PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein automatischer Seitenumbruch



DieterH
22-09-2010, 22:24
Für die Erstellung von Mathematik-Aufgaben habe ich verschiedene Makros erstellt. Die Lösung der jeweiligen Mathematikaufgabe breche ich in verschiedene kleinere Schritte herunter und stelle sie in LaTeX mit Hilfe des Makros \mathSolutionPart dar.

Der Makro selbst besteht aus einer Minipage, die in sich zwei Reihen horizontal angeordneter \parbox-Objekte enthält. Diesen Makro verwende ich, um platzsparend auf A4 Seiten horizontal die Lösungen von jeweils zwei Teilaufgaben zu setzen. Die erste Reihe der \parbox-Objekte enthält die Überschriften „(Lösung der Teilaufgabe x)“ bzw. „(Lösung der Teilaufgabe y)“, die zweite Reihe die Inhalte der Lösungen der beiden Teilaufgaben.

Obwohl vor der Minipage eine \vspace-Anweisung, und hinter ihr eine \par-Anweisung (vorher: Leerzeile) steht, habe ich folgendes Problem: LaTeX setzt ALLE \mathSolutionPart-Anweisungen auf eine einzige Seite, d.h. es wird kein automatischer Seitenumbruch vorgenommen.

Hauptfrage:
Wie erreiche ich, dass ein Seitenumbruch am Seitenende durchgeführt wird, und die Lösungen der restlichen Teilaufgaben auf der nächsten Seite ausgegeben werden? (siehe beiliegendes MB)

Weitere Fragen:
- Woher kommt die erste leere Seite (siehe beiliegende PDF-Datei)?
- Wie erreicht man, dass die Lösungen LINKSBÜNDIG in der \parbox gesetzt werden?
- Gibt es weitere Anregungen für die Gestaltung der zu erzeugenden PDF-Datei?

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Dieter

LuPi
23-09-2010, 06:21
Wie erreiche ich, dass ein Seitenumbruch am Seitenende durchgeführt wird, und die Lösungen der restlichen Teilaufgaben auf der nächsten Seite ausgegeben werden? (siehe beiliegendes MB)


Siehe beiliegende tex-Datei. Drei Punkte habe ich geändert: Leerzeilen zwischen den Einträgen (nicht durchgehend %-Zeichen am Zeilenanfang); statt \par Leerzeile (entgegen Deiner Anmerkung) und Ersetzen des \vspace* durch \vspace (wozu der Stern, der bringt, vereinfacht gesagt, auch am Seitenanfang Abstand?).



- Woher kommt die erste leere Seite (siehe beiliegende PDF-Datei)?


Wenn die Seite zu groß wird, versucht LaTeX sein Glück auf der nächsten Seite noch einmal (faktisch wohl nicht ganz korrekt, die Beschreibung, sollte aber den Effekt hinreichend darstellen). Diese leere Seite verschwindet mit den oben beschriebenen Änderungen.

DieterH
23-09-2010, 07:38
Siehe beiliegende tex-Datei.

LuPi,

vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir erwähnte TeX-Datei finde ich nicht bei Deinem Beitrag.

Warum wirken die im Makro hinterlegte \vspace-Anweisung und die Leerzeile nicht?

Gruss
Dieter

LuPi
23-09-2010, 07:45
Die von Dir erwähnte TeX-Datei finde ich nicht bei Deinem Beitrag.


Ein äußerst beliebter Fehler. :o



Warum wirken die im Makro hinterlegte \vspace-Anweisung und die Leerzeile nicht?


*Das* kann ich Dir leider nicht beantworten.