PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabeproblem bei author = {{}},-



Tischa
25-09-2010, 17:49
Servus,

habe mir biblatex und footnote-dw auf nen anderen Rechner installiert. Konnte leider nicht ausprobieren, ob bei meiner alten LaTeX-Installation das Problem auftaucht oder nicht. Da ich mich aber nicht entsinnen kann, jemals Probleme damit gehabt zu haben, schätze ich, dass es an den verschiedenen Versionen liegt.

Bei "author = {Hesse, {Hermann von}}," - Einträgen in diesem Stile, hab ich bei meiner PFD-Ausgabe das Problem das bei Verweisen in dem Stil

\cite[Vgl.][]{Hesse}

bei der Ausgabe zwischen "Vgl.Hesse, Hermann von" kein Leerzeichen erscheint. Bei normalen author = {Hermann Hesse}"-Einträgen passiert das nicht?

Verwende [Biblatex version: 0.9c und footnote-dw 1.3

Weiß jmd. woran das liegen könnte und hat einen Lösungsvorschlag?

Schweinebacke
25-09-2010, 19:27
Warum machst Du aus "von" einen Bestandteil des Vornamens? Warum nicht einfach "author = {Hermann von Hesse}" wie in der bibtex-Anleitung angegeben. Die Formatierung des Namens einschließlich von-Teil kann dann via biblatex konfiguriert werden. Sollte in der Anleitung leicht zu finden sein, wenn man nach "von" sucht.

Wenn Dir diese Antwort als nicht hinreichend erscheint, könnte es sein, dass Deine Frage ebenfalls nicht hinreichend (http://www.minimalbeispiel.de) war.

Tischa
27-09-2010, 12:01
Leider hab ich keine Ahnung wie ich die meine *.bib-Datei in ein Minimalbsp. reinpacke. Deshalb mal die beiden Einträge einzeln.

"von"- ist kein Bestandteil des Nachnames. Weder im rechtlichen Sinne, noch brauchbar für ein übersichtliches Lit-Verzeichnis:

Maurer, Konrad von:



@BOOK{Maurer1874,
author = {Maurer, {Konrad von}},
shortauthor = {Maurer},
title = {Island von seiner ersten Entdeckung bis zum Untergange des Freistaats},
address = {München},
year = {1874},
publisher = {C.\,Kaiser},
howpublished = {Buch},
keywords = {Iceland / History, Iceland / Politics and government, primary},
shorttitle = {Island},
type = {text}
}

@INCOLLECTION{Schier2004,
author = {Klaus Schier},
title = {Konrad Maurer und der Beginn nordischer Studien an der Universität
München},
booktitle = {Kontinuität in der Kritik},
publisher = {Rombach Druck- und Verlagshaus},
year = {2004},
editor = {Böldl, Klaus and Kauko, Miriam},
series = {Nordica, 8},
type = {text},
pages = {19--45},
address = {Freiburg im Breisgau},
booksubtitle = {Zum 50jährigen Bestehen des Münchener Nordistikinstituts. Historische
und aktuelle Perspektiven der Skandinavistik},
howpublished = {Buch},
isbn = {3-7930-9379-4},
keywords = {Deutschland, primary},
organization = {Münchener Nordistikinstitut},
shortauthor = {Schier}
}


Minimal-Bsp.:

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,twoside] {scrbook}%,onelinecaption,smallheadings
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[style=footnote-dw,namefont=normal,idembib=true,ibidtracker=constr ict,idembibformat=dash,edbyidem=true,journalnumber =afteryear,useeditor=true,editorstring=parens,edst ringincitations=true,herename=false,urldate=long,x ref=true,bibtex8=true]{biblatex}

%Reihenfolge NAME, VORNAME bei Referenzen
\DeclareNameFormat{default}{% Vollzitate
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{labelname}{% alle anderen Zitate
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\renewcommand*{\jourvolstring}{\addcomma\space Jg\adddot\space}
\renewcommand*{\journumstring}{\addspace}
%\bibliography{a}


%\pagestyle{scrheadings}
\pagestyle{empty}

\deffootnote[1em]{0em}{0em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}%lin ksbündiger Einzug im Fußnotenbereich
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\bfseries}%nor male Schrift/fett
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\rmfamily}%nor male Schrift Seitenzahl
\linespread{1.05}%Zeilenabstand
\interfootnotelinepenalty=10000 % Verhindert das Fortsetzen von Fussnoten auf der gegenüberliegenden Seite

% TOC-Seitenzahlen verhindern
\newcommand*{\myContentsLine}{}
\let\myContentsLine=\contentsline
\renewcommand*{\contentsline}[3]{%
\myContentsLine{#1}{#2}{}%
}


\begin{document}

\end{document}

Schweinebacke
27-09-2010, 13:42
"von"- ist kein Bestandteil des Nachnames. Weder im rechtlichen Sinne, noch brauchbar für ein übersichtliches Lit-Verzeichnis Es ist aber auch kein Bestandteil des Vornamens. Deshalb hat bibtex ja auch eine eigene Behandlung dafür und erlaubt biblatex die Ausgabe selbigen Namenszusatzes weitgehend zu konfigurieren. Warum habe ich wohl extra auf die Anleitungen hingewiesen? Wenn Du natürlich unbedingt auf Deinem falschen Ansatz beharren willst ...

Tischa
27-09-2010, 14:29
Es ist aber auch kein Bestandteil des Vornamens. Deshalb hat bibtex ja auch eine eigene Behandlung dafür und erlaubt biblatex die Ausgabe selbigen Namenszusatzes weitgehend zu konfigurieren. Warum habe ich wohl extra auf die Anleitungen hingewiesen? Wenn Du natürlich unbedingt auf Deinem falschen Ansatz beharren willst ...

"Von"- ist namensrechtlich eindeutiger Bestandteil des Vornamens. Wie sollte man u.a. auch ein Namensverzeichnis alphabetisch gliedern? Dann ist wohl Maurer, Konrad von einfacher zu finden als von Maurer, Konrad wenn es nicht der einzge Herr von und zu... ist.

Jo, sehr hilfreich der Hinweis auf die Anleitung. "Falscher Ansatz" ist eine schöne Meinung, aber noch kein Argument. Vllt. mag das nicht die von Biblatex gewünschte Herangehensweise sein, aber Dein "Rat" hilft mir bei meinem Problem nicht viel weiter, da...
a) Ich bisher mit den alten Versionen kein Problem hatte
b) Noch kein Argument gehört habe, was dagegen spricht. Da ich kein LaTeX-Profi bin und auch nicht als solcher versuche auzutreten, bin ich gerne für einen ratsamen Hinweise wo das Problem dann entstehen kann dankbar.

Schweinebacke
27-09-2010, 15:02
Falsch. "von" ist namensrechtlich ein Zusatz zum Nachnamen. Bibliographisch ist es weder Bestandteil des Nachnamens noch des Vornamens. So wird AFAIK "Maurer, Konrad von" unmittelbar nach "Maurer, Konrad" und nicht nach "Maurer, Konrad Volker" einsortiert. Softwaretechnisch - und darum geht es hier - ist es ein spezieller Zusatz, für den bibtex und biblatex eine spezielle Behandlung haben. Näheres dazu steht - oh Wunder! - in den beiden Anleitungen, die zu beachten Du Dich weigerst.

Übrigens steht in der bibtex-Anleitung auch, dass String-Teile, die man in geschweifte Klammern setzt, als zusammenhängende Symbole interpretiert werden, womit beispielsweise die Sortierung oder Kürzung des Vornamens und die gesonderte Behandlung des Namenszusatzes "von", die bibtex bietet ggf. nicht mehr so funktionieren, wie das erwartet wird.

In LaTeX wiederum stellen die geschweiften Klammern eine Gruppe dar, die im Zweifelsfall die Nachbearbeitung ebenfalls stört.

Aber das interessiert Dich ja alles nicht. Du willst einfach auf Deinem falschen Ansatz beharren. Ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (siehe auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)) lieferst Du trotz Nachfrage auch nicht. Die Codeschnippsel jedenfalls enthalten nicht einmal ein Literaturverzeichnis geschweige denn einen Verweis. Schön, da kann ich nur sagen: Du hast das Problem, Du willst keine Ratschläge auf dem Weg zu einer Lösung annehmen. Dann lass es eben.

Tischa
27-09-2010, 15:42
Falsch. "von" ist namensrechtlich ein Zusatz zum Nachnamen.

Wenn Du das sagst, muß es wohl unzweifelhaft stimmen. Änder aber trotzdem nix an meine Problem



Übrigens steht in der bibtex-Anleitung auch, dass String-Teile, die man in geschweifte Klammern setzt, als zusammenhängende Symbole interpretiert werden, womit beispielsweise die Sortierung oder Kürzung des Vornamens und die gesonderte Behandlung des Namenszusatzes "von", die bibtex bietet ggf. nicht mehr so funktionieren, wie das erwartet wird.

Wunderbar, ein Argument.


Aber das interessiert Dich ja alles nicht. Du willst einfach auf Deinem falschen Ansatz beharren. Da ich meine LaTeX-Unkenntnisse kenne, beharr ich auf keinen Ansatz, weil mir mein Ansatz egal is, solang es funktioniert und ich KEINEN besseren Tip/Hinweis bekomme.


Ein vollständiges Minimalbeispiel lieferst Du trotz Nachfrage auch nicht. Die Codeschnippsel jedenfalls enthalten nicht einmal ein Literaturverzeichnis geschweige denn einen Verweis.

Wenn Du meine "Schnipsel" gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich angemerkt hatte, dass ich nicht verstehe, wie ich eine *.bib-File einbinden kann. Außerdem kann man meinen "Schnipsel" entnehmen, dass ich die Reihenfolge der Namen, Vornamen etc. auch schon definiert hatte


Schön, da kann ich nur sagen: Du hast das Problem, Du willst keine Ratschläge auf dem Weg zu einer Lösung annehmen. Dann lass es eben.

Richtig, auf Ratschläge, die keine sind kann ich verzichten. Hilfe kann man eben nur annehmen, wo sie einem auch angeboten wird. "Ratschläge", die dazu dienlich sind, sich an der Unkenntnis des anderen zu ergötzen, dienen eben nicht dem, der das Problem hat.

Schweinebacke
27-09-2010, 16:00
Wunderbar, ein Argument.
Ja, und wenn Du ein einziges Mal in der von mir mehrfach genannten Anleitung nachgeschaut hättest, hättest Du das erfahren.


Wenn Du meine "Schnipsel" gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich angemerkt hatte, dass ich nicht verstehe, wie ich eine *.bib-File einbinden kann.Die bib-Datei hattest Du ja sogar geliefert (hätte man mit filecontents schöner machen können, wenn man denn den Link, den ich bereits in meinem ersten Kommentar angegeben hatte und der u. a. zu einer Anleitung zum Erstellen vollständiger Minimalbeispiele führt, beachtet hätte, aber ich wäre auch so mit dem Teil zufrieden gewesen). Aber laufen lassen hast Du das Teil garantiert nie. Dann hättest Du nämlich gemerkt, dass da kein Literaturverzeichnis ausgegeben wird und auch kein Literaturverweis. Mit dem aktuellen biblatex 0.9d gibt das übrigens sogar eine Fehlermeldung.


"Ratschläge", die dazu dienlich sind, sich an der Unkenntnis des anderen zu ergötzen, dienen eben nicht dem, der das Problem hat.
Quatsch! Ich habe Dir von Anfang an Links geliefert. Ich habe Dir von Anfang an geschrieben, in welchen Anleitungen Du wonach suchen und was Du dringend ändern solltest. Wenn Du Dich permanent weigerst das zu tun, dann ist es nicht nur unfair, sondern geradezu unverschämt auf mich zu schimpfen und mir irgendwelche niederen Motive zu unterstellen. Ich behaupte doch auch nicht, Du wärst offensichtlich ein Troll, weil Du einfach nur stur dagegen hältst und Dich in Nebensächlichkeiten ergehst, statt einmal einen Ratschlag zu befolgen. Tatsächlich gehe ich noch immer davon aus, dass Du ein tatsächliches Problem hast, aber zu betriebsblind bist, um Dich in eine Richtung zu bewegen, die dem gewohnten, aber leider fehlerhaften Verfahren widerspricht.

Tischa
28-09-2010, 09:37
Die bib-Datei hattest Du ja sogar geliefert (hätte man mit filecontents schöner machen können, wenn man denn den Link, den ich bereits in meinem ersten Kommentar angegeben hatte und der u. a. zu einer Anleitung zum Erstellen vollständiger Minimalbeispiele führt, beachtet hätte Den Hinweis mit dem Minimalbsp. hab ich auch versucht aufzugreifen und da kam mir natürlich auch "filecontent" ins Auge, was ich auch versucht habe anzuwenden, was mir aber misslang und worauf ich hingewies.


Aber laufen lassen hast Du das Teil garantiert nie. Mit der Einbindung der *bib.File bekomm ich den Fußnotenverweis in meiner PDF-Datei.



aber zu betriebsblind bist, um Dich in eine Richtung zu bewegen, die dem gewohnten, aber leider fehlerhaften Verfahren widerspricht.


%Reihenfolge NAME, VORNAME bei Referenzen
\DeclareNameFormat{default}{% Vollzitate
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{labelname}{% alle anderen Zitate
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}
Meinem Minimalbsp. kann man ja entnehmen, dass ich versucht habe, sauber in Biblatex die gewünschte Ausgabe zu konstruieren. Deinen Hinweis hab ich auch getestet. Leider war die Ausgabe immer noch fehlerhaft, woran das liegt kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem ist - wenn ich die Konfiguration richtig verstanden habe - mein Problem nicht gelöst. Was mach ich z.B. beim "Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (Hrsg.): Titel. Untertitel ..." Da war meine Version - die ja auch bis dato wunderbar funktioniert hat author = {{Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union}} einfacher. Aber wie gesagt, ich möcht nicht auf meine Art beharre, nur das Problem in den Griff bekommen.

Xenara
28-09-2010, 10:56
Den mehrfachen Hinweis auf ein _Minimalbeispiel_ hättest du wirklich etwas ernster nehmen können, anstatt zu versuchen, dich ständig zu rechtfertigen. Die bereits verlinkte Anleitung zeigt auch, wie das mit filecontents geht, wenn darin etwas nicht klar ist, hättest du das schreiben können, dann kann man die Anleitung überarbeiten.

Auch verstehe ich das Problem nicht mehr. Im ersten Beitrag geht es um ein fehlendes Leerzeichen zwischen "Vgl." und dem Namen, was angeblich mit dem "von" zu tun habe.
Im letzten Beitrag schreibst du etwas von einem "Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union". Was ist damit denn nun?

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, aus deinen Codeschnipseln ein lauffähiges Beispiel zu basteln, und dieses soweit einzugrenzen, bis der Fehler nicht mehr auftaucht bzw. herauszufinden, woran es liegt.
Und bei mir hat "von" keinerlei Einfluss auf ein Leerzeichen...
Vielmehr scheint es an einem zusätzlichen "editor"-Feld zu liegen.

Soweit hättest du mit systematischer Fehlersuche auch kommen können.



\documentclass{scrbook}%,onelinecaption,smallheadi ngs
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[%
style=footnote-dw]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{MaurerA,
author = {MaurerA, Konrad},
title = {Titel 1},
year = {2000}
}
@book{MaurerB,
author = {MaurerB, Konrad},
title = {Titel 2},
year = {1874},
editor = {Editor}
}
@INCOLLECTION{SchierA,
author = {Klaus Schier},
title = {Titel 3},
booktitle = {Buchtitel},
year = {2004},
}
@INCOLLECTION{SchierB,
author = {Klaus Schier},
title = {Titel 3},
booktitle = {Buchtitel},
year = {2004},
editor = {Editor}
}
\end{filecontents}

\bibliography{literatur}
\begin{document}

MaurerA ohne von, nur minimalste Felder verwendet: Required Fields: author, title, year/date
\cite[Vgl.][]{MaurerA}
\clearpage
Gleicher Eintrag wie MaurerA, aber mit editor-Eintrag.
\cite[Vgl.][]{MaurerB}
\clearpage
Eintrag incollection zu SchierA, nur minimalste Felder verwendet: Required Fields: author, title, booktitle, year/date
\cite[Vgl.][]{SchierA}
\clearpage
Gleicher Eintrag wie SchierA, aber mit Editor-Feld
\cite[Vgl.][]{SchierB}

\printbibliography
\end{document}


Back to topic:
Den Fehler konnte ich soweit mal eingrenzen, aber ich finde nicht heraus, weshalb ein Eintrag ohne editor anders funktioniert, als mit, obwohl er nicht zwingend ist.
Ich habs nicht mit allen Feldern getestet, aber mit editor ist die Ausgabe wie gewünscht, mit shorttitle fehlt wieder das Leerzeichen.
Haben die Profis eine Idee?

Tischa
28-09-2010, 12:11
Auch verstehe ich das Problem nicht mehr. Im ersten Beitrag geht es um ein fehlendes Leerzeichen zwischen "Vgl." und dem Namen, was angeblich mit dem "von" zu tun habe.
Im letzten Beitrag schreibst du etwas von einem "Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union". Was ist damit denn nun?

Es geht um die Namenspräfixe. Wenn ich wie vorgeschlagen wurde author = {Konrad von Maurer} verwende, dann - nehmen wir an ich hätte den Fehler gefunden, aber momentan funktioniert die Ausgabe ja so bei mir nicht - dann wär ja alles in Butter. Wenn ich aber nun einen Autor bwz. Hrsg. ala "Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union" funktioniert das ja mit den Namenspräfixen nicht mehr richtig oder doch? Bisher hätte ich einfach autor = {{Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union}}, was ja auch die ganze Zeit funktionierte, nur jetzt bei meiner Neuinstallation nicht mehr.

Xenara
28-09-2010, 12:23
Kannst du das mal bitte in einem Minimalbeispiel umsetzen?
Ich steh immernoch auf dem Schlauch. Du kannst ja meinen Code als Vorlage nehmen.

Schweinebacke
28-09-2010, 15:08
Da war meine Version - die ja auch bis dato wunderbar funktioniert hat author = {{Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union}} einfacher. Aber wie gesagt, ich möcht nicht auf meine Art beharre, nur das Problem in den Griff bekommen.
Das ist doch etwas komplett anderes als ein Namenszusatz wie "von". Das ist ein sogenannter corprotate author und wird ebenfalls in der biblatex-Anleitung behandelt. Wie oft muss ich eigentlich noch auf die Anleitungen zu biblatex und bibtex verweisen? Warum liest Du die denn nicht? Und warum machst Du einfach kein vollständiges Minimalbeispiel? Ich gebe jetzt auf. Es ist mir offensichtlich unmöglich, Dir etwas begreiflich zu machen.

rstuby
28-09-2010, 15:20
So weit ich das verstanden habe, meinte Tischa von Anfang an nicht, dass die Buchstabenfolge "von" den Fehler verursacht (wie sollte sie auch), sondern die Schachtelung der geschweiften Klammern. Wie auch aus dem Titel des Themas hervorgeht. Ist das nun so oder nicht?

Xenara
28-09-2010, 15:23
Nachdem in meinem MB der Fehler auch auftaucht, und keine doppelten geschweiften Klammern verwendet werden, ist das nicht der Grund für den Fehler.

Tischa
29-09-2010, 10:52
Ich gebe jetzt auf. Es ist mir offensichtlich unmöglich, Dir etwas begreiflich zu machen.

Wie auch immer. Nach dem Update auf die neueste footnote-dw 1.3a funktioniert alles bestens.:-D

Meine Ausgabe, die mir im übrigen vor längerem mal selbst vom footnote-dw Autor als Tip gegeben wurde, funzelt und erfüllt genau die Wünsche, die ich hab.

author = {{}},

domwass
12-10-2010, 15:24
Meine Ausgabe, die mir im übrigen vor längerem mal selbst vom footnote-dw Autor als Tip gegeben wurde, funzelt und erfüllt genau die Wünsche, die ich hab.
Ich bezweifle, dass ich dir das so geraten habe. Wenn man eine Institution oder
Organisation als »Autor« angeben muss, die eben genauso erscheinen soll wie
man sie eingibt, dann ist die doppelte Klammerung des gesamten Autor-Felds
ein möglicher Ausweg. Konsistent im Sinne der Daten-Anordnung ist das auch
dann nicht, und man sollte stattdessen besser das Feld »organization«, »institution« oder
ähnliches verwenden. Eine Klammerung nur eines Teils des Autorennamens, also
etwa des Nachnamens einschließlich des von-Teils, ist unsinnig und führt nur
dazu, dass die automatische Aufspaltung und anschließende Formatierung der
Namen, die BibTeX bzw. biblatex erledigen, nicht mehr funktioniert.

Gruß,
Dominik.-