PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption - Schriftart wie Umgebungstext



derluerig
03-10-2010, 21:07
Moin,

ich habe das caption-manual nun rauf und runtergewälzt und leider nicht gefunden, wie ich die Schriftart sowohl vom labelfont als auch vom caption-text so einstelle das es die gleiche wie mein Umgebungstext ist.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß

mechanicus
03-10-2010, 21:20
Hat da jemand ne Idee?
Hast du ein Gegenbeispiel?

Tipp: Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

derluerig
03-10-2010, 21:44
\documentclass[a4paper,12pt,onepage,twoside,bibliography=totoc,li stsof=totoc,headings]{scrartcl}
\usepackage[format=plain,font=footnotesize,indention=0.5cm,lab elsep=period,labelfont=bf,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{SIunits}

\begin{document}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{cmss}{m}{n}
\section{Materials and Methods}
\subsection{The Subjects}
The test subjects were specimen of the pink phenotype of the zooxanthellate coral \textit{Stylophora pistillata}, purchased at DeJong Marine Life, Spijksesteeg 2a, 4212KG in Spijk, NL. In September 2009 they were transported to the ZMT and directly put into an indermediate reservoir for regeneration and monitoring. After a few days they were transferred to the mesocosm of the ZMT aquaculture. The purchased individuals were of DeJongs own breeding line.

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{stylo.jpg}
\caption[The test subjects:\textit{Stylophora pistillata}]{The test subjects: \textit{Stylophora pistillata} in the mesocosm at the ZMT-aquaculture }
\label{stylo}
\end{figure}

\end{document}

mechanicus
03-10-2010, 21:53
Hi,

um standardmäßig auf Computer Modern Sans Serif umzuschalten reicht:

\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}
da CM die Standardschrift ist.

Gruß
Marco

derluerig
03-10-2010, 22:09
top - besten dank für die schnelle hilfe!

Schweinebacke
04-10-2010, 08:45
\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault} Das muss man eigentlich nur machen, wenn auch explizite \rmfamily und \textrm auf serifenlose Schrift umbiegen will. Um die Schrift eines Dokuments auf serifenlos zu ändern, sollte man einfach wie in der Dante-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften) angegeben vorgehen:
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}Bei allen sauber implementierten Klassen und Paketen, die auf die Standardschrift mit \normalfont umschalten, funktioniert das dann. Die Umdefinierung von \rmdefault ist in meinen Augen hingegen ein Hack, der nur dazu dient, andere Fehler auszugleichen.

ellocco
06-10-2010, 10:03
Bei mir läuft das Minimalbeispiel nicht.
Bei mir lief es erst, nachdem ich der Klassenoption
"headings" einen Wert zugewiesen hatte.

An die anderen Experten eine Frage: ist es eigentlich
schnuppe, ob ich ein neues Kommando im Dokumententeil
oder im Vorspann deklariere?
Ich finde es geschickter, wenn ich "\newcommand{}" im
Vorspann verwende und nicht verstreut im Dokument.
Mich hat das Beispiel angeregt, mal ein eigenes zu bauen, -
siehe Anhang.