PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seiten, Wrapfigure Probleme nach Setzen



estikei
25-09-2010, 12:00
Hi Leute,

ich bin Maschinenbaustudent und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und habe erst vorgestern angefangen, das Ganze mit TexShop auf meinem Mac zu bearbeiten.

Dafür ist schon Einiges zusammengekommen.
Zunächst:

Ich verwende folgende Pakete:


%einstellungen fuer Dokument
\documentclass [12pt]{scrbook}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[T1]{fontenc} Schrift wird etwas in die H\"ohe gezogen
\usepackage{url}
\usepackage{framed}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{ulem}
%\usepackage[bf]{caption2}
%\usepackage{times} Schriftart Times New Roman
\usepackage{hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage {wrapfig}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{5}
%\renewcommand\floatpagefraction{.9}
%\renewcommand\topfraction{.9}
%\renewcommand\bottomfraction{.1}
%\renewcommand\textfraction{.1}
%\setcounter{totalnumber}{50}
%\setcounter{topnumber}{50}
%\setcounter{bottomnumber}{50}
%ende der einstellungen


Ich habe teilweise völlig unnötige Leerseiten nach dem Setzen und weiß absolut nicht, woran es liegen könnte.

das gleiche Problem zieht sich an vielfacher Stelle durch die Arbeit.

Ebenfalls habe ich ein generelles Problem mit Wrapfigures. Ich weiß nie genau, wo er sie hinsetzt. Zudem bekomme ich es nicht hin, zwei (kleine) Bilder auf eine Seite zu bekommen.

Es wäre wirklich nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

In der Konsole steht nach dem Setzen bei allen Bildern sowas :


Overfull \hbox (21.69618pt too wide) in paragraph at lines 73--75
\OT1/cmr/m/n/12 schi-nen-bau be-fin-den sich L[]osungen

Während der Quelltext dazu so aussieht:

\begin{wrapfigure}{l}{10cm}
\centering
\includegraphics[height=7.5cm]{Bilder/IMG_7579.jpg}
\caption {Fertigung der ..... GmbH }
\label {Fertigung}
\end{wrapfigure}
sdfsdgfdfgdfgfghgjgfkhgjkjhklkjlghjgjhdsfsfsdfasdf asf TEXT\\
\newpage\
\begin{figure}[!htbp]
\begin{center}
\includegraphics[height=7cm]{Bilder/IMG_7587.jpg}
\end{center}
\caption {Werkst\"uck zur Kunststoffextrusion}
\end {figure}

Ich hab alle Codes und Pakete selber reingefummelt, benutze keine Vorlage, da ich LaTex wirklich Klasse finde und es richtig erlernen will. Ich hab am Montag damit angefangen und mich in einige Tutorials reingelesen, allerdings ist die pure Vielfalt schon überwältigend, wenn man sich da grad reindenkt.

Darüber hinaus könnte es nicht schaden, wenn sich jemand Diskretes findet, der ab und zu mal einen Blick auf meinen Quelltext werfen und mir nützliche Tipps geben könnte.

Gruß
stk

Schweinebacke
25-09-2010, 12:53
Leerseiten? Vielleicht Vakatseiten? Dazu gibt es einen eigenen Abschnitt in der KOMA-Script-Anleitung. Solltest Du lesen (und zwar nicht nur diesen Abschnitt)!

Ansonsten hast Du ein Problem mit der Trennung von Wörtern mit Umlauten, weil Du das Laden von fontenc mit Option T1 auskommentiert hast. Solltest Du wieder einfügen! Wenn Dir der dann voreingestellte EC-Font nicht gefällt, kannst Du mit dem lmodern-Paket zu LM wechseln. Das sieht fast aus wie CM nur besser.

Das caption2-Paket ist übrigens obsolet. Nimm das caption-Paket!

Textumflossene Abbildungen? Schrecklich. Die stören durch Wechsel in der Zeilenlänge etc. den Lesefluss. Solltest Du Dir nochmal gut überlegen! Vereinfacht werden die Überlegungen dadurch, dass es oft ein Graus ist, größere Dokumente damit zu erstellen.

Und zukünftig solltest Du Dir vollständige Minimalbeispiele (http://www.minimalbeispiel.de) angewöhnen. Dann können wir wirklich sehen, was passiert und ausprobieren was helfen könnte.

estikei
25-09-2010, 15:46
Hallo,

danke für die Tipps! Die Koma Anleitung wird heute Abend Bettlektüre.

Das Captionspaket hab ich rausgeschmissen und das fontenc wieder reingesetzt. Funktioniert bestens.
Nun habe ich ein kleines Problem damit, dass die Seitenränder so breit sind. Ich versuch grad, das hinzubekommen.
Die Leerseiten sind übrigens nach Änderung des Dokumenttyps auf "Report" gänzlich verschwunden!

Jedoch sind die Seitenumbrüche - grad bei Bildern - sehr unglücklich.Hier ein Beispiel:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-09-trdv.png

Der Code dazu



%einstellungen fuer Dokument
\documentclass [12pt]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{url}
\usepackage{framed}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{ulem}
\usepackage[bf]{caption}
%\usepackage{times} Schriftart Times New Roman
\usepackage{hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage {wrapfig}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{5}
\renewcommand{\floatpagefraction}{.66}
\renewcommand{\topfraction}{.85}
\renewcommand{\bottomfraction}{.7}
\renewcommand{\textfraction}{.15}
\setcounter{totalnumber}{6}
\setcounter{topnumber}{3}
\setcounter{bottomnumber}{3}
\addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Ab b.}}


\section{Ablauf der Teileerstellung}

...................................

\begin{figure}[!htbp]
\begin{center}
\includegraphics[height=12cm]{Bilder/B2Teilanlegen.jpg}
\end{center}
\caption {Anlegen eines neuen Teiles in b\"aurer Industry}
\end {figure}
\end{document}

rstuby
25-09-2010, 16:41
Kleinere Ränder kriegst du, wenn du bei den Klassenoptionen eine DIV hinzufügst, z.B.

\documentclass [12pt, DIV=14]{scrreprt}

Dann werden die Zeilen aber auf DIN A4-Papier leicht länger, als es für flüssiges Lesen sinnvoll ist. Geh mal in einen Bücherladen und guck, wie großformatige Bücher gesetzt sind: entweder mit riesigen Rändern oder mehrspaltig. Letzteres geht übrigens mit LaTeX auch, mit noch einer Klassenoption twocolumn oder mit dem Paket multicol.

Soldberg
25-09-2010, 18:45
Die Leerseiten sind übrigens nach Änderung des Dokumenttyps auf "Report" gänzlich verschwunden!
Waren die Leerseiten jeweils vor einem neuen "chapter"? Dann sind sie nicht unnötig, sondern dafür da, dass ein neues Kapitel immer auf einer ungeraden=rechten Seite anfängt wenn das Dokument mal ausgedruckt und gebunden wird. Das heißt "openright", Alternative ist "openany":

\documentclass[openany]{scrreprt}


Nun habe ich ein kleines Problem damit, dass die Seitenränder so breit sind. Ich versuch grad, das hinzubekommen.
Mit dem "geometry" Paket kann man ändern. Ich würde mir an deiner Stelle aber gut überlegen, ob du das wirklich willst. Wie rstuby schon schrieb, hat dieser Rand seine Berechtigung. Alternativ zu Büchern kannst du auch wissenschaftliche Dokumente anschauen. Ich glaube alle die ich bisher gesehen habe, hatten auch diesen Rand (oder waren zweispaltig).


Jedoch sind die Seitenumbrüche - grad bei Bildern - sehr unglücklich.Hier ein Beispiel:
Ich sehe das Problem hier nicht. Das Bild ist wohl zu groß für die Seite, daher wird es auf die nächste gesetzt!? Dir ist klar, dass die Parameter für die figure-Umgebung (bei dir "!htbp") bestimmen, wie das Bild gesetzt wird?

bobmalaria
25-09-2010, 19:27
hi,

verwende auch innerhalb von figure nicht die center umgebung. das fügt zusätzlichen vertikalen abstand ein



\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[]{}
\caption{}
\label{}
\end{figure}


grüße