PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex- Fehlermeldungen



Tree
13-10-2010, 11:15
Hi,

ich bin Latex- Anfänger und hab große Schwierigkeiten mit Latex. Befehele die ich eingebe führen häufig zu keiner Veränderung im fertigen Dokument, Latex macht eigentlich nur selten das, was es tun sollte.....ich weiß nicht woran es liegt, es kommen auch keine Fehlermeldungen vor.........nur eine beläufige Bemerkung, die aber entscheidend sein könnte, mit der ich aber nichts anfangen kann (siehe Anhang).

Kann mir wer weiterhelfen? Weiß irgendwer, was die "Fehlermeldungen bedeuten"


mfg

u_fischer
13-10-2010, 11:39
Die GUI-Meldung bedeutet, dass fehlende Pakete nicht installiert werden konnten.

http://www.miktex.org/2.8/issues

Tree
22-10-2010, 14:39
ah ok, und was kann ich nun dagegen tun?

rstuby
22-10-2010, 14:52
Wenn du Miktex hast, kannst du über den Paketmanager die gewünschten Pakete von Hand installieren. Ich würde es so machen: Im Ordner Miktex2.x\miktex\bin gibt es ein Programm mo.exe. Dieses startet man, wählt den letzten Tab aus, startet von dort aus den Paketmanager (kann man auch aus dem Ordner machen, indem man mpm.exe startet, aber mo wird gleich eh noch gebraucht), gibt dort die gesuchten Paketnamen ein und installiert die Pakete, dann schließt man den Paketmanager und wählt im "mo" den ersten Tab, da gibt es zwei Tasten von wegen Erneuerung der Daten oder so was (bei mir englisch "refresh FNDB" und "update formats"), die drückt man zur Sicherheit mal beide nacheinander, damit das Paket auch gefunden wird.
Falls das Paket hier nicht zu finden ist, kann man auch eine andere Datenquelle aus dem Internet auswählen.
Wenn es dennoch nicht zu finden ist, hast du es vielleicht falsch geschrieben oder ich weiß auch nicht.

Bei texlive (ab 2009) rufst du den Manager auf, indem du tlmgr in die Konsole/Eingabeaufforderung eingibst. Das Kommando zur Erneuerung der Database heißt texhash. Jedenfalls ist das unter Linux so.

voss
22-10-2010, 19:45
ah ok, und was kann ich nun dagegen tun?

das steht doch da. Du musst in dem MiKteX-Setup nicht "Ask me First" bei der
automatische Paket-Installation auswählen, sondern Yes, vorausgesetzt, du hast eine Internetverbindung.

Herbert

Tree
24-10-2010, 11:50
ok und wie kann ich das einstellen? soweit ich mich erinnern kann wird man das bei der miktex installation gefragt

bobmalaria
24-10-2010, 12:44
hi,

hast du dich noch nie durch das miktex menü geklickt?
schau mal in start->Programme->Miktex 2.x->settings

dort kannst du das umstellen.

gruss

Tree
26-10-2010, 19:12
hey super.....vielen dank!:)