PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Text und Bild



code_dave
01-10-2010, 17:38
Hallo ich wollte ein bild neben dem text Plazieren:

ungefähr so (ungefähr die struktur von meiner Seite):

ttttttbbbb
ttttttbbbb
ttttttbbbb

XXXXXXXX

xxxx
xxxx

XXXXXXXX

nun habe ich in dem l2picfaq.pdf ein beispiel mit minipage gefunden, nachdem anderen versuche mit floatingpiscture oder so mir nicht gefallen haben.

Das unten Angegebe Besipiel ist ok, bis auf eine Kleinigkeit:
Das erste XXXXX ist nich ganz rechts am SeitenRand wie die anderen die danachfolgen.

Mein Minimalbeispiel sieht so aus(es ist bis auf den Text exact wie bei mir):
Das "Auswertung1"(sehe minimalbeispiel) will ich so wie "Auswertung2" und "Auswertung3" haben.
Bei der floatingfigure war das auch der Fall babei war aber das "Info1"(sehe minimalbeispiel) genauso falsch


Vielen Dank im Voraus

Grüße
code_dave

Dank


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
% endlischen,deutsche Silbentrennung
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[table]{xcolor} % farben in der tabellen

\begin{document}

\chapter{my chapter}
\section{my section}
\begin{figure}[!h]
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
Info 1
\\\\Info 2
\\\\Info 3
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.3\linewidth}
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{picture.jpg}%
\end{minipage}
\end{figure}
\emph{\bfseries\textcolor{gray}{Auswertung1}}\\
bla bla bla\\
bla bla bla \\
\\\emph{\bfseries\textcolor{gray}{Auswertung2}}
\\bla bla bla
\\bla bla bla
\\bla bla bla
\\bla bla bla\\
\\\emph{\bfseries\textcolor{gray}{Auswertung3}}
\\bla bla bla
\\bla bla bla
\\bla bla bla

\end{document}

bobmalaria
01-10-2010, 17:42
0.4\linewidth + 0.3\linewidth= 0.7\linewidth

vermutlich kommt daher die verschiebung. habe ich nicht getestes, aber so aus dem ärmel geschüttelt. versuche mal ein \hfill zwischen \end{minipage} und \begin{minipage}...

code_dave
01-10-2010, 17:58
Leider funktioniert das nicht :(
ich habe auch mit 0.5\linewidth + 0.5\linewidth probiert und das Problem ist immernoch da.

es geht mir darum das der text der nach der figure kommt ein wenig verschoben ist.

rstuby
01-10-2010, 18:14
Das ist einfach: \noindent davorschreiben.

Aber du solltest dir, wenn du mal mehr Zeit hast, die ganze Herangehensweise noch mal überlegen. Absätze macht man mit \par oder Leerzeile, der Zeilenumbruch \\ oder \newline ist nur für einen Zeilenumbruch gedacht, der ausdrücklich keinen Absatz darstellen und nicht von den allgemeinen Absatzformatierungen (parindent oder parskip z.B.) betroffen sein soll.
Auch anstatt mehrere Textteile einzeln immer wieder gleich aufwendig zu formatieren, sollte man besser gucken, ob eine der Standardumgebungen oder -befehle passt (das wäre das beste, denn die Autoren verstehen mehr von Typographie als wir) oder sonst lieber einmal selber eine neue definieren und die dann jedes Mal benutzen.

code_dave
01-10-2010, 19:54
Das ist einfach: \noindent davorschreiben.

Aber du solltest dir, wenn du mal mehr Zeit hast, die ganze Herangehensweise noch mal überlegen. Absätze macht man mit \par oder Leerzeile, der Zeilenumbruch \\ oder \newline ist nur für einen Zeilenumbruch gedacht, der ausdrücklich keinen Absatz darstellen und nicht von den allgemeinen Absatzformatierungen (parindent oder parskip z.B.) betroffen sein soll.
Auch anstatt mehrere Textteile einzeln immer wieder gleich aufwendig zu formatieren, sollte man besser gucken, ob eine der Standardumgebungen oder -befehle passt (das wäre das beste, denn die Autoren verstehen mehr von Typographie als wir) oder sonst lieber einmal selber eine neue definieren und die dann jedes Mal benutzen.

Natürlich weiss ich dass es ein wenig dirrty ist, aber das was latex selbst produziert kann ich nicht akzeptieren in diesem Besonderem Fall.
Diese Seite muss so Aussehen und deshalb muss ich hier nach dem motto quick & dirrty handeln

PS: noident hat super funktioniert und es sisht so aus wie ich es haben will.


VIELEN DANK

Grüße
code_dave

rstuby
01-10-2010, 20:23
Ach so, dann ist klar. Ich mach auch manchmal solche Sachen, besonders wenn es schnell gehen muss. Aber das sah halt etwas sehr word-mäßig aus (wobei ich in Word jetzt auch schon gelernt habe, mit Formatvorlagen zu arbeiten und nicht alles einzeln zu formatieren...)