PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto-pst-pdf OHNE autorotate



Alexander86
26-09-2010, 14:13
HI,
ich habe es nach langem hin und her mit dem package auto-pst-pdf geschafft direkt in latex "zeichnen" zu können. Habe jetzt auch schon ein paar schöne Graphen entworfen.
Problem ist nur, wenn die Achsenbeschriftung der y-Achse eine Gewisse länge überschreitet wird das bild um 90 Grad gedreht. wie kann ich das verhindern??

Falls das was zu Sache tut ich beschrifte die Achse wie folgt:

%Beschriftung y-Achse
\rput{90}(-0.3,3.5){\small{WENN DER TEXT ZU LANG IST WIRD GEDREHT}}

habe auch schon in der Anleitung von auto-pst-pdf geschaut (wollte eure Fachkompetenz ja nicht unnötig beansrpuchen und hab deshalb selbst nach lösungen gesucht ;) )

dort fand ich folgende Lösung:


\usepackage[pspdf={-dAutoRotatePages=/None}]{auto-pst-pdf}

wenn ich das eingebe bekomme ich jedoch eine Warnung dass er die Bilder nicht finden kann und das Bild ist ganz weg.
Habe mich ja bewusst für das packet auto-pst-pdf entschieden, da ich pspdf nicht zum laufen bekommen habe. Wäre jetzt echt ärgerlich wenn man das bruacht nur um die Rotierung auszustellen.

Hoffe es kennt jemand eine lösung.
LG

voss
26-09-2010, 19:45
dort fand ich folgende Lösung:


\usepackage[pspdf={-dAutoRotatePages=/None}]{auto-pst-pdf}

wenn ich das eingebe bekomme ich jedoch eine Warnung dass er die Bilder nicht finden kann und das Bild ist ganz weg.
Habe mich ja bewusst für das packet auto-pst-pdf entschieden, da ich pspdf nicht zum laufen bekommen habe. Wäre jetzt echt ärgerlich wenn man das bruacht nur um die Rotierung auszustellen.


hast du windows? wenn ja, dann muss es


\usepackage[pspdf={-dAutoRotatePages=#None}]{auto-pst-pdf}


sein.

Herbert

Alexander86
26-09-2010, 21:22
Ja, ich benutze Windows 7 und Miktex 2.8.
Habe deinen Anmerkung beherzigt, klappt allerdings auch nicht, hier die Fehlermeldung:


! Illegal parameter number in definition of \reserved@a.
<to be read again>
N
l.29 ...f={-dAutoRotatePages=#None}]{auto-pst-pdf}

You meant to type ## instead of #, right?

habe es auch mal mit ## anstatt mit # versucht, ohne erfolg.
Weiter unten warnt mich dann auch noch das Paket auto-pst-pdf, dass es die Bilder nicht ertellen konnte:


Package auto-pst-pdf Warning:
Creation of BT-autopp.pdf failed.

Was dann logischerweise dazu führt, dass es weitere Warnungen gibt an den stellen wo die bilder eingebaut werden sollen.

Denke das Problem hängt irgendwie mit dem Paket pspdf zusammen. Hoffe du hast eine konkretere Idee als ich :)
Aber danke schonmal.

Alexander86
26-09-2010, 21:29
Entwarnung (bis auf weiteres)!
Habe in Package Manager festgestellt dass das programm "epspdfconversion", was der einzige Treffer bei der suche nach pspdf war nicht installiert war.
Also habe ich das mal schnell nachgeholt. Trotzdem kamen die unten genannten Fehlermeldungen.
Habe den Befehl pspdf={-dAutoRotatePages=/None} also weggelassen um weiterarbeiten zu können. Und gerade habe ich gesehen dass auch bei belieb langer y-Achsenbeschriftung nichts mehr gedreht wird.

Kann mir zwar nicht genau erklären warum, hoffe nur mal dass das bleibt.
Irgend eine idee?

Danke trotzdem.

voss
26-09-2010, 23:09
Kann mir zwar nicht genau erklären warum, hoffe nur mal dass das bleibt.
Irgend eine idee?


Probiere mal

\usepackage[pspdf={-dAutoRotatePages=\#None}]{auto-pst-pdf}

hast du überhaupt Perl installiert?
http://activestate.com/perl

Herbert