PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenformatierung longtable



Sunking
01-10-2010, 22:27
Hallo,

versuche mich gerade an meinen ersten Tabellen, weil ich eine mehrseitige Tabelle brauche und sie nicht als pdf einbinden kann. Verwende longtable und hätte gerne die erste Reihe farbi. Das schaut auch nicht schlecht aus, aber irgendwie kriegt Latex den Rahmen überhaupt nicht hin. Hab es schon mehrmals durchlaufen lassen, aber dei Rahmen sind entweder doppelt oder gar nicht da an manchen Stellen. Was kann man da machen?

Hier mein Minimalbeispiel:
------------------------------------
\documentclass[pdftex, a4paper, parskip, 12pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathptmx}
\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}

\usepackage{color}

\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage[table]{xcolor}

\begin{document}
\begin{longtable}{|l|r|c|p{2cm}| |p{2cm}|}
\rowcolor[gray]{.9}Linksbündige Spalte.&Rechtsbündige Spalte&Zentrierte Spalte&Parbox\\
\hline Kurzer Text.&Kurzer Text.&Kurzer Text.&Kurzer Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\caption{Caption}

\end{longtable}

\end{document}
-----------------------------

Vielen Dank schon mal im Voraus.

rstuby
02-10-2010, 06:42
Wenn du überall um die Tabelle herum eine einfache Linie haben willst, musst du oben und unten noch eine \hline machen.
Und nach deiner ersten p-Spalte hast du selber zwei Linien mit einem Leerzeichen dazwischen gesetzt. Und noch eine zweite p-Spalte, die du nicht benutzt. Wenn du das wegnimmst, sieht es so aus.



\documentclass[pdftex, a4paper, parskip, 12pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathptmx}
\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}

\usepackage{color}

\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage[table]{xcolor}

\begin{document}
\begin{longtable}{|l|r|c|p{2cm}|}
\hline
\rowcolor[gray]{.9}Linksbündige Spalte.&Rechtsbündige Spalte&Zentrierte Spalte&Parbox\\
\hline Kurzer Text.&Kurzer Text.&Kurzer Text.&Kurzer Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\hline
Text.&Text.&Text.&Text.\\
\hline
\caption{Caption}

\end{longtable}

Um die oberste Linie am Grau sehen zu können, musst du evtl. etwas zoomen, aber sie ist da.

Es wird übrigens empfohlen, auf senkrechte Linien in Tabellen zu verzichten. Ohne sieht es besser aus.

Xenara
02-10-2010, 07:14
Crosspost:
http://www.golatex.de/viewtopic.php?t=5432&highlight=&sid=c9822f245e10f91c8edbfd5f5bf79c41

Sunking
02-10-2010, 09:18
Vielen Dank, rstuby. Das war wohl der Fehler. Kenn mich mit Tables in Latex Null aus, wie man merkt. Bring mir grad alles selbst bei auf die Schnelle, weil der Abgabetermin näher rückt und bisher dachte ich, einfach Copy & Paste der Excel-Tabellen am Ende in eine Pdf würde genügen....

Sorry, wusste nicht, dass Crossposts verboten sind. Also ihr könnt ja im verlinkten Post weiterlesen, das Ursprungsproblem ist gelöst. Möchte allerdings noch ne andere Schrift und eine Skalierung haben, falls der Inhalt über eine Zeile hinausgeht.

sommerfee
02-10-2010, 10:17
Sorry, wusste nicht, dass Crossposts verboten sind.

Sind sie nicht: Aus http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129:



Crosspostings: Wer die gleiche Frage noch in einem anderen Forum stellt, gibt den direkten Link zu der Frage in seinem Post an (damit die Frage nicht doppelt beantwortet werden muss).


Da du die Boardregeln offensichtlich noch nicht gelesen hast, dies bitte nachholen, Danke!

Liebe Grüße,
Axel