PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei der PDF Anzeige??



Markus
25-09-2010, 23:11
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle zuerst mal begrüßen.

Ich schreibe gerade eine Arbeit in Latex und bin nicht sehr erfahren. Mein Problem ist, das wenn ich meine Arbeit im PDf anschaue, es scheint als wären auf manchen Seiten die Schrift in Fett gedruckt und auf den andern wiederum normal. Ich habe schon im Internet nach dem Problem gesucht aber leider nichts gefunden. Habe auch schon meinen Text und die Latex Befehle auf evventuelle Fehler überprüft.

Ein minimal Beispiel kann ich zu dem Problem leider nicht geben, sonst müsste ich die komplette Arbeit hier vorstellen. Wäre trotzdem sehr dankbar wenn jemand eine Ahnung hat woran das liegen könnte.

Ich verwende Texnic Center und Texlive. Als Dokumentenklasse verwende ich scrartcl.

Falls ihr mehr Angaben braucht lasst es mich wissen.

Gruß Markus

bobmalaria
25-09-2010, 23:19
hi markus,

wie du schon vermutet hast ist das ein anzeigeproblem (zu 99%). drucke einfach mal testweise die betreffenden seiten aus und du solltest diesen effekt in der druckversion nicht mehr haben. verwendest du als viewer den acrobat?

eventuell leigt es auch an der zoomstufe. bei alten scrobat versionen zumindest wurden nur die zoomstufen in 25% schritten richtig angezeigt und dazwischen war es irgendwie murks :)

verwendest du eventuell in deinem dokument png bilder mit alpha kanal (tranzparenz)?

gruss

Markus
25-09-2010, 23:21
Hi,

ja ich verwende den acrobat reader und ja auch png bilder. Bei den Bildern weiß ich allerdings nicht ob ein Alaphakanaldrin ist, das müsst ich prüfen. Könnte das ein Problem sein?

Gruß

Markus
25-09-2010, 23:26
Habe das mit dem Zoom im acrobat geprüft also egal wie ich zoome der Fehler bleibt.

Xenara
26-09-2010, 00:55
Der Alphakanal = Transparenz _ist_ das Problem. Es gab mal eine TeXLive/Acrobat Reader-Kombination, in der es ging, nach einem Update aber nicht mehr.
Daher ist meine Empfehlung, den Alphakanal einfach zu entfernen.

Übrigens kannst du es auch mal mit einem anderen Viewer probieren, z.B. Foxit. Da besteht das Problem u.U. nicht mehr.

Ansonsten kannst du den Alphakanal z.B. mit Gimp entfernen:
Bild öffnen, Ebenen anzeigen lassen, Ebene markieren, Rechtsklick -> Alphakanal entfernen -> neu speichern

Wenn es mehrere Bilder sein sollen, kann man die Transparenz auch mit ImageMagick als Stapelverarbeitung entfernen lassen.

Markus
26-09-2010, 12:34
Vielen Dank für die Antworten. Also es lag tatsächlich am Alphakanal der jeweiligen Texturen.

Gruß Markus