PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Darstellung der Exponenten?



michiq_de
11-10-2010, 17:56
Hallo, @all

lt. Handbuch sollen Formeln mit dem Dollarzeichen eingefasst werden.

Bsp: $ a Dach 2$ --> a²

Bei mir wird das nur dargestellt, wenn ich das Dollarzeichen weg lasse

In Formeln, z. B. auf einem Bruchstrich, wird bei Verwendung des $-Zeichens kein Exponent dargestellt.


Quelltext:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp,amsmath,amssymb}

\begin{document}


\begin{abstract}
a²+b²=c²\par
$a²+b²=c²$\par

\end{abstract}

\section{}

\end{document}


Ausgabe in pdf:

a²+b²=c²
a+b=c

Wie kann ich den Fehler beheben?
Danke und
mfg
michiq_de

mechanicus
11-10-2010, 18:16
Hi,

a^2

Gruß
Marco

rstuby
11-10-2010, 18:16
Du hast es ja gar nicht mit dem Dach-Zeichen geschrieben, sondern irgendwie direkt eine hohe Zwei eingegeben. Dadurch wird offenbar \texttwosuperior aufgerufen, was nicht im Mathemodus verfügbar ist.
Mit Dachzeichen gehts:


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp,amsmath,amssymb}

\begin{document}


\begin{abstract}
%a^2+b^2=c^2\par
$a^2+b^2=c^2$\par

\end{abstract}

\section{}

\end{document}

michiq_de
11-10-2010, 21:39
Hallo
@mechanicus und @rstuby:
ich habe sehr wohl das nach oben gestellte Dachzeichen genutzt (es lässt sich hier nicht dar stellen) und dabei sind die hoch-2 entstanden.

Mit dem von Dir angebotenen Quelltext habe ich keinen Unterschied zu meinem Quelltext und auch kein anderes PDF-Ergebnis.

ich bin also weiterhin auf der Suche nach der Lösung.

mfg
michiq_de

rstuby
12-10-2010, 05:51
Was für einen Editor benutzt du denn? Und wieso kannst du das Dach-Zeichen hier nicht darstellen? ^2 wird bei mir nicht automatisch zu einer hochgestellten Zwei, weder im Browser noch im LaTeX-Editor. Und gerade im LaTeX-Code sollte es so stehen bleiben.

michiq_de
13-10-2010, 16:26
Hallo & Danke, (@rstuby)
Problem wurde gelöst:

Ich wusste nicht, dass ich die ^ -Taste 2mal drücken muss, damit das Zeichen erscheint.

Danke und
mfg
michiq_de

tral
22-10-2010, 23:33
Hallo,

ich vermute, du verwendest Linux? Dort sind bei den meisten Distributionen im Standard-Tastaturlayout die "Akzenttasten aktiviert". Man kann auch ein entsprechendes Tastaturlayout wählen ("Akzenttasten deaktiviert"), bei dem man ^ direkt eingeben kann...

Christian.