PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menge von beschrifteten Kreisen (Tikz)



tomato
09-10-2010, 15:17
Hallo,

ich versuche eine Menge von beschrifteten Kreisen mit Tikz zu zeichnen. Und wieder sieht es nicht meinen Vorstellungen entsprechend aus. Alle Kreise sollten gleich gross sein und ihre Beschriftung sollte gemeinsam ausgerichtet sein.

Minimalbeispiel:


\documentclass{minimal}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes}
\begin{document}
\[
\left\{
\begin{tikzpicture}[baseline=-0.8ex]
\node(z1) [circle, draw=black] {$s$};
\end{tikzpicture},
\begin{tikzpicture}[baseline=-0.8ex]
\node(z2) [circle, draw=black] {$s'$};
\end{tikzpicture}
\right\}
\]
\end{document}


Der Kreis beschriftet mit s' erscheint groesser als der Kreis beschriftet mit s. Selbst wenn ich mit minimum size=1cm die Groesse der umschliessenden Kreise erhoehe, schaffe ich damit nicht, dass die Labels gemeinsam ausgerichtet werden. Das Hochkomma schiebt den Text im Kreis beschriftet mit s' leicht nach unten. Kann man das unterbinden?

tomato

rais
09-10-2010, 17:03
Moin moin,


Der Kreis beschriftet mit s' erscheint groesser als der Kreis beschriftet mit s. Selbst wenn ich mit minimum size=1cm die Groesse der umschliessenden Kreise erhoehe, schaffe ich damit nicht, dass die Labels gemeinsam ausgerichtet werden. Das Hochkomma schiebt den Text im Kreis beschriftet mit s' leicht nach unten. Kann man das unterbinden?

schau im pgfmanual nach `` The baseline of the text in the nodes is not aligned'' oder nach ``dance around'' ;)


\documentclass{minimal}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes}
\begin{document}
\[
\left\{
\begin{tikzpicture}[baseline=-0.8ex, text height=1.5ex, text depth=0.25ex]
\node(z1) [circle, draw=black, inner sep=0pt, minimum size=0.5cm] {$s$};
\end{tikzpicture},
\begin{tikzpicture}[baseline=-0.8ex, text height=1.5ex, text depth=0.25ex]
\node(z2) [circle, draw=black, inner sep=0pt, minimum size=0.5cm] {$s'$};
\end{tikzpicture}
\right\}
\]
\end{document}

MfG

tomato
09-10-2010, 17:18
Hallo,



schau im pgfmanual nach `` The baseline of the text in the nodes is not aligned'' oder nach ``dance around'' ;)
MfG

Das ist wirklich hilfreich. Cool, Danke (nochmal)! Im ``pgfmanual'' das richtige zu finden, ist anscheinend eine Kunst fuer sich.

tomato

rais
10-10-2010, 23:48
Moin moin,

Im ``pgfmanual'' das richtige zu finden, ist anscheinend eine Kunst fuer sich.

naja, eher im pgfmanual -- es ist sehr umfangreich -- eine eindeutig auffindbare Stelle wiederzugeben, ohne sich auf eine Abschnitts- oder Seitennummer beziehen zu wollen, die bei Dir wohlmöglich anders aussieht, als bei mir (Stichwort: Paketversion).;)

MfG

tomato
11-10-2010, 13:01
Hi,

du interpretierst meinen Kommentar falsch. ;)

Ich hatte vorher selbst im ``pgfmanual'' nachgeschlagen, aber nicht die richtige Stelle gefunden. Dein Vorschlag nach ``dance around'' zu suchen, hat mir enorm geholfen.

tomato
PS: Mein Problem ist so oder so geloest.

rais
12-10-2010, 23:34
Moin moin,


du interpretierst meinen Kommentar falsch. ;)

mag sein -- wär' ja nicht das erste Mal, daß ich etwas falsch verstehe;-)


Ich hatte vorher selbst im ``pgfmanual'' nachgeschlagen, aber nicht die richtige Stelle gefunden. Dein Vorschlag nach ``dance around'' zu suchen, hat mir enorm geholfen.

was soll ich dazu sagen? Ich hab' darin ja auch nicht nach `dance around' gesucht, im Gegenteil: erst nach Auffinden der entsprechenden Stelle im pgfmanual bin ich überhaupt über dieses `dance around' gestolpert...

MfG