PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Einheiten in die Nomenklatur in Lyx



Max_83
05-10-2010, 23:40
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich bekomme das Setting in meiner Diplomarbeit für meine Nomenklatur nicht hin. Ich bin leider noch absoluter Anfänger, wenn es um sachen LaTex/lyx geht und jetzt habe ich mir gedacht ich wende mich an euch.

Ich möchte in meiner Nomenklatur erst die Bezeichnung (links) Einheit (mittig) und rechts (Beschreibung), so wie es in den meisten Büchern ist.

Ich verwende für meine Arbeit das Siunits packet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar tips geben wie ich dieses Problem lösen, denn ich muss schon bald abgeben.:confused:

Folgenden Latex vorspann habe ich geschrieben:

%Nomenklaturverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\setlength{\nomlabelwidth}{.55\hsize} % Breite
\usepackage {SIunits}

%Index verpackung
\usepackage{ifthen}
\renewcommand\nomname{Glossary}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{Roman Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item[\textbf{Greek Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{\item[\textbf{Subscripts}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{Z}}{\item[\textbf{Mathematical Symbols}]}
{}
}% matches mathematical symbols
}% matches Subscripts
}% matches Abbreviations
}% matches Greek Symbols
}% matches Roman Symbols


Ein anderes Problem ist noch, dass ich noch gern punkte zwischen Bezeichnung, Einheit und Beschreibung. Allerdings wenn ich

%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}%

reinschreibe, dann wird auch bei den Überschriften die Punkte aufgefüllt. Weiß jemand wie man das abstellen kann bzw. richtig abändert kann?

Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe.

bobmalaria
06-10-2010, 00:17
hi,

es sieht so aus als könnte das nomentbl paket dir helfen.
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/help/Catalogue/entries/nomentbl.html


ansosnten würde ich von nomencl abraten. glossaries ist ein viel besser anpassbares paket. aber da du bald abgeben musst.....

siunits ist übrigens auch schon lange von siunitx abgelöst worden.

gruss

Max_83
06-10-2010, 08:47
hi,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir das ganze angesehen und es ist so, dass ich ja leider in Lyx schreibe in nicht direkt LaTex mache. nomenbl stellt richtig um aber ich weiß nicht wie ich im programm das hinbekomme.

ich habe es mir so gedacht, dass ich in der Ausgabe den Nomenklaturbefehl ändere in makeindex - s nomenbl.ist ändere und das in der LaTexvorspann ändere. Das problem ist, wo muss ich das paket einfügen. Vielen vielen dank für die Hilfe....

gruß

bobmalaria
06-10-2010, 17:25
hi,

ich habe auch irgendwann mal einen evil hack geschrieben um das mit den einheiten in nomencl zu loesen. leider kann ich das gerade nicht mehr finden.

allerdings kannst du auch in lyx jedes beliebige paket einfuegen wenn du es in den latex-vorspann schreibst den man ueber die dokumenteneinstellungen finden kann.

wie der aufruf von makeindex dann funktioniert kann ich mir heute abend mal an meinem rechner ansehen.

hast du denn schon alle deine variablen im text erstellt oder waerst du noch fuer einen gloassaries umstieg offen wenn man dir erklaert was du machen musst?


gruss

bobmalaria
06-10-2010, 21:40
hi,

ich habe nochmal ein wenig herumgespielt und frustriert aufgegeben. mir fallen ca. 10 wege in normmalen editoren ein, aber keiner für lyx. es ist einfach so schrecklich unflexibel wenn man was besonderes haben möchte. ein besonderer experte bin ich in lyx auch nicht muss ich dazu sagen. ich verwende es eben genau nicht weil ich damit vieles nicht machen kann.

wenn sonst keiner eine idee hat...

wie steht es mit deinem willen das in einem normalen editor fertigzuschreiben?


gruss

voss
06-10-2010, 22:44
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich bekomme das Setting in meiner Diplomarbeit für meine Nomenklatur nicht hin. Ich bin leider noch absoluter Anfänger, wenn es um sachen LaTex/lyx geht und jetzt habe ich mir gedacht ich wende mich an euch.

Ich möchte in meiner Nomenklatur erst die Bezeichnung (links) Einheit (mittig) und rechts (Beschreibung), so wie es in den meisten Büchern ist.

Ich verwende für meine Arbeit das Siunits packet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar tips geben wie ich dieses Problem lösen, denn ich muss schon bald abgeben.:confused:


Stell mal eine LyX-Datei irgendwo hin, die nur einen typischen Eintrag hat,
dann kann man das Problem einfacher lösen.

Herbert

Max_83
07-10-2010, 19:44
hallo zusammen,
erstmal nochmal danke bobmalaria für dein rumprobieren. Aber ich hab mich jetzt entschieden, dass ich das ganze einfacher mache. Ich verzichte auf die formation. Leider habe ich nicht mehr genug Zeit mich in die Problematik einzuarbeiten. Ich hatte auch gedacht, dass das lyx ein wenig flexibler ist. Ich bin leider zu spät auf die Problematik eingegangen.

Ja ich habe schon alle meine Parameter erstellt. Aber nochmals danke für das rumprobieren.

grüße,
max