PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperlinks deaktivieren bei Verwendung von hyperref



infutura
28-09-2010, 15:52
Hallo,

die Frage klingt seltsam, aber gibt es eine Möglichkeit die Erzeugung von Hyperlinks bei der Verwendung des Paketes hyperref zu deaktivieren?

Mir ist bewusst, dass gerade dies der Zweck von hyperref ist. Ich würde allerdings kein ein Dokument in zwei Versionen erzeugen, einmal mit Hyperlinks und einmal ohne. An einigen stellen kommen natürlicherweise auch \href{} Befehle vor (z.B. durch bibtex) und an anderen z.B. \texorpdfstring. Das Paket hyperref nicht zu laden, geht also nicht so ohne weiteres. Es wäre mir auch sehr willkommen, wenn des Erscheinungsbild ohne Hyperlinks dem mit Hyperlinks gleichen würde (von möglichen Rahmen um Hyperlinks und ähnlichem abgesehen).

Vielen Dank für Tips!
infutura

Xenara
28-09-2010, 16:03
So ganz verstehe ich zwar nicht, was du willst, aber vielleicht hilft dir die Option "draft" bei hyperref.

Ansonsten bitte ich um ein Minimalbeispiel und eine genauere Beschreibung, was du willst.
Willst du nicht, dass Links anklickbar sind? Oder sollen nur Rahmen/bunte Schrift verschwinden?
Was ist dein Ziel?

Schweinebacke
28-09-2010, 16:34
Wenn schlicht alle Hyperlinks und Bookmarks etc. weg sein sollen:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,fitpaper]{DokumentMitHyperlinks}
\end{document} oder so ähnlich, und schon sind sie weg.

Wenn es hingegen nur um den Ausdruck geht: Die bunten Rahmen um die Hyperlinks werden nicht mit ausgedruckt.

infutura
28-09-2010, 17:23
Vielen Dank für eure Antworten. Die Option "draft" scheint auf den ersten Blick zu tun, was ich möchte: Es werden keine Hyperlinks mehr erzeugt (und auch keine Umrandungen). Ich möchte aber wirklich keins von beiden, d.h. keine Links und keine Umrandungen.

In der Dokumentation zu hyperref steht zur "draft" Option:
all hypertext options are turned off

Leider finde ich nicht, was genau die Hypertext Options sind. Vermutlich ist es eine Teilmenge aller Optionen. Aber welches? Ich würde gern wissen, was die genauen Effekte von dieser Option sind.