PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enthalten type1/ttf? fonts im miktex paket



dermoritz
08-10-2010, 09:28
ein riesiges Problem für mich bei Latex ist die Font-Auswahl (skalierbare Fonts). Standardmäßig gibts da ja Times und Helvetica. Wenn man z.B. Garamond wählt geht das auch nur ist das ein hässlicher "Pixelfont".
Nun Frage ich mich welche der in Miktex verfügbaren Fonts skalierbare Fonts sind. Gibts da eine Liste? Haben die einen Namen in Latex? Ich kenne skalierbare Fonts als "Type1" oder "TTf" - beide Sorten funktionieren wohl nicht ohne weiteres in miktex?!
Mir würde erstmal genügen zu wissen welche skalierbaren Fonts fertig zum benutzen in Miktex oder sonstwo frei verfügbar sind (runterladen und benutzen).

voss
08-10-2010, 10:15
ein riesiges Problem für mich bei Latex ist die Font-Auswahl (skalierbare Fonts). Standardmäßig gibts da ja Times und Helvetica. Wenn man z.B. Garamond wählt geht das auch nur ist das ein hässlicher "Pixelfont".

Es gibt standardmäßig hunderte von Fonts ...


Nun Frage ich mich welche der in Miktex verfügbaren Fonts skalierbare Fonts sind. Gibts da eine Liste? Haben die einen Namen in Latex? Ich kenne skalierbare Fonts als "Type1" oder "TTf" - beide Sorten funktionieren wohl nicht ohne weiteres in miktex?!
Mir würde erstmal genügen zu wissen welche skalierbaren Fonts fertig zum benutzen in Miktex oder sonstwo frei verfügbar sind (runterladen und benutzen).

Type 1-Schriften sind Standard!
http://www.tug.dk/FontCatalogue/

Herbert

dermoritz
08-10-2010, 10:24
Vielen Dank!
genau so einen Katalog hab ich gesucht (hab nur offensichtlich nicht das richtige in google eingegeben.). der Katalog zeigt nur type1 fonts? Wie kann ich in der Miktex Distribution die Type1 Fonts von den Pixelfonts unterscheiden? Gibts da einen extra Ordner?

gibt es latex code der mir eine alle-type1-font Testdokument erstellt?

(ich gehe davon aus, dass die fonts aus dem Katalog bei miktex dabei sind oder genau wie andere pakete ggf. nachgeladen werden?)

localghost
08-10-2010, 10:30
genau so einen Katalog hab ich gesucht (hab nur offensichtlich nicht das richtige in google eingegeben.). […]
Was kann man da groß falsch machen? Die Suche nach »LaTeX fonts« liefert genau den von Herbert angegebenen Link als ersten Treffer.

(ich gehe davon aus, dass die fonts aus dem Katalog bei miktex dabei sind oder genau wie andere pakete ggf. nachgeladen werden?)
Welches Paket Du für welche Schrift laden musst, steht doch überall dabei.


Thorsten

dermoritz
08-10-2010, 13:00
"LaTeX fonts" :-) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab immer sowas gegoogelt wie "Latex Type1" "Miktex TYpe1" - dann findet man immer Anleitungen wie man sich solche Font baut.
Mien Problem war immer, wenn ich einen anderen Font probiert habe (habe entweder einfach Namen geraten "Garamond" oder in den Ordnern geschaut), war es nie ein skalierbarer Font und ich wollte eben nur skalierbare Fonts. Irgendwie scheints in Latex da keine Unterscheidung zu geben oder gibt es eine Möglichkeit anhand des Namens oder ORdner zu erkennen ob es ein skalierbarer Font ist?

dermoritz
08-10-2010, 14:02
meine Euphorie ist nun etwas dahin:
bei "Garamond" erhalte ich
"cannot open type 1 font for reading"
"antiqua" scheints im Miktex Repository nicht zu geben - es wird nicht automatisch nachgeladen
bei "Antykwa Półtawskiego" erhalte ich
"pdflatex (file ec-antpr10): Font ec-antpr10 at 600 not found"

insbesondere der ertse Error ärgert mich - ich hätte gerne Garamond

voss
08-10-2010, 14:20
meine Euphorie ist nun etwas dahin:
bei "Garamond" erhalte ich
"cannot open type 1 font for reading"
"antiqua" scheints im Miktex Repository nicht zu geben - es wird nicht automatisch nachgeladen
bei "Antykwa Półtawskiego" erhalte ich
"pdflatex (file ec-antpr10): Font ec-antpr10 at 600 not found"

insbesondere der ertse Error ärgert mich - ich hätte gerne Garamond

die ist aber nicht frei ...
Was hast du denn für eine MiKTeX-Version?

Herbert

dermoritz
08-10-2010, 14:54
ich benutze 2.8 (das was aktuell unter download steht.)

heißt das das der Katalog auch unfreie/nicht ohne weiteres benutzbare Schriften listet? Gibt es eine Liste mit freien Type1 Fonts?

voss
08-10-2010, 15:14
ich benutze 2.8 (das was aktuell unter download steht.)

heißt das das der Katalog auch unfreie/nicht ohne weiteres benutzbare Schriften listet? Gibt es eine Liste mit freien Type1 Fonts?

na faktisch alle im Katalog aufgeführten. Bei Garamond geht natürlich

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[urw-garamond]{mathdesign}

das sind aber nicht die Originalen, was allerdings kein Problem sein sollte.

Herbert

dermoritz
11-10-2010, 07:19
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[urw-garamond]{mathdesign}


genau das geht ja eben nicht:


pdflatex.exe> !pdfTeX error: pdflatex (file ugmm8a.pfb): cannot open Type 1 font file for rea
pdflatex.exe> ding
pdflatex.exe> ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

und das obwohl miktex vorher fleißig runtergeladen hat. ich hab auch schon versucht das Paket(es waren sogar 2 irgendwas mit "mdugm" und "mdcore".) manuell zu installieren - die Datei kommt nicht darin vor.
Irgendwelche Tips diesbezüglich?

u_fischer
11-10-2010, 10:02
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es kein Miktex-Paket mit den pfb-Dateien. Du findest sie aber auf CTAN. Kopiere sie in einen lokalen texmf-Baum unter fonts/type1 und aktualiere die FDNB.

dermoritz
11-10-2010, 10:11
Danke
aber da muss ich mal ganz noobish fragen: wo ist bei miktex der texmf baum("texmf" Ordner gibts jedenfalls nicht.)
und was muss ich installieren? reichen "mdugm" und "mdcore"?
(die gesuchte Datei "ugmm8a.pfb" ist in keinem der zips enthalten)

(wie ich FDNB aktualisiere weiß ich ;-) - zumindest bei Miktex)

u_fischer
11-10-2010, 12:11
aber da muss ich mal ganz noobish fragen: wo ist bei miktex der texmf baum("texmf" Ordner gibts jedenfalls nicht.)

http://docs.miktex.org/2.8/manual/localadditions.html


und was muss ich installieren? reichen "mdugm" und "mdcore"?
(die gesuchte Datei "ugmm8a.pfb" ist in keinem der zips enthalten)

Dir fehlen pfb-Dateien. Welchen Sinn soll es haben, zips zu installieren, die die nicht enthalten? Suche auf CTAN nach "ugm"

http://dante.ctan.org/search.html

bobmalaria
11-10-2010, 12:26
hi,

verwende mal die forensuche. ich kann mich daran erinnern das die installation schritt für schritt hier im forum schon beschrieben wurde.

viel erfolg!

ps/edit: hier ab post #14 http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=56557&highlight=garamond+installation

dermoritz
11-10-2010, 15:21
so nun hab ichs:
ich hab noch nie ein Paket gehabt was komplizierter zu installieren ist - warum man die benötigten Dateien nicht in ein zip packt ist mir Schleierhaft..
wenn man nach ugm sucht findet man tatsächlich die benötigte Datei - und noch viele andere (danke u fischer).
die Anleitung (danke bobmalaria) bestätigt das fehlen der Dateien.
-----
Danke an Alle


nur interesse halber: ich hab mal alle pfb dateien und afm dateien und pfm Dateien runtergeladen. es funktioniert sobald nur die eine pfb-Datei vorhanden ist.
Wann und wofür brauche ich denn die anderen Dateien und wieso sind sie nicht Teil des Pakets?

u_fischer
11-10-2010, 16:49
ich hab noch nie ein Paket gehabt was komplizierter zu installieren ist - warum man die benötigten Dateien nicht in ein zip packt ist mir Schleierhaft..

Naja, es sind genau 4 pfb-Dateien, die du runterladen sollst. Was soll eine zip-Datei da bringen?


Wann und wofür brauche ich denn die anderen Dateien

Die afm brauchst du gar nicht. Die pfm wenn du die Schriften als Windows Schrift installieren willst. Die anderen pfb brauchst du, wenn du Schriftvarianten (fett, italic ...) benutzt.


und wieso sind sie nicht Teil des Pakets?

Keine Ahnung. Vielleicht wurden sie vergessen, oder es gibt irgendwelche Lizenzgründe.

dermoritz
12-10-2010, 07:40
dann noch mal Danke - nun bin ich (erst'mal) still...