspricht also den beiden Variablen T und A und die werden kursiv gesetzt!
Und das hat auch nichts mit dem verwendeten Font zu tun.

nein ist er nicht, da sind ja noch andere Einheiten (L, m²) und Symbole (CaCO)

rstuby
14-10-2010, 14:26
Bei Koma-Script-Klassen werden die Überschriften normalerweise immer in Sans-Serif gesetzt, wenn man es nicht mit \addtokomafont oder ähnlichem ändert.

Nur wenn LaTeX die entsprechenden Zeichen in der Schrift nicht findet (bei mir z.B. häufig kyrillische), dann kommt immer Computer modern roman als Default.

LuPi
14-10-2010, 14:28
Wirf mal einen Blick in den scrguide. Wie Herbert schon angemerkt hat, werden in einigen Dokumentenklassen standardmäßig die Überschriften in einem anderen Schriftschnitt gesetzt als der Brottext. Kommentiere einfach mal die kpfonts aus, dann wirst Du feststellen, dass das nichts mit dem Font zu tun hat.

Und wenn Du LaTeX nicht mitteilst, dass Du beispielsweise "m" als Einheit und nicht als Zeichen für die Masse ansiehst, dann wird das als Formelzeichen und somit kursiv gesetzt. Aber auch das hat nichts mit dem Font zu tun (siehe oben).

voss
14-10-2010, 14:29
aber ich habe doch nichts definiert, ich habe einfach das fontpacket verwendet und bin erstmal davon ausgegangen das sämtlicher Text auch in dem font gesetzt wird.

nein ist er nicht, da sind ja noch andere Einheiten (L, m²) und Symbole (CaCO)

Ein Font enthält Zeichen und mehr nicht!

Und wenn du Einheiten aufrecht gesetzt haben willst, dann musst du das
TeX mitteilen, das System kann doch wohl kaum wissen ob L eine Einheit
oder Variable ist.

Herbert

derluerig
14-10-2010, 18:38
hmm muss mich wohl nochmal mit der fonts geschichte befassen...vielleicht war das auch etwas unglücklich formuliert von mir, ich habe nach einer möglichkeit gesucht die formeln global geradestehend zu setzen. denn wenn ich 90% meiner formel in die text umgebung setzen muss ist das ziemlicher käse...aber wenns nicht anders geht. ist mir schon klar das latex nicht erkennt was einheiten sind und was nicht.

danke rstuby für den brauchbaren Tipp