PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor Klammer



Soldberg
25-09-2010, 13:46
Hallo,

ich verwende in meinem Dokument sowohl die Klammern ( ) als auch \left( \right). Ich finde ersteres ergibt ein übersichtlicheres Latex Dokument und es ist schneller zu schreiben. Daher verwende ich die zweite Variante nur, wenn größere Klammern notwendig sind. Unschön ist aber, dass der Abstand vor der Klammer unterschiedlich ist:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
text\\
$f(x)$\\
$f\left(x\right)$
\end{document}

Den Abstand bei \left( \right) empfinde ich als zu groß und hätte ihn lieber wie bei (). Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe
Soldberg

rais
27-09-2010, 00:55
Moin moin,


Den Abstand bei \left( \right) empfinde ich als zu groß und hätte ihn lieber wie bei (). Ist das möglich?

möglich ist fast alles ...


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
text\\
$f(x)$\\
$f\left(x\right)$\\
$f\!\left(x\right)$\\
$f\negthinspace\left(x\right)$\\
\thinmuskip=0mu
$f\left(x\right)$\\
\end{document}
(der Teil ab `\thinmukip' ist hier nur zur Demo/Abstandskontrolle eingefügt; innerhalb Deines Dokuments mag es Dir noch ganz andere Abstände kürzen)

MfG

Soldberg
27-09-2010, 11:14
Hi,

vielen Dank, f\!\left(x\right)$ sieht gut aus. Wenn möglich, hätte ich das so gerne grundsätzlich. Also hätte ich gerne so etwas:

\renewcommand{\left(}{\!\left(}
So funktioniert es allerdings nicht. Geht das irgendwie anders oder geht das einfach grundsätzlich nicht?

Viele Grüße
Soldberg

rais
27-09-2010, 20:33
Moin moin,


vielen Dank, f\!\left(x\right)$ sieht gut aus. Wenn möglich, hätte ich das so gerne grundsätzlich. Also hätte ich gerne so etwas:

\renewcommand{\left(}{\!\left(}
So funktioniert es allerdings nicht. Geht das irgendwie anders oder geht das einfach grundsätzlich nicht?

\left (wie \right) erwartet einen Parameter.
Bevor ich allerdings auch nur auf die Idee käme, diese beiden TeX-Primitiven umdefinieren zu wollen, würde ich mir entsprechende, eigene Makros basteln ... und wer weiß? Vllt kannst Du \left/\right als Original auch noch weiter verwenden.;)


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\newcommand*\myl[1]{\negthinspace\left#1}
%alternativ: \newcommand*\myl{\negthinspace\left}
\newcommand*\myr[1]{\right#1\negthinspace}
\begin{document}
text\\
$f(x)a$\\
$f\left(x\right)a$\\
$f\myl(x\myr)a$
\end{document}

(Es soll Pakete geben, die Probleme mit der Verwendung von \! haben, deshalb hier die Verwendung der längeren Befehlsnamen, vgl. Mathmode, Abschnitt `Space')

MfG

Soldberg
27-09-2010, 23:31
Hi rais,

das hört sich vernünftig an, so werde ich es machen. Vielen Dank!