PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabeproblem: Autor et al.



tdh04229
12-10-2010, 18:23
Liebes Forum, ich habe die halbe Nacht gesucht, aber nichts Passendes gefunden, daher meine Frage in die Runde zu folgendem Problem:

Ich schreibe meine Diss. mit Latex (auf Mac) in der KOMA-Klasse scrreport und benutzte Bibtex zur Literaturverwaltung. Als bibliographystyle nutze ich {munich}, da mir eine Zitation Name-Jahr wichtig ist. Ich möchte keine automatisierten Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Das funktioniert auch alles gut, bis auf Folgendes:

Gebe ich mehrere Autoren mit "and" verknüpft in Bibtex ein, erscheinen diese in der Ausgabe wie folgt:
Im Literaturverzeichnis: [Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al.] Grunig, J. E./Dozier, D. M./et al. (Hrsg.) (1992a): Excellence in public relations and communication management., Lawrence Erlbaum, Hillsdale (NJ).

Im Text bei Zitation mit \cite[Seitenzahl]{Quelle}: vgl.[Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al., 483]

Stattdessen möchte ich aber im Text nur haben: Bei mehr als 3 Autoren: [Autor 1 et al. (Erscheinungsjahr), Seite]
und im Literaturverzeichnis: Autoren (Erscheinungsjahr) etc.

Wie ist das lösbar? Braucht es neben {munich} noch ein package? Wo kann ich die Ausgabe wie gewünscht anspassen? Habe in der bibstyle schon geschaut, aber das sind böhmische Dörfer für mich.

Zur Ergänzung noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[bibtotocnumbered, liststotocnumbered,smallheadings,headsepline,parsk ip=full-,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf, labelsep=endash, justification=RaggedRight, singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage{url}\urlstyle {same}
\onehalfspacing
\typearea{14}
\rmfamily %Serifenschrift
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{xspace}
\usepackage{tocloft}
\setlength\emergencystretch{1em}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}


Für eure Anmerkungen schon jetzt herzlichen Dank! Tobias

domwass
12-10-2010, 18:30
Ich kenne den Stil munich nicht, habe noch nie davon gehört, aber du scheinst ja einen einfachen Autor-Jahr-Stil zu wünschen. In diesem Fall wäre statt munich biblatex (http://tug.ctan.org/pkg/biblatex) mit einem der mitgelieferten authoryear-Stile wohl die beste Wahl.

Gruß,
Dominik.-

tdh04229
14-10-2010, 10:02
Hallo Dominik, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mit soviel styles probiert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen…
Und mit dem Minimalbeispiel hast du recht. Es war keine böse Absicht, sondern Unwissenheit. Das nächste Mal kommt es optimiert.
Schöne Grüße. Tobias