PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx farbig, Problem mit zwischenräumen



anj
03-10-2010, 21:17
Hallo,

ich versuche eine Tabelle (tablularx) mit einer Hintergrundfarbe zu erstellen. Allerdings sieht man beim PDF nach der Erstellung noch helle Linien in den Zwischenräumen der einzelnen Zeilen / Spalten. Ich weiß leider überhauptnicht mit welcher Option ich diese wegbekommen kann?
Es scheint so als ob irgendwelche "rules" oder (beim css table-collapse: collapse) Einstellungen gesetzt sind.

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass{scrbook}


\usepackage{ragged2e} %user defined tabular columns
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabularx}

\newcolumntype{I}{>{\color{green}\columncolor{red}\small\RaggedRight} X}
\newcolumntype{J}{>{\color{green}\columncolor{red}\small\RaggedLeft}X }

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{IJ}
bla1 & bla2 \\
bla3 & bla4 \\
\end{tabularx}

\end{document}



Vielen Dank!

Schweinebacke
04-10-2010, 07:16
Eventuell ein Darstellungsproblem, weil die Spalten einzeln eingefärbt werden? Wenn ich die Vergrößerung beispielsweise auf 400% hochdrehe ist die dünne Linie weg. Leider kann ich gerade keinen Ausdruck testen.

BTW: Eventuell wäre das Paket xcolor mit Option table auch etwas für Dich.

anj
04-10-2010, 16:02
Hi,

vielen Dank für dein Hinweis, hab das zuerst gar nicht so richtig gemerkt, aber es ist wirklich ein Darstellungsproblem. Ich nutze "Vorschau" auf dem Mac. Als ich das Dokument im Adobe Reader aufgemacht habe, sah alles super aus. Der Druck ist auch ok. Gibt es hier eine Lösung dazu um sowas zu verhindern? Ich habe gelsen, dass ich wohl dann einen PDF Standard nutzen sollte, z.B. PDF-X/3 oder ähnlich ... ???