PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex, eigener Stil (custombib), doi XOR url



bienchen
27-09-2010, 21:07
So (Guten Abend), hoffe der Titel lockt genug Leute an...

Folgendes, einfach erklaertes Problem: Ich habe mit custombib einen eigenen BibTeX-Stil erzeugt (geht wunderbar) und will das Ganze natuerlich mal wieder uebertreiben, indem ich ganz gerne ENTWEDER den DOI zu einem Eintrag haette, ODER die URL. Wenn beides vorhanden ist also nur den DOI.

Sieht da irgendjemand eine Moeglichkeit? Meine polnische Notation erscheint mir da doch arg eingerostet...

ich hoffe mal, mir kann geholfen werden ;-)

mfg,

bienchen

voss
29-09-2010, 07:05
Folgendes, einfach erklaertes Problem: Ich habe mit custombib einen eigenen BibTeX-Stil erzeugt (geht wunderbar) und will das Ganze natuerlich mal wieder uebertreiben, indem ich ganz gerne ENTWEDER den DOI zu einem Eintrag haette, ODER die URL. Wenn beides vorhanden ist also nur den DOI.

Sieht da irgendjemand eine Moeglichkeit? Meine polnische Notation erscheint mir da doch arg eingerostet...


dazu müsstest du erstmal das, was du schon erstellt hast zur Verfügung stellen.

Herbert

bienchen
29-09-2010, 14:59
Uiuiui, mein BibTeX-Style file ist zu gross, was mach ich da?
Und als attachment hochladen geht auch nicht. Bekome immer die Meldung "ungueltige Datei".

mfg,

bienchen

mechanicus
29-09-2010, 15:06
Und als attachment hochladen geht auch nicht. Bekome immer die Meldung "ungueltige Datei".
einfache der Datei die Endung txt geben.

Ein passenden Minimalbeispiel wäre aber auch super.

Gruß
Marco

bienchen
29-09-2010, 21:34
OK, hier ein minimales TeX-Dokument:


\documentclass{book}

\begin{document}

Beispiel fuer einen Eintrag mit doi und URL: \cite{beispiel1}

So sollte das aussehen, wenn doi und URL vorhanden sind (im Eintrag wurde das
URL Feld weggelassen um den gewuenschten Effekt zu erzielen): \cite{beispiel2}

Angenommen es gibt kein doi aber eine URL, dann soll das so aussehen (hier wurde das doi Feld weggelassen): \cite{beispiel3}

\bibliography{minimal}
\bibliographystyle{corb-thesis}
\end{document}


Hier eine kleine Literaturdatenbank:


@Article{beispiel1,
title = {{Von Bienchen und Bluemchen}},
journal = {Monatshefte Botanik},
volume = {336},
number = {3},
pages = {607-624},
year = {2004},
doi = {11.1018/b.bot.2004.15.045},
url = {http://www.bienchen.com/bienchen.pdf},
author = {Bertram Biber},
}

@Article{beispiel2,
title = {{Von Bienchen und Bluemchen}},
journal = {Monatshefte Botanik},
volume = {336},
number = {3},
pages = {607-624},
year = {2004},
doi = {11.1018/b.bot.2004.15.045},
author = {Bertram Biber},
}

@Article{beispiel3,
title = {{Von Bienchen und Bluemchen}},
journal = {Monatshefte Botanik},
volume = {336},
number = {3},
pages = {607-624},
year = {2004},
url = {http://www.bienchen.com/bienchen.pdf},
author = {Bertram Biber},
}


Der BibTeX-Style ist angehaengt.

mfg,

bienchen

voss
30-09-2010, 06:25
OK, hier ein minimales TeX-Dokument:
[CODE]\documentclass{book}
\begin{document}
Beispiel fuer einen Eintrag mit doi und URL: \cite{beispiel1}

So sollte das aussehen, wenn doi und URL vorhanden sind (im Eintrag wurde das


Probiere es hiermit:
http://perce.de/temp/put corb-thesis.bst

Im Moment funktioniert es nur für Artikel.

Herbert

bienchen
30-09-2010, 10:47
Man das sieht doch gut aus! Vielen Dank. Sieht so aus wie angedacht. Der Link hat ein 'put' zuviel abbekommen...


Im Moment funktioniert es nur für Artikel.

Mit diff zum alten Style sollte ich das wohl fuer weitere Typen auch selber hinbekommen ;-)

Das Einzige was ich auch noch abaendern muss: Bei URLs landet die Jahreszahl hinter dem Link. Aber das kann ja nur eine Feld-formatierungs-Funktion sein, welche ich herumschubsen muss.

mfg,

bienchen

voss
30-09-2010, 10:57
Mit diff zum alten Style sollte ich das wohl fuer weitere Typen auch selber hinbekommen ;-)

Das Einzige was ich auch noch abaendern muss: Bei URLs landet die Jahreszahl hinter dem Link. Aber das kann ja nur eine Feld-formatierungs-Funktion sein, welche ich herumschubsen muss.


Ah, da habe ich nicht dran gedacht. Ich schau nochmal.

http://perce.de/temp/corb-thesis.bst


Jetzt sollte es auch für alle Einträge funktionieren.

Herbert

bienchen
30-09-2010, 11:32
Vielen Dank nochmal, jetzt ist alles so wie gedacht, samt Jahreszahl und der Link funktioniert auch ohne editieren ;-)

edit: Achso, ich vergass: Habe das Ganze auch mit zu 'Article' differenten Eintraegen probiert.

Meinst Du, man sollte die Loesung fuer die Nachwelt hier festhalten? Wenn ich Deine geaenderte Datei als Attachment an einen Post anhaenge bleibt das hier doch "auf immer und ewig" erhalten, oder? Ich gehe dabei davon aus, dass Du die Datei irgendwann von Deinem Webserver loeschst.

Danke nochmal,

bienchen

voss
30-09-2010, 12:28
Meinst Du, man sollte die Loesung fuer die Nachwelt hier festhalten? Wenn ich Deine geaenderte Datei als Attachment an einen Post anhaenge bleibt das hier doch "auf immer und ewig" erhalten, oder? Ich gehe dabei davon aus, dass Du die Datei irgendwann von Deinem Webserver loeschst.


Dein Wille geschehe ... :D

Herbert

bienchen
30-09-2010, 12:35
Nun gut...

das Ergebnis ist als txt-Datei angehaengt. Einfach die Endung nach bst aendern, im gleichen Verzeichnis wie das Master-TeX Dokument ablegen, wie gehabt einbinden (ohne Endung) und fertig.

mfg,

bienchen

edit: Wie setze ich den Thread auf [geloest]? In anderen Foren geht das auch.