PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände zwischen Zeichen in einer Formel/Matrix verringern



brom
03-10-2010, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Matrix erstellt, die leider zu breit für meine Seite ist, siehe Bild im Anhang.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe um die Matrix vollständig auf dei Seite zu bekommen ist die Schriftgröße über \scriptsize zu verringern. Das ist aber sehr unschön und kann so nicht bleiben.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Abstand zwischen den Zeichen zu verringern (bspw. zwischen den griechischen Zeichen und den Minus-Zeichen etc.) umd die Matrix so etwas "zusammenzustauchen"?

Grüße
brom

PS:
Der bisherige Code für die Matrix (Das arydshln Paket wird für die gestrichelten Linien benutzt):

\scriptsize
\begin{equation}
\left(
\begin{array}{ccccc:ccccc:c}
-\lambda_1-\mu_1-\nu_1 & \lambda_1 & 0 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_1\\
0 & -\lambda_2-\mu_2-\nu_2 & \lambda_2 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \lambda_{n-1} & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
0 & 0 & \cdot & \cdots & -\mu_n-\nu_n & \nu_n & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_n\\\hdashline
\gamma_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & -\alpha_1-\beta_1-\gamma_1 & \alpha_1 & 0 & \cdots & 0 & \beta_1\\
\gamma_2 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & -\alpha_2-\beta_2-\gamma_2 & \alpha_2 & \cdots & 0 & \beta_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\gamma_m & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & \beta_m-\gamma_m & \beta_m\\\hdashline
0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0\\
\end{array}
\right)
\end{equation}
\normalsize

mechanicus
03-10-2010, 16:32
Hi,

bitte lauffähige Minimalbeispiele:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array,arydshln}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{equation}
\resizebox{0.9\textwidth}{!}{$%
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\left(
\begin{array}{ccccc:ccccc:c}
-\lambda_1-\mu_1-\nu_1 & \lambda_1 & 0 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_1\\
0 & -\lambda_2-\mu_2-\nu_2 & \lambda_2 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \lambda_{n-1} & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
0 & 0 & \cdot & \cdots & -\mu_n-\nu_n & \nu_n & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_n\\\hdashline
\gamma_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & -\alpha_1-\beta_1-\gamma_1 & \alpha_1 & 0 & \cdots & 0 & \beta_1\\
\gamma_2 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & -\alpha_2-\beta_2-\gamma_2 & \alpha_2 & \cdots & 0 & \beta_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\gamma_m & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & \beta_m-\gamma_m & \beta_m\\\hdashline
0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0\\
\end{array}
\right)
$}
\end{equation}
\end{document}

Gruß
Marco

brom
03-10-2010, 18:04
Vielen Dank! Jetzt passt schon mal alles auf eine Seite. Die Symbole werden hier aber auch verkleinert. Kennt jemand eine Lösung die Symbole gleich groß zu lassen und nur die Abstände dazwischen zu verkleinern?

Grüße

brom

voss
03-10-2010, 19:15
Vielen Dank! Jetzt passt schon mal alles auf eine Seite. Die Symbole werden hier aber auch verkleinert. Kennt jemand eine Lösung die Symbole gleich groß zu lassen und nur die Abstände dazwischen zu verkleinern?


sehr viel kann man da nicht mauscheln ...


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array,arydshln}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{equation}
\resizebox{0.9\linewidth}{!}{$%
\arraycolsep=3pt\def\arraystretch{1.3}
\left(
\begin{array}{c@{\mkern-20mu}cccc:c@{\mkern-20mu}cccc:c}
-\lambda_1-\mu_1-\nu_1 & \lambda_1 & 0 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_1\\
0 & -\lambda_2-\mu_2-\nu_2 & \lambda_2 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \lambda_{n-1} & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
0 & 0 & \cdot & \cdots & -\mu_n-\nu_n & \nu_n & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_n\\\hdashline
\gamma_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & -\alpha_1-\beta_1-\gamma_1 & \alpha_1 & 0 & \cdots & 0 & \beta_1\\
\gamma_2 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & -\alpha_2-\beta_2-\gamma_2 & \alpha_2 & \cdots & 0 & \beta_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\gamma_m & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & \beta_m-\gamma_m & \beta_m\\\hdashline
0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0\\
\end{array}
\right)$}
\end{equation}

\end{document}

Herbert

rais
04-10-2010, 01:01
Moin moin,
noch'n Tuck vllt


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array,arydshln}
\begin{document}
\begin{equation}
\arraycolsep=1.75pt
\thinmuskip=0mu
\medmuskip=0mu
\def\arraystretch{1.3}
\left(
\begin{array}{c@{\mkern-20mu}cccc:c@{\mkern-20mu}cccc:c}
-\lambda_1-\mu_1-\nu_1 & \lambda_1 & 0 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_1\\
0 & -\lambda_2-\mu_2-\nu_2 & \lambda_2 & \cdots & 0 & \nu_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \lambda_{n-1} & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
0 & 0 & \cdot & \cdots & -\mu_n-\nu_n & \nu_n & 0 & 0 & \cdots & 0 & \mu_n\\\hdashline
\gamma_1 & 0 & 0 & \cdots & 0 & -\alpha_1-\beta_1-\gamma_1 & \alpha_1 & 0 & \cdots & 0 & \beta_1\\
\gamma_2 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & -\alpha_2-\beta_2-\gamma_2 & \alpha_2 & \cdots & 0 & \beta_2\\
\cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot & \cdot & \cdot & \cdots & \cdot & \cdot\\
\gamma_m & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & \beta_m-\gamma_m & \beta_m\\\hdashline
0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0 & 0 & 0 & \cdots & 0 & 0\\
\end{array}
\right)
\end{equation}

\end{document}


MfG

brom
04-10-2010, 11:41
Vielen Dank für die Tipps!
Anscheinend ist das, wonach ich gesucht hatte in LaTeX leider nicht möglich (Zeichen "zusammenschieben" ohne Überschneidung der Spalten).

Ich fürchte in dem Fall hätte die Word Lösung - zumindest in puncto Platzausnutzung, nicht optischer Eindruck - besser gepasst (siehe Anahang). Aber jetzt werden die Matrix Symbole halt kleiner, das geht auch.

Gruß
Brom

voss
04-10-2010, 12:25
Vielen Dank für die Tipps!
Anscheinend ist das, wonach ich gesucht hatte in LaTeX leider nicht möglich (Zeichen "zusammenschieben" ohne Überschneidung der Spalten).

Ich fürchte in dem Fall hätte die Word Lösung - zumindest in puncto Platzausnutzung, nicht optischer Eindruck - besser gepasst (siehe Anahang). Aber jetzt werden die Matrix Symbole halt kleiner, das geht auch.


Bevor du das vergleichen willst, musst du schon mal die Seitenmaße angeben.
Natürlich geht gleiches auch mit LaTeX!

Herbert

brom
04-10-2010, 12:48
Bevor du das vergleichen willst, musst du schon mal die Seitenmaße angeben.

Beides mal A4, Schriftgröße 11pt. Ich habe festgestellt das der Formeleditor von Word kaum Platz zwischen den einzelnen Symbolen lässt, z. B. bei -a-b-c und die Zeichen generell "kompakter" setzt.
LaTex hingegen setzt Zwischenräume, die optisch sehr ansprechender sind aber eben auch in die Breite gehen. Deshalbe denke ich das eine mit dem Word Formel-Editor gesetzte Matrix schmaler ist als eine in LaTeX gesetzte (vgl. die beiden von mir hochgeladenen Bilder).


Natürlich geht gleiches auch mit LaTeX!
Wenn du mir sagen könntest wie wäre ich dir sehr dankbar!

Brom

voss
04-10-2010, 13:11
Beides mal A4, Schriftgröße 11pt. Ich habe festgestellt
Wenn du mir sagen könntest wie wäre ich dir sehr dankbar!


Die Seitengröße reicht nicht, die Textbreite ist wichtig oder alternativ die Ränder links/rechts

Herbert

brom
05-10-2010, 17:02
Wenn du dier die Bilder ansiehst stellst du doch auf den erten Blick fest, das die eine Matrix wesentlich breiter ist als die andere, oder? Wie groß da die Seitenränder sind spielt meiner Meinung nach für diese Erkenntnis eine unwesentliche Rolle.