PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in pstricks wird nicht mehr dargestellt



Quaneu
07-10-2010, 14:20
Hallo,

ich hab an meiner Arbeit nichts geändert nur auf Windows 7 umgestiegen und daher mein System neu hochgezogen. Und auf einmal wird der Text in meinen pstricks Graphiken nicht mehr dargestellt.

Woran kann dies liegen?

Ich nutze folgende Einstellungen:
LaTex -> pst-pdf -> pdf
Mit TeXnicCenter

voss
07-10-2010, 15:21
ich hab an meiner Arbeit nichts geändert nur auf Windows 7 umgestiegen und daher mein System neu hochgezogen. Und auf einmal wird der Text in meinen pstricks Graphiken nicht mehr dargestellt.

Woran kann dies liegen?


Du kannst doch wenigstens ein Beispiel angeben mit \listfiles als erste
Zeile im Dokument und dann die Dateiliste posten.

Herbert

Quaneu
07-10-2010, 16:33
Kann diese leider erst heut Abend posten.

Doch ich habe mir jetzt mal die Dateien angeschaut und den Fehler eingrenzen können.

Wenn ich z.B. die Datei test.tex kompeliere passiert folgendes:

In der Datei test.dvi stimmt noch alles, in der Datei test-pics.ps fehlen dann aufeinmal die Texte, wobei Matheumgebungen (z.B. $k=1$) weiterhin da sind und in der test-pics.pdf fehlen sie daher dann auch und daher auch in der test.pdf.

Gruß
Quaneu

Quaneu
25-10-2010, 09:03
Leider ist mir mein Umzug in die quere gekommen...
Ich verstehe nicht so ganz was Du brauchst... ich könnte ein kleines Beispiel posten. Aber ich denke Du willst etwas anderews.

Gruß
Quaneu

Quaneu
25-10-2010, 11:14
Im Anhang habe ich mal ein Beispiel, bei dem die Texte nicht mehr dargestellt werden.

Viele Grüße
Quaneu

bobmalaria
25-10-2010, 12:54
hi,

hast du auch ghostscript neu installiert nach dem systemwechsel?

gruss

Quaneu
25-10-2010, 13:10
Ja, hab mir das 9.0 installiert.

voss
25-10-2010, 13:41
Im Anhang habe ich mal ein Beispiel, bei dem die Texte nicht mehr dargestellt werden.


Das Logfile ist von Interesse ...

Herbert

rstuby
25-10-2010, 14:18
Hm, ich bin zwar kein großer Experte, aber da steht:
! LaTeX Error: File `Anordnung.tex' not found.

Bist du sicher, dass dieses File vorhanden ist und im richtigen Ordner liegt?

voss
25-10-2010, 14:19
Ok, hab in die zip.Datei jetzt das Log-File und die DVI, sowie die TEST-pics.


\@outlinefile=\write5


! LaTeX Error: File `Anordnung.tex' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: tex)

Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>

l.38 ...bel{fig:Anordnung}]{\input{Anordnung.tex}}

*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)



Herbert

Quaneu
25-10-2010, 14:24
Entschuldige bitte, hier ist jetzt mal alles zusammen.

voss
25-10-2010, 15:17
Entschuldige bitte, hier ist jetzt mal alles zusammen.

Bei _dir_ wird die Datei nicht gefunden, das war ein Auszug aus _deiner_
Log-Datei!

Herbert

Quaneu
25-10-2010, 15:24
Ich weiß, hatte vergessen die zwei Datein Anordnung und Gate in das Verzeichnis zu kopieren. Daher auch die Fehlermeldung in der Log-Datei.
Hatte dann nur nochmlas alles zusammen in eine zip-Datei gepackt, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.
In den Dateien TESt-pics.ps und TEST.dvi sieht man wie die Texte "plötzlich" verschwinden.

voss
25-10-2010, 16:02
Ich weiß, hatte vergessen die zwei Datein Anordnung und Gate in das Verzeichnis zu kopieren. Daher auch die Fehlermeldung in der Log-Datei.
Hatte dann nur nochmlas alles zusammen in eine zip-Datei gepackt, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.
In den Dateien TESt-pics.ps und TEST.dvi sieht man wie die Texte "plötzlich" verschwinden.

nimm statt pst-pdf das Paket auto-pst-pdf und lass es dann mit

pdflatex -shell-escape datei

laufen. Siehe auch http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput#autopstpdf
wie man die Option in einem editor einstellen kann.

Herbert

u_fischer
25-10-2010, 16:09
Ich tippe, dass das Problem an den fehlenden type1-Schriften liegt. Wahrscheinlich enthält das "LaTex -> pst-pdf -> pdf"-Profil bei den dvips-Optionen -Ppdf und das verträgt sich nicht mit Bitmapschriften.

Installiere das cm-super-Paket (großes Paket! Nicht die Nerven verlieren, wenn es länger dauert).

Quaneu
26-10-2010, 09:22
Werde gleich beide Wege versuchen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

UPDATE:
Also das mit dem cm-super hat geklappt und die Schriften werden wieder angezeigt. Vielen vielen Dank dafür.
Aber ich probiere den anderen Weg auch noch, da dieser mir eleganter vorkommt als mein jetziger.

Grüße
Quaneu