PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ModernCV



MC3330
27-09-2010, 10:13
Hallo,

ich habe mir mit ModernCV einem Lebenslauf gebastelt. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem.

Ich habe den Lebenslauf in verschiedene Blöcke unterteilt. Beim ersten Block wird zwischen der Überschrift und dem darunterliegenden Punkt eine Zeile freigelassen, bei den anderen nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

MB: Die Leerzeile nach Persönliche Informationen würde ich gerne entfernen.


\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[german]{babel}

\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\firstname{Lebenslauf}
\familyname{}
\pagestyle{empty}
%personal data
\begin{document}
\maketitle
\section{Persönliche Informationen}
\cvcomputer{Vor-, Nachname}{Max Mustermann}{Geburtsort}{Musterstadt, Deutschland}
\cvcomputer{Anschrift}{Musterstraße17}{Geburtsdatu m}{1111111}
\cvcomputer{}{xxxx Musterstadt}{Nationalität}{Musterland}
\cvcomputer{}{Deutschland}{Email}{Mustermann@gmx.d e}
\cvcomputer{Telefon}{01xx-xxxxxxx}{}{}
%education
\section{Ausbildung}
\cventry{1}{Musteruni}{}{}\newline{MusterDiplom Musterfach, Note: Muster\newline Nebenfächer: Musterfach1,Musterfach2\newline Diplomarbeit: “Vergleichende Muster”}
\cventry{1}{Musterschule}{}{Musterstadt}\newline{A bitur\newline Leistungskurse:}
\end{document}

Feuersaenger
27-09-2010, 15:33
Hallo,

sieht nach einem bug in moderncv aus ... jedenfalls ist das Problem (bei mir) weg, wenn Du vor \section einen neuen Paragraph startest, d.h. eine leere Zeile laesst.

Mit liebem Gruss

Christian

MC3330
27-09-2010, 16:19
Ok, bei mir auch. Leider rückt er dann die Überschrift runter und nicht den Text hoch, so dass die Lücke zwischen dem grauen Strich und der ersten Überschrift ein bisschen groß ist. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

bobmalaria
27-09-2010, 16:21
warum verwendest du für deine persönlichen details \cvcomputer?

MC3330
27-09-2010, 16:27
Gute Frage, ist ewig her, dass ich das erstellt habe. Ich glaube das war das erste womit ich es geschafft habe zwei Spalten hinzukriegen.