PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene unter_cat.tex aus einer haupt_cat.tex generieren



juanpablo
03-10-2010, 21:51
Hallo,

vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag als mein Lösungsansatz zu folgendem Problem.

Ich habe ein Hauptdokument:
\documentclass[a4paper,titlepage,12pt]{scrreprt}

Es ist in mehreren chapters unterteilt. Das Hauptdokument besitzt ein Inhalts-, Literatur- und Tabellenverzeichnis.

Ein \chapter{unter_cat} soll aber auch als eigenständiges Dokument kompiliert werden können. Mit eigenem Inhalts-, Literatur- und Tabellenverzechnis. Das bedeutet aus den \sections{} von \chapter{unter_cat} werden \chapter{} und aus den subsections{} werden sections etc.

Man könnte es mit einer \ifthenelse{\boolean{}}{}{} Abfrage lösen.
Wenn wahr, dann erzeuge vollständiges Dokument, sonst separates Dokument mit eigener Titelseite und den chapters, die im hauptdokument eigentlich sections sind.

Nicht so elegant an dieser Lösung ist, dass für jede subsection eine IF-Abrage gemacht werden muss.

Ich hoffe ich habe mich so eingermaßen verständlich ausgedrückt.

Im Netz und im Forum habe ich leider nichts finden könne. Ich bin aber überzeugt, dass es so ein Problem sicherlich schon irgendwo besprochen worden ist.

Über einen Hinweis oder Schlagwörter nach denen ich suchen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
jp

rais
04-10-2010, 02:20
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ein \chapter{unter_cat} soll aber auch als eigenständiges Dokument kompiliert werden können. Mit eigenem Inhalts-, Literatur- und Tabellenverzechnis. Das bedeutet aus den \sections{} von \chapter{unter_cat} werden \chapter{} und aus den subsections{} werden sections etc.

Was soll hier mit \chapter geschehen?


Man könnte es mit einer \ifthenelse{\boolean{}}{}{} Abfrage lösen.
Wenn wahr, dann erzeuge vollständiges Dokument, sonst separates Dokument mit eigener Titelseite und den chapters, die im hauptdokument eigentlich sections sind.

Nicht so elegant an dieser Lösung ist, dass für jede subsection eine IF-Abrage gemacht werden muss.

Wieso?

wenn einzeldatei, dann
\subparagraph<-\paragraph
\paragraph<-\subsubsection
\subsubsection<-\subsection
\subsection<-\section
\section<-\chapter
\chapter<-\title/\maketitle??
\part<--??
nnad


MfG

Schweinebacke
04-10-2010, 08:39
Ich würde das über die Wahl der Klasse regeln:

\begin{filecontents}{Kapitel1}
\usetitle{Das ist Kapitel 1}{\blindtext}
\section{Das ist auf jeden Fall ein Abschnitt}
\blindtext
\end{filecontents}
\begin{filecontents}{Kapitel2}
\usetitle{Das ist Kapitel 2}{\blindtext}
\section{Das ist auf jeden Fall ein Abschnitt}
\blindtext
\end{filecontents}

%\iffalse% Einzeldokumente
\iftrue% Gesamtdokument
% Code für das Gesamtdokument
\documentclass{scrreprt}
\newcommand{\usetitle}[2]{%
\chapter{#1}
#2
}
\newcommand*{\makemaintitle}{%
\maketitle
\tableofcontents
}
\else
% Code für die Einzeldokumente
\documentclass{scrartcl}
\newcommand{\usetitle}[2]{%
\title{#1}
\maketitle
\begin{abstract}
#2
\end{abstract}
\tableofcontents
}
\newcommand*{\makemaintitle}{}
\includeonly{Kapitel1}
\fi
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Das Gesamtdokument}
\author{Das ist alles von mir}
\date{Heute morgen}
\makemaintitle
\include{Kapitel1}
\include{Kapitel2}
\end{document}Beim Umschalten von Gesamtdokument auf Einzeldokument muss man min. die toc-Datei löschen. Wenn man die komplette Präambel einschließlich \begin{document} und ggf. weiteres Material in die Fallunterscheidung packt, kann man natürlich auch gleich mit getrennten Hauptdokument arbeiten. Für die Kapiteldateien ist der einzige Unterschied gegenüber dem "Normalfall", dass man eben kein \chapter mehr verwendet, sondern einen Befehl, der als zweites Argument den Abstract mit aufnimmt.