PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckige Klammern natdin



tdh04229
13-10-2010, 09:57
Guten Morgen in die Runde, ich nutzte Bibtex und den bibliographystyle natdin. Ich suche verzweifelt danach, wie ich eckige statt runder Klammern bekomme.
Im Text möchte ich bei Zitationen gerne folgendes Ergebnis:
[Simon et al., 2010, 9]

Ich erhalte aber immer:
(Simon et al., 2010, 9)


Wie kann ich dies ändern?
Was habe ich bereits gemacht?

Umgestellt auf eckige Klammern in der .bst:
\newcommand{\bibstyle@natdin}%
% {\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,~}
% \gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\\}} %% \\ bewirkt Zeilenumbruch
% %% nach label-Ausgabe

Mein Latex-Header sieht wie folgt aus:

documentclass[bibtotocnumbered, liststotocnumbered,smallheadings,headsepline,parsk ip=full-,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Textcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[longnamesfirst]{natbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf, labelsep=endash, justification=RaggedRight, singlelinecheck=off]{caption}%Tabellenüberschriften
\usepackage{url}\urlstyle {same}
\onehalfspacing
\typearea{14} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\rmfamily %Serifenschrift
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{xspace}
\usepackage{tocloft}
\setlength\emergencystretch{1em}
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}

Vielen Dank sagt schon jetzt Tobias

bobmalaria
13-10-2010, 12:11
hi,

kannst du nicht einfach dem natbib die option square mitgeben

\usepackage[square]{natbib}

du solltest übrigens auch keine orginalen bst dateien verändern sondern nur lokale kopien die du dann in deinem projektordner ablegst. wie schnell hat man vergessen was man mal geändert hat und plötzlich geht nichts mehr.

dein "beispiel" verdient übrigens den namen nicht. du postetst einfach deine gesammte preambel, aber nichtmal einen test-eintrag aus deiner bib-datei.
das ist alles andere als ein minimalbeispiel und wird nicht so gerne gesehen.
das wirkt so wie "ich werfe euch mal die brocken hin, ihr macht schon was draus"
wie man es besser macht kannst du in einem der oberen posts hier im forum lesen "Tip: Fehlersuche"

gruss