PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Seitenränder für innere und äußere Seiten



Lektor
29-09-2010, 18:49
Hallo zusammen,

für einen (zugegeben ungewöhnlichen) Satzspiegel eines zweiseitigen scrbook-Dokuments benötige ich für gerade und ungerade Seiten jeweils eigene Abstände zum Seitenrand. Ich machs mal konkret:
gerade Seiten: links (bzw. außen) 20 mm, rechts (bzw. innen) 10 mm
ungerade Seiten: links (bzw. innen) 15 mm, rechts (bzw. außen) 25 mm
Ich dachte an geometry und hoffte bereits, mit der Option asymmetric die Lösung gefunden zu haben, doch leider kann man damit (scheinbar) meine Spezifikationen nicht einstellen.
Ist das überhaupt möglich? Wie?
Hat jemand eine Idee?

Ich danke schon mal vorab,
Gruß
Jan

Schweinebacke
30-09-2010, 08:10
Du willst also auf linken Seiten insgesamt 3 cm Rand und auf rechten Seiten 4 cm Rand. Damit müsste der Textbereich auf linken Seiten 1 cm breiter sein als auf rechten Seiten. Das geht nicht. Da LaTeX erst einen Absatz komplett umbricht und dann den Seitenumbruch macht, gelangen in der Regel fertig umbrochene Teile eines Absatzes von Seite n an den Anfang von Seite n+1 (und ggf. von weiteren Seiten). Diesen sind dann natürlich mit der Textbreite von Seite n umbrochen. Du müsstest also alle Seitenumbrüche von Hand machen. Das dürfte kaum praktikabel sein.

Wäre die Summe der Ränder und damit die Breite des Satzspiegels gleich, wäre es durchaus kein Problem. Das könnte man vermutlich sowohl bei typearea als auch bei geometry über die Bindekorrektur hinbiegen. Ansonsten müsste man ausnahmsweise die Ränder direkt über die entsprechenden Längen setzen.

Lektor
30-09-2010, 10:50
Danke für die Antwort.
Tatsächlich soll die Textbreite doch gleich bleiben (mein Bsp. hatte ich nur zur Illustration frei gewählt, an die Frage der Gesamtbreite hatte ich noch gar nicht gedacht). Also die Vorgaben sind:
linke (=gerade) Seite: außen 28 mm, innen 17 mm
rechte (=ungerade) Seite: außen 25 mm, innen 20 mm
Das heißt der Satzspiegel soll sozusagen um drei Millimeter versetzt werden.
Wenn ich das über die Bindekorrektur "hinbiege", bekomme ich dann Schwierigkeiten, wenn ich später noch tatsächlich eine Bindekorrektur hinzufügen will?
Hast Du vllt. einen Vorschlag, eine Idee, wie ich bindingoffset und weitere Variablen wählen müsste? Denn trotzdem kann ja nur immer ein Wert für die Bindekorrektur gewählt werden (genauso wie für die äußeren und inneren Ränder), doch aufgrund der Asymmetrie benötigte ich eigentlich zwei, oder?
Danke und Gruß
Jan

Schweinebacke
30-09-2010, 13:33
Hm, also mit bindingoffset alleine geht das wohl doch nicht, weil dabei der linke Rand links und der rechte Rand rechts gleich sein müssten. Eventuell mit den layout-Parametern. Am einfachsten dürfte in dem Fall aber sein, die Ränder selbst einzustellen, also
\setlength{\oddsidemargin}{\dimexpr 17mm-1in\relax}
\setlength{\evensidemargin}{\dimexpr 25mm-1in\relax}
\setlength{\textwidth}{\paperwidth-17mm-25mm}Wenn da dann noch Bindekorrektur dazu soll, dann muss man die von der Textbreite abziehen und zu \oddsidemargin hinzuzählen.

Lektor
30-09-2010, 15:18
Danke, ... ähm ... Schweinebacke :o.
Ich bin zuversichtlich, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin, und offenkundig können so asymmetrische Satzspiegel erstellt werden. Allerdings treibt mich mein Try-and-error gerade schier in den Wahnsinn. Vielleicht kannst Du kurz erläutern, was
{\dimexpr 25mm-1in\relax}
genau bewirkt bzw. wofür die einzelnen Werte stehen. Alternativ wäre auch hilfreich zu wissen, ob es eine Dokumentation gibt, die das beschreibt.
Danke und Gruß
Jan

voss
30-09-2010, 15:32
Tatsächlich soll die Textbreite doch gleich bleiben (mein Bsp. hatte ich nur zur Illustration frei gewählt, an die Frage der Gesamtbreite hatte ich noch gar nicht gedacht). Also die Vorgaben sind:
linke (=gerade) Seite: außen 28 mm, innen 17 mm
rechte (=ungerade) Seite: außen 25 mm, innen 20 mm
Das heißt der Satzspiegel soll sozusagen um drei Millimeter versetzt werden.
Wenn ich das über die Bindekorrektur "hinbiege", bekomme ich dann Schwierigkeiten, wenn ich später noch tatsächlich eine Bindekorrektur hinzufügen will?


Lade die Pakete geometry und layout und gib dann einfach \layout als Befehl
nach \begin{document} ein. Dann bekommst du eine Ausgabe aller eingestellten Längen und erkennst auch, welche, wie geändert werden müssen. In jedem Fall solltest du alles über geometry machen.

Herbert

Lektor
30-09-2010, 16:17
Danke, Herbert.
Die Anweisungen für das Layout-Paket waren sehr hilfreich, dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.
Ich würde es gern in mm ausgeben, hab auch den Befehl \printinunitsof{mm} in der Dokumentation gefunden. Doch bekomme ich den Fehler "Undefined control sequence", wenn ich das hier hinter \begin{document} eingebe:
\begin{center}
\printinunitsof{mm}
\end{center}

Was ist falsch?

Und:

In jedem Fall solltest du alles über geometry machen.
Heißt das kein \dimexpr mit setlength? Aber mit geometry krieg ich die leichte Verschiebung doch nicht hin, zumindest wüsste ich nicht, wie?

Schweinebacke
01-10-2010, 07:58
\dimexpr ... \relax ist ein e-TeX Primitiv zur Berechnung von Längen. Das ist in der e-TeX-Anleitung dokumentiert, erspart das calc-Paket und ist im Zweifelsfall auch noch genauer. 25mm sind 25 Millimeter, - ist der Minus-Operator und 1in ist 1 Inch, also der Offset des TeX Seitenursprungs vom linken Rand. Damit stellt also \setlength{\oddsidemargin}{\dimexpr 25mm-1in\relax} auf ungerade (also rechten) Seiten einen linken Rand von 25mm ein.

Ergänzend sei erwähnt, dass \evensidemargin nicht der rechte Rand ist, sondern der Gerade-Seiten-Rand, also der linke Rand von geraden (also linken) Seiten.

Lektor
04-10-2010, 17:00
Gerne gebe ich noch einmal ein Feedback zum Abschluss.
Dadurch, dass der Satzspiegel auf beiden Seiten die gleichen Ausmaße hatte, nur eben auf den geraden Seiten leicht verschoben sein sollte, konnte ich mit
\setlength{\evensidemargin}{\dimexpr 28mm-1in\relax}
(aber ohne \oddsidemargin anzufassen) meine gewünschten Vorgaben umsetzen, nachdem ich mit geometry das Layout für die ungeraden Seiten definiert hatte.
Was das Umstellen der Anzeigeparameter im Layouts-Paket von pt auf mm angeht, habe ich leider nichts weiter dazu gefunden (und letzten Endes auch nicht benötigt).
Danke an alle Beteiligten,
Gruß
Jan