PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index (Register) mit benutzerdefinierten Kolumnen



dr.rock
22-09-2010, 20:56
Hallo zusammen,


Ich suche nach eine Möglichkeit die Schriftart in den Kolumnen des Indexes neu zu defineren. Über \indexpagestyle und die Seitenzuweisung ala \renewcommand*{\indexpagestyle}{empty} habe ich einiges gelesen. Wie aber die Schriftart selbst geändert werden kann....nicht!

Ich verwende bisher einfach scrheadings
Vielen Dank.

Schweinebacke
23-09-2010, 08:44
Schon einmal
\begingroup

\tiny\printindex

\endgroup probiert? Wenn das nicht geht, kann man auch noch den Index-Stil (siehe Anleitung zu MakeIndex) ändern oder sich mal das splitindex-Paket anschauen. Letzteres erlaubt es, Code beispielsweise am Anfang des Index auszuführen und kann damit auch dann nützlich sein, wenn man nur einen Index verwendet.

dr.rock
23-09-2010, 10:55
Hallo und Jippieyjeh Schweinebacke,

ja, das mit \begingroup zeigt Wirkung. Die Haupteinträge im Index lassen sich damit einstellen. Die Kolumnen aber reagieren nicht. auch mit dem markboth{}{} Befehl in dieser Umgebung geht nix.

und sowas

\begingroup
\printindex
\setkomafont{pagehead}{\tiny\itshape}
\endgroup

läuft auch ins leere.

Die Sache ist, dass ich bisher immer schön drumherum gekommen bin, in den Sty. Dateien zu wirtschaften. Es gab immer einen Befehl, der irgend ein Zusatz-Makro angesprochen hat.....Deshalb bin ich jetzt echt am Arsch!

Schweinebacke
23-09-2010, 14:57
Du meinst also die Kolumnentitel. Na, dann. (http://www.minimalbeispiel.de)

dr.rock
23-09-2010, 15:02
Es ist zum verzweifeln... auch mit dem Paket idxlayout lassen sich solche Dinge nicht über einfache Befehle ansprechen.......

Wenn ich selbst eine .ist Datei erzeuge, wo muss die denn hin...miktex/tex/latex usw...?

und die alles bewegende Frage?: welcher Befehl spricht dann diese .ist Datei an

(arbeite mit Texmaker)

rais
23-09-2010, 21:10
Moin moin,

Es ist zum verzweifeln...

schade, daß Du Schweinebackes Hinweis nicht beachtet hast.


Wenn ich selbst eine .ist Datei erzeuge, wo muss die denn hin...miktex/tex/latex usw...?

Irgendwo entlang der $INDEXSTYLE-Variablen (kpsexpand '$INDEXSTYLE', wie der Befehl allerdings unter MikTeX aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis). Afaik gehört standardmäßig das Arbeitsverzeichnis (also das, in dem Deine (Haupt-).tex residiert) dazu und Du bräuchtest noch nicht mal mktexlsr (bzw. `Refresh FNDB') aufzurufen.


und die alles bewegende Frage?: welcher Befehl spricht dann diese .ist Datei an

makeindex -s Stildatei.ist ...


(arbeite mit Texmaker)
ich nicht. Versuch es erstmal über die Konsole (Afair Windows+R->cmd).

MfG

Schweinebacke
24-09-2010, 17:45
Der OP versucht es jetzt übrigens auf goLaTeX (http://www.golatex.de/lebende-kolumnen-im-inhaltsverzeichnis-und-index-aendern-t5378.html). Dort hat er immerhin endlich ein vollständiges Beispiel angegeben. Minimal ist das dort aber auch nicht und die falsche Terminologie wird trotz meines diesbezüglichen Hinweises auch noch immer ignoriert.

Edit: Genau die beiden Punkte werde dort auch gerade bemängelt. Ich finde es ja schade, dass sich jemand so vehement gegen Hilfe wehrt. Ich gebe Leute Hinweise und Links ja nicht, weil ich zeigen will, dass ich es besser kann, sondern damit sie ihre Chancen verbessern können.

dr.rock
24-09-2010, 20:12
Ich möchte mich bei Schweinebacke und rais hiermit entschuldigen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich an diesem Thema derart festgefahren war, dass bei mir komplett die Sicherungen gekommen sind. Ich hab die letzten 2 Tage bis spät abends (sic!) damit verbracht, ähnliche Themen zu finden und die Lösung dort zu greifen. Die "Lösung" musste im Ändern der Style-Datei liegen....alles andere hatte ich ja (zumindest gedacht) bereits ausprobiert. Deshalb empfand ich es auch nicht als nötig, ein Minimalbeispiel zu posten.

Ich hätte mal lieber meine KOMA-Script- Anleitung nehmen sollen, Kaffee und ein bisschen Abstand und den Ratschlag von Schweinebacke nicht als überflüssig in den Wind schießen ......Ich bitte daher um Entschuldigung und gelobte Besserung.

A.

dr.rock
24-09-2010, 20:14
..ps: die Lösung war natürlich denkbar einfach und verdeutlich hoffentlich ein bisschen, wieviel Wald vor den Bäumen bei mir stand:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}%....nur diese Anweisung!!!!!!
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddo cument\blinddocument
\end{document}