PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anderen Pfeil über Vektoren?



olfab
30-09-2010, 09:51
Hallo Forum,
ich schreibe über Vektoren und Quaternionen. Vektoren schreibe ich wie gewohnt so:

$\vec{a}$
Ich möchte Quaternionen durch einen anderen Pfeil von Vektoren unterscheiden. \rightharpoonup würde ich gerne nehmen:

$\overset{\rightharpoonup}{a}$ $\stackrel{\rightharpoonup}{a}$
erzeugen aber einen zu großen Abstand zwischen Buchstaben und Pfeil.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das sauber definieren kann?

Dank und Gruß,
Oliver

voss
30-09-2010, 10:06
ich schreibe über Vektoren und Quaternionen. Vektoren schreibe ich wie gewohnt so:

$\vec{a}$
Ich möchte Quaternionen durch einen anderen Pfeil von Vektoren unterscheiden. \rightharpoonup würde ich gerne nehmen:

$\overset{\rightharpoonup}{a}$ $\stackrel{\rightharpoonup}{a}$
erzeugen aber einen zu großen Abstand zwischen Buchstaben und Pfeil.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das sauber definieren kann?


du hättest dir keinen abgebrochen, wenn du ein _komplette_ Beispiel angegeben hättest ...

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,esvect,accents}

\begin{document}

$\vec{a},\vv{a}$$\overset{\rightharpoonup}{a}$ $\stackrel{\rightharpoonup}{a}$
$\accentset{\rightharpoonup}{a}$

\end{document}

Herbert

olfab
30-09-2010, 10:47
Danke für Deine Antwort, Herbert.
Ich habe kein kompletten Quelltext beigefügt, weil ich es schlicht nicht für notwendig halte.
Das esvect-Paket habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings passt deren Optik der Vektoren nicht zu der Standardoptik. Ich müsste also noch herausfinden, wie ich das Paket nochmals mit neuer Option laden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die Definition des Standardvektors zu nehmen und diese Defnintion um den unteren Haken des Pfeils zu reduzieren?

Oliver

mechanicus
30-09-2010, 11:29
Ich habe kein kompletten Quelltext beigefügt, weil ich es schlicht nicht für notwendig halte.
dann halte ich es schlicht nicht für nötig, dass dir jemand antwortet.

Ich persönlich finde deine Aussage als enorm unkooperativ!





$\overset{\rightharpoonup}{a}$ $\stackrel{\rightharpoonup}{a}$
Woher soll der geneigte Leser wissen, was hier genau das Problem ist bzw. welche Pakete er braucht.


Marco