PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesplittete Formel ausrichten



AliceDreamworld
04-10-2010, 17:54
Hallo,

ich habe eine recht lange Formel, die ich auf zwei Zeilen einteilen möchte. Ich habe also eine \begin{equation} und teile die Formel mit \begin{split}:



\begin{equation}
\begin{split}
Formel Teil 1\\
Formel Teil 2
\end{split}
\end{equation}


mit folgender Präambel:


\documentclass[12pt,english,a4paper,abstracton,bibtotoc,BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

Das Problem ist jetzt, dass er den 2.Teil meiner Formel viel zu weit rechts platziert. Ich würde ihn gerne ein bisschen in die Mitte rücken. Wie kann ich das denn machen?

Vielen Dank schon mal

mechanicus
04-10-2010, 18:11
Hi,

siehe mathmode:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html

Gruß
Marco

AliceDreamworld
05-10-2010, 15:46
Jemand da der mir das auch kurz so sagen könnte? Find mich in solchen komischen Anleitungen nicht zurecht.

tral
05-10-2010, 19:13
Jemand da der mir das auch kurz so sagen könnte? Find mich in solchen komischen Anleitungen nicht zurecht.

Und ich find mich nicht ohne Minimalbeispiel zurecht...

Christian.

rstuby
05-10-2010, 19:21
Also das war ja nun schon wirklich BEINAHE ein Minimalbeispiel, da fehlte doch nur \begin{document} und \end{document}. Man kann noch bisschen Text reintun, damit man sieht, wie die Formel ausgerichtet ist.



\documentclass[12pt,english,a4paper,abstracton,bibtotoc,BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{equation}
\begin{split}
Formel Teil 1\\
Formel Teil 2
\end{split}
\end{equation}
\blindtext
\end{document}

Bloß... beide Teile sind exakt gleich weit rechts platziert!
Irgendeine wichtige Info hat Alice uns also doch noch vorenthalten...
Also, Alicedreamworld, ergänze das Beispiel so, dass der Fehler auftritt.

AliceDreamworld
06-10-2010, 13:14
Ich dachte eigentlich dass man sich das auch ohne Beispiel ganz gut vorstellen kann, sorry. Es tritt ja auch kein Fehler auf. Ich möchte nur den zweiten Teil der Formel (der in der 2.Zeile) etwas weiter nach links rücken, es soll also nicht rechtsbündig sein. Dafür muss es doch einen Befehl geben oder? Das Minimalbeispiel von rstuby ist auch richtig so.

Es sieht im Moment so aus, dass beide Teile der Formel rechtsbündig sind, es soll aber so aussehen:

asdfasdfasdfasdfasdf
asdfas

Wobei die Buchstaben eine Formel sind, in einer equation Umgebung wie oben beschrieben. Und ich würde es auch gerne nicht ganz linksbündig machen, sondern doch ein Stück weiter

rstuby
06-10-2010, 13:25
Vorstellen reicht ja nicht, wir müssen ja damit arbeiten und Lösungsideen ausprobieren. Deshalb wird immer ein Minimalbeispiel verlangt.

Der eine Formelteil ist also länger als der andere. Das war in deinem Beispiel nicht zu sehen. Sollen sie jetzt zentriert oder linksbündig zueinander sein?

(PS: ich habe erstmal keine Ahnung, wie man das macht, kann vllt. noch jemand anders helfen? Jetzt ist ja ein Beispiel da. Nur noch ein bisschen blabla in einen der beiden Formelteile einfügen...)

rstuby
06-10-2010, 13:32
Dieses Problem wurde übrigens hier schon mal behandelt:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=39278

Dort kam man zu dem Schluss, dass die vorhandene Anordnung schon ihren Sinn hat.

AliceDreamworld
06-10-2010, 13:37
Ok, dann danke an alle.
Ich hätte es gerne so gehabt dass die 2.Zeile der Formel unter dem "=" in 1.Zeile anfängt. Das schaut finde ich einfach besser aus.
Aber wenn das nicht geht muss ich damit wohl leben.

Curryhunter
06-10-2010, 16:26
Hallo AliceDreamworld,
ich glaube, wir haben Dich bisher gar nicht so richtig verstanden, was du überhaupt möchtest. Kann das sein? Deine letzten beiden Nachrichten jedoch bringen mich auf folgende Lösung:

\documentclass[12pt,english,a4paper,abstracton,bibtotoc,BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{equation}
\begin{split}
Formel Teil 1\\
Formel Teil 2
\end{split}
\end{equation}
\begin{align}
f(x)= &a+b+c+d+e+\\
&f+g+h+i+j
\end{align}

oder:
\begin{align}
f(x)&= a+b+c+d+e+\\
&f+g+h+i+j
\end{align}

\blindtext
\end{document}

Hast du eine solche Anordnung gemeint?

Grüße
Stefan

AliceDreamworld
06-10-2010, 18:49
Jaaaa :) toll, vielen, vielen Dank. Genauso wollte ich es haben!