PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOC ... Seitenzahlen zum Teil formatieren



dareios
12-10-2010, 12:12
[Ich tue mir etwas schwer mit einem Minimalbeispiel]

Ich habe ein Buch, dessen Vorwort und Abkürzungen etc. mit römischen Seitennummern und der Rest ab der Einleitung in arabischen Zahlen formatiert sind.

Es ist die Vorgabe, dass die römischen Seitenzahlen kursiv gesetzt sind und die arabischen in normaler Schrift. Das soll auch in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden.

Für das Inhaltsverzeichnis verwende ich gerade tocstyle. Bei dem Befehl



\settocfeature{pagenumberhook}{\itshape}


werden aber leider alle Seitennummern im TOC kursiv gesetzt. Könnte man irgendeine Bedingung definieren, mit der nur die römischen kursiv gesetzt werden?

Bin dankbar für Hilfe,
d.

Schweinebacke
12-10-2010, 12:32
Nimm doch statt \itshape einfach eine selbst definierte Anweisungen. Die kannst Du dann innerhalb der toc-Datei umdefinieren, etwas
\addtocontents{toc}{\let\protect\meineseitenzahlsc hriftumschaltungsanweisung\relax} oder so ähnlich.

dareios
12-10-2010, 13:26
Das ist mir jetzt ein wenig zu hoch. Ich verstehe nicht, wie sich das auf das Inhaltsverzeichnis auswirken soll. Ich habe nur an zwei Positionen römische Seitenzahlenverweise. Nur die sollen kursiv gesetzt sein. Auf die römischen Seitenzahlen schalte ich bei den einzelnen Kapiteln über \pagenumbering{roman} um.

d.

Schweinebacke
12-10-2010, 14:09
Das ist Pech! (http://www.minimalbeispiel.de)

dareios
13-10-2010, 07:22
Vielen Dank!!!

Es tut mir leid, dass ich bei einem ganzen Buch kein geeignetes Minimalbeispiel erstellen kann. Eine Beantwortung der Frage wäre sicherlich auch ohne ein solches möglich.

Ich werde schon irgendwie dahinterkommen.

Schweinebacke
13-10-2010, 09:29
Ohne Minimalbeispiel habe ich die Frage bereits beantwortet. Ich wüsste nicht, was ich noch tun könnte, ohne ein vollständiges Beispiel zu bauen. Wenn Du das auch ohne vollständiges Minimalbeispiel kannst, warum fragst Du dann überhaupt?

Wie man aus einem kompletten Buch ein vollständiges Minimalbeispiel macht, ist unter dem Link, den ich Dir geliefert habe, übrigens angegeben. Das geht. Das kann jeder Anfänger. Man muss nur die Anleitung lesen und darf nicht so überheblich sein, Helfern vorschreiben zu wollen, wozu sie in der Lage sein sollten, und ihnen die ganze Arbeit zu überlassen, die man als Fragesteller selbst leisten kann.