PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 kleinere Probleme mit Lyx



benjay
30-09-2010, 12:58
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Diploarbeit und nutze dafür Lyx. Da ich das erste mal Texbasiert schreibe habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten und hoffe auf die hilfreiche Unterstützung von euch.

Ich möchte ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Das ist an sich auch keine Problem. Allerdings erscheint bei mir nicht nur der "Titel" des Bildes im Abbildungverzeichnis, sondern auch noch die koplette Beschreibung (War das verständlich?). Das möchte ich nicht. Leider habe ich nicht herausgefunden, was ich dagegen machen kann. Probiert habe ich die Art des Abbildungsverzeichnisses zu ändern-was aus meiner Sicht nicht ging. Als zweite Idee hatte ich, dass ich die Bildunterschrift irgendwie falsch mache. Aber auch hier bin ich nicht weiter gekommen.
Ein anderes, weniger wichtiges Problem ist, dass ich nicht mit den pdf Optionen zurecht komme. Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, um das Inhaltsverzeichnis im pdf so zu erstellen, dass ich es direkt mit dem Text verlinken kann. Ich will also wenn ich im pdf auf einen Teil im Inhaltsverzeichnis klicke direkt an die Stelle im Fließtext springen. Bisher erscheinen im pdf bei mir nur rote Kästchen, die ich verschieben kann???
Mein drittes Problem ist, dass Lyx die pdf Ausgabe nichtmehr in TexWorks öffnet, sondern im AcrobatReader, was bei mir gelegentlich zu Problemen führt. Kann mir jemand erklären wie ich Lyx beibringe wieder TexWorks zu nutzen?


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich doch einiges an Zeit investiert habe und zu keiner Lösung gekommen bin.

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

benjay

domwass
30-09-2010, 13:27
Ich möchte ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Das ist an sich auch keine Problem. Allerdings erscheint bei mir nicht nur der "Titel" des Bildes im Abbildungverzeichnis, sondern auch noch die koplette Beschreibung (War das verständlich?). Das möchte ich nicht. Leider habe ich nicht herausgefunden, was ich dagegen machen kann.
Während der Cursor in der Beschreibung ist: Einfügen > Kurztitel


Ein anderes, weniger wichtiges Problem ist, dass ich nicht mit den pdf Optionen zurecht komme. Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, um das Inhaltsverzeichnis im pdf so zu erstellen, dass ich es direkt mit dem Text verlinken kann. Ich will also wenn ich im pdf auf einen Teil im Inhaltsverzeichnis klicke direkt an die Stelle im Fließtext springen. Bisher erscheinen im pdf bei mir nur rote Kästchen, die ich verschieben kann???
Klick mal auf ein rotes Kästchen. Das sind nämlich die Links. Sie sind da,
damit man die Links besser sieht, ohne dass sie ausgedruckt werden. Wenn
du stattdessen farbigen Text willst, gibt es die hyperref-Option
colorlinks=true (das kannst du einstellen unter Dokument > Einstellungen >
PDF-Eigenschaften > Hyperlinks: Links einfärben).


Mein drittes Problem ist, dass Lyx die pdf Ausgabe nichtmehr in TexWorks öffnet, sondern im AcrobatReader, was bei mir gelegentlich zu Problemen führt. Kann mir jemand erklären wie ich Lyx beibringe wieder TexWorks zu nutzen?
TeXworks hat einen eingebauten PDF-Viewer, an den kommt man so wohl
nicht ran, denke ich. Es gibt aber alternative PDF-Viewer, z.B. SumatraPDF
(für Windows).

Gruß,
Dominik.-

benjay
30-09-2010, 15:02
Hallo Dominik,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Es hat gut geklappt.
Allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht: Der Link im pdf zum Literaturverzeichnis verlinkt zum darüber liegenden Kapitel. Das selbe Problem habe ich bei anderen Kapitel gehabt, die ich per Tex Befehl ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen habe (\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeich nis}). Bei denen hat es geholfen den Befehl anstatt über das graue Kästchen unter das grau Kästchen zu setzen. Diesen Trick kann ich aber beim Literaturverzeichnis nicht anwenden, da es automatisch ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird. Hast du da auch einen Tip für mich?

Wegen dem pdf Viewer: Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mir geht es schlicht darum, das Lyx wieder den Standartviewer für eine Ausgabe nutzt und nicht den AcrobatReader. Sprich, wenn ich mich in Lyx befinde und oben links auf die Schaltfläche "PDF (pdflatex) ansehen" klicke soll Lyx nicht den AdobeReader nutzen/öffnen sondern das StandartProgramm von Lyx. Ursache des Problems ist vermutlich, dass ich Windows nach der installation von Lyx nochmal gesagt habe es soll alle .pdf Dateien mit dem AcrobatReader öffnen :(
Kann man das rückgängig machen?

Viele Grüße,
benjay

domwass
30-09-2010, 15:43
Sprich, wenn ich mich in Lyx befinde und oben links auf die Schaltfläche "PDF (pdflatex) ansehen" klicke soll Lyx nicht den AdobeReader nutzen/öffnen sondern das StandartProgramm von Lyx.
Du kannst unter Werkzeuge > Einstellungen > Datei-Handhabung >
Dateiformate das entsprechende Format auswählen, also »PDF (pdflatex)«,
und dort bei Anzeigeprogramm eintragen, mit welchem Programm die PDF-
Dateien angezeigt werden sollen.

Gruß,
Dominik.-

benjay
30-09-2010, 16:22
Du kannst unter Werkzeuge > Einstellungen > Datei-Handhabung >
Dateiformate das entsprechende Format auswählen, also »PDF (pdflatex)«,
und dort bei Anzeigeprogramm eintragen, mit welchem Programm die PDF-
Dateien angezeigt werden sollen.

Hallo Dominik,

dort stand noch "pdfview" deshalb bin ich nicht darauf gekommen. Ich habe es duch "TeXworks" ersetzt nun funktioniert es wieder wunderbar.
Vielen Dank, rettet mir eine Menge Nerven :)

@ all
Falls mir noch jemand bzgl. des Links im Inhaltsverzeichnis helfen kann wäre alles perfekt :D

benjay

mechanicus
30-09-2010, 16:24
@ all
Falls mir noch jemand bzgl. des Links im Inhaltsverzeichnis helfen kann wäre alles perfekt :D
Wenn du jetzt texworks nutzt, kannst du auch ein Minimalbeispiel erstellen.

Für Verlinkungen brauchst du hyperref.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
Text
\section{bla}
Text
\chapter{foo bar}
Text
\section{bar bla}
\end{document}

Gruß
Marco

benjay
30-09-2010, 17:54
Wenn du jetzt texworks nutzt, kannst du auch ein Minimalbeispiel erstellen.


Hallo mechanicus,

ich glaube das war ein Mißverständnis, ich nutze weiterhin Lyx. Ich vermute Lyx nutzt dann intern TeXworks.

Mein Problem ist ja auch nicht, dass das hyperref nicht funktioniert, sondern das ein Kapitel irgendwie falsch verlinkt ist. Also folgendermaßen:
Kapitel A beginnt auf Seite 3
Kapitel B beginnt auf Seite 5
Kapitel C beginnt auf Seite 8

Im Inhaltsverzeichnis klicke ich auf Kapitel A und werde direkt auf Seite 3 geschmissen. Passt.
Klicke ich aber im Inhaltsverzeichnis auf Kapitel C werde ich auf Seite 5 geschmissen, was aber Kapitel B ist. Dieses Problem würde ich gerne lösen.

Eine Idee wäre noch: Kann man mit einem Tex Befehl erzwingen, dass das Literaturverzeichnis nicht automatisch im Inhaltsverzeichnis erscheint? Dann könnte ich den anwenden und zwei Zeilen später sagen, dass er das vorrangegangenen Kapitel (Literaturverzeichnis) ins Inhaltsv. aufnehmen soll (\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichn is}) oder ist das Quatsch?

Viele Grüße,
benjay

mechanicus
30-09-2010, 18:12
Hi,

ich habe dir bereits den Tipp gegeben, ein Minimalbeispiel zu erstellen. Mehr kann ich an dieser Stelle auch nicht sagen. (Außer nutze nicht Lyx :D:D )

Gruß
Marco

bobmalaria
30-09-2010, 18:22
hi,

lasse dir in lyx mal den kompletten quellcode anzeigen. schaue dann nach ob dort bei jedem kapitel ungefähr so eine konstruktion steht



\chapter{Kapitel A}
\label{sec:kapitela}


wobei das label irgendwas sein kann, das legt lyx wohl selbst fest.

dann sollte hyperref auch an die richtige stelle im dokument springen. wenn du es nicht hinbekommst, dann musst du uns mal eine datei zu verfügung stellen die dieses verhalten reproduziert.

gruss

benjay
01-10-2010, 11:46
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe! Ich konnte das Problem mit dem Literaturverzeichnis lösen:
Man klickt auf den grauen KAsten "BibText erzeugtes Literaturverzeichnis", es öffnet sich ein Menu dort kann man einen Haken herausnehmen, der das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einträgt. Danach habe ich per TexCode
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} das Literaturvezeichnis eingefügt. Der Trick ist wie bereits beschrieben, den Befehl unter das graue Kästchen zu setzen.

Vermutlich entsteht das Problem durch einen früheren Formatierungsfehler im dokument, falls ich den finde werde ich das nochmal posten.

Bis denne,
benjay