PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit oberdiek



Quaneu
05-10-2010, 07:42
Hallo,

ich bin gestern auf Windows 7 umgestiegen und jetzt läuft mein Projekt bei TeXnicCenter nicht mehr durch.

Er schreibt ständig
("C:\Program Files\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifvtex.sty")latex.exe: GUI framework cannot be initialzed

Ich weiß, dass bei Vista diese Fehlermeldung bedeutet, dass er kein Fenster öffnen kann um zu fragen ob er das Packet installieren soll. Doch das Packet ist installiert.

Hoffe mir kann wer helfen, da ich echt langsam am verzweifeln bin.

Gruß

bobmalaria
05-10-2010, 08:14
hi,

vielleicht ist das sowas wie die umkehrung dieses bugs hier

http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3067362&group_id=10783&atid=110783

dort sucht miktex im falschen ordner.

bevor du aber anfängst dinge zu ändern, hast du dein projekt schon mal verkleinert. d.h. pakete und text auskommentiert und dann systematisch wieder einkommentiert bis der fehler auftaucht?
wie kompilierst du denn latex->dvips->ps2pdf, oder mit pdflatex (oder....)?

hast du in den miktex einstellungen bei "packete on the fly installieren" die option "yes" eingestellt?

gruss

Quaneu
05-10-2010, 08:40
Also ich kompiliere wie folgt:
LaTex -> pst-pdf -> pdf

(also in der Nachbearebitung Latex-> DviPs (PDF) -> Ghostscript (ps2pdf) -> PDFLatex

Ja hab ich eingestellt. Darum wundert es mich auch wieso dieser Fehler kommt.
Und in dem Pfad liegt auch die Datei ifvtex.sty, hab jetzt extra nochmals geschaut.

Ich werde jetzt mal versuchen mit deinem Vorschlag dem Feher näher zu kommen.

Aber jetzt schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Quaneu

voss
05-10-2010, 08:56
ich bin gestern auf Windows 7 umgestiegen und jetzt läuft mein Projekt bei TeXnicCenter nicht mehr durch.

Er schreibt ständig
("C:\Program Files\MiKTeX 2.8\tex\generic\oberdiek\ifvtex.sty")latex.exe: GUI framework cannot be initialzed

Ich weiß, dass bei Vista diese Fehlermeldung bedeutet, dass er kein Fenster öffnen kann um zu fragen ob er das Packet installieren soll. Doch das Packet ist installiert.

Hoffe mir kann wer helfen, da ich echt langsam am verzweifeln bin.


trotzdem musst du die Einstellung auf "on the fly" wegnehmen:
http://www.miktex.org/2.8/issues

Herbert

Quaneu
05-10-2010, 09:13
Ich xxx... jetzt läuft es wieder. Vielen Dank.

Aber was ich bis jetzt nicht verstehe wieso er es nochmal runterladen wollte, obwohl es schon da war.

Schweinebacke
07-10-2010, 08:19
ifvtex war möglicherweise da (die Klammer um das Laden selbigen Pakets war ja geschlossen), aber das nächste Paket vielleicht nicht oder nicht richtig.

Jedenfalls weißt Du nun, dass es im Zusammenspiel von TeXnicCenter und MiKTeX hin und wieder ein Problem gibt und wie man das umgehen kann.