PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit Bildern



Kris
11-10-2010, 19:36
Hallo,
ich möchte in Latex eine Tabelle mit 5 Spalten und 3 Zeilen erzeugen in der Spalte 4 Zeile 2 & 3 soll jeweis eine Abbildung eingebunde werden.
Dieses habe ich schon mit dem folgenden Code umgesetzt

\begin{table} [h]
\tiny\begin{tabular}{c|c|c|c|c}

Gruppe & Definitionsbereich & Prognose & Abbildung & Monat \\\hline

1 & ohne Lücke & außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{April}} & April \\\hline

2 & mit Lücke & innerhalb und außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Oktober}} & Oktober \\\hline

\end{tabular}
\caption{Gruppierung}
\label{Gruppierung}
\end{table}


Leider überlappen sich die 2 Abbildungen, wodurch ich keinen Tabellenrahmen durchziehen kann. weiß jemand welche Einstellung ich vornehmen muss, damit die Abbildungen in ihrem Tabellenfeld bleibt.


Desweiteren habe ich ein Problem mit der Positionierung meiner Abbildungen. Die Abbildung bleib nicht an der gewünschten Position
Ich lade eine Abbildung mit dem folgenden code ins latex.
Ich habe schon einige möglichkeiten der Positionierung versucht
[h], [!h], [htb], \section*{} .

code:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild}
\caption{Bild 1}
\label{Bild 1}
\end{center}
\end{figure}


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

rstuby
11-10-2010, 21:09
Die Bilder musst du kleiner machen, sonst passen sie nicht in die Tabelle.


\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{textcomp,amsmath,amssymb}

\begin{document}

\begin{table} [h]
\tiny\begin{tabular}{c|c|c|c|c}

Gruppe & Definitionsbereich & Prognose & Abbildung & Monat \\\hline

1 & ohne Lücke & außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{April}} & April \\\hline

2 & mit Lücke & innerhalb und außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{Oktober}} & Oktober \\\hline

\end{tabular}
\caption{Gruppierung}
\label{Gruppierung}
\end{table}

\end{document}
Oder die Spalten so machen, dass der Text darin umgebrochen werden kann.


\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{textcomp,amsmath,amssymb}

\begin{document}

\begin{table} [h]
\tiny\begin{tabular}{c|p{2em}|p{5em}|c|c}

Gruppe & Definitionsbereich & Prognose & Abbildung & Monat \\\hline

1 & ohne Lücke & außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{April}} & April \\\hline

2 & mit Lücke & innerhalb und außerhalb des Definitionsbereiches & \raisebox{-0.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Oktober}} & Oktober \\\hline

\end{tabular}
\caption{Gruppierung}
\label{Gruppierung}
\end{table}

\end{document}

Die Abbildungen in eine picture-Umgebung zu packen, wie du es weiter unten vorgeschlagen hast, halte ich für ungünstig. Gleitumgebungen gleiten halt, und du willst ja nicht, dass es aus der Tabelle heraus gleitet. Wozu sollte diese Idee gut sein?

Kris
12-10-2010, 10:59
Das zweite sollte kein Lösungsvorschlag sein, sondern ein zweites Problem darstellen. da habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt.

Ich habe einkapitel mit entsprechenden Unterkapitel geschrieben.

Dabei soll nach einem bestimmten Textabschnitt eine Abbildungfolgen. Diese Abbildung bleibt aber nicht an der gewünschten Position sondern rutsch einen Textabschnitt weiter runter. Wollte halt wissen ob es ein Befehl gibt der dieses verhindert.

Habe dafür schon die Möglichkeiten : [h], [htb], [!h], \section*{}, aber keine hat zum Erfolg geführt.

Scon mal Danke für die erste Hilfe.

rstuby
12-10-2010, 11:09
Hm, also der strengste Befehl für "genau hier" ist ein großes H. Wenn du das Gleiten vollständig verhindern willst, kannst du die Gleitumgebung auch weglassen und die Beschriftung dann durch \captionof{picture}{Text der Bildbeschriftung} setzen. Dazu musst du das Paket caption geladen haben.
Wenn du aber keine Gleitumgebung benutzt, sondern das große sperrige Bild an einer festen Stelle setzt, bekommt LaTeX logischerweise Probleme mit der Seitengestaltung.