PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz documentclass scratcl gibts bei jeder section eine neue Seite



neijy
22-09-2010, 06:58
Moin,
bei meinem Dokument gibts bei jeder Section eine neue Seite. Ich habe zum Test auch mal andere Dokumentklassen versucht, ohne Erfolg. Wenn ich das Problem google, wird überall gesagt, dass Latex nur bei Kapiteln neue Seiten macht und nicht bei Sections. Hat da einer ein Idee woran es liegen könnte? Ich habe mein Dokument mit der include Funktion in mehrere .tex Dateien aufgeteilt, kann es damit zusammenhängen?
Meine Präambel:
\documentclass [a4paper, oneside, 11pt]{scrartcl}
\usepackage{german,a4}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{romannum}
\usepackage{multirow}
\usepackage[none]{hyphenat}

\begin{document}
\sloppy
\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{table}{section}
\bibliographystyle{alphadin}
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents
\listoffigures
\include{vieles}
...
\bibliography{quellen}
\end{document}

Danke im voraus!
beste grüße

LuPi
22-09-2010, 07:28
Dein Beispiel hat bei mir - abgesehen von den Verzeichnissen - gar keine Gliederung. Du solltest ein Beispiel zeigen, das den von Dir beschriebenen Effekt auch beinhaltet.

Eine Vermutung: Du holst Deine einzelnen \sections per \include. Nimm stattdessen \input und vergleiche die Ergebnisse.

neijy
22-09-2010, 07:54
genau, ich hole meine sections mit \include. habe ich vergessen zu schreiben.
danke, mit input geht es.
gruß

bobmalaria
22-09-2010, 08:18
hi,

du bist dir natürlich auch völlig im klaren was \sloppy macht und verwendest es weil du es in deinem fall benötigst :)

die pakete german und a4 verwendest du vermutlich aus gründen der rückwärtskompatbilität um ein altes dokument zu erstellen. deshalb verwendest du nicht die pakete \usepackage[a4paper]{geometry} und \usepackage[ngerman]{babel} wie man es sonst zu pflegen tut

Schweinebacke
22-09-2010, 11:00
Oder anders gesagt: Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du mal l2tabu (http://ctan.org/pkg/l2tabu) gründlich durchlesen.

neijy
24-09-2010, 11:20
ähm ja wie ihr merkt bin ich noch nicht der Profi in latex ;) ich hab das package mal geändert. Ich dachte sloppy ändert den abstand zwischen den wörtern so, dass nicht mehr getrennt werden muss. Um ehrlich zu sein find ich mein dokument so einfach schöner, als wenn dauernd trennt wird. welche negativen auswirkungen hat das denn?

Ich habe ein neues problem. ich habe ein bild im .tif format. da mein latex .tif nicht erkennt, habe ich es als .jpg abgespeichert und versucht einzubinden. allerdings ist da wo das foto sein sollte die ein schwarzer balken, der nach unten hin heller wird. die größe dieses balkens stimmt auch absolut nicht mit der größe überein, die das bild hat.


\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{foto.jpg}
\caption{ein foto}
\label{foto}
\end{figure}

an dem code ist doch eigentlich nichts falsch oder?
wäre toll, wenn ihr mir damit nochmal helfen könntet.
beste grüße

LuPi
24-09-2010, 11:25
Ich dachte sloppy ändert den abstand zwischen den wörtern so, dass nicht mehr getrennt werden muss. Um ehrlich zu sein find ich mein dokument so einfach schöner, als wenn dauernd trennt wird. welche negativen auswirkungen hat das denn?


Den Flattersatz (so nennt man das, was Du möchtest) erreichst Du mit \raggedright oder der flushleft-Umgebung (wie man damit umgeht? -> Suchmaschine Deiner Wahl).



Ich habe ein neues problem. ich habe ein bild im .tif format. da mein latex .tif nicht erkennt, habe ich es als .jpg abgespeichert und versucht einzubinden. allerdings ist da wo das foto sein sollte die ein schwarzer balken, der nach unten hin heller wird. die größe dieses balkens stimmt auch absolut nicht mit der größe überein, die das bild hat.


Verwendest Du LaTeX und dvips (oder Ähnliches) oder pdfLaTeX? Falls Ersteres: Das kann im Allgemeinen keine jpg-Bilder verarbeiten. Dann benötigst Du eps ... Falls Du Letzteres verwendest, solltest Du vielleicht etwas mehr verraten (beispielsweise in Form eines kompletten Minimalbeispiels).

neijy
24-09-2010, 11:53
\raggedright macht das bei mir nur rechtsbündig, den blocksatz wollte ich schon behalten. aber ich werde das gleich nochmal googln.

ich benutze die mactex distribution. ich hab eigentlich auch schon einige andere fotos im jpg. und .png format eingebunden, das funktionierte bis jetzt immer problemlos.
minimalbeispiel:


\documentclass [a4paper, oneside, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=12cm]{gas2rem}
\caption{foto}
\label{foto}
\end{figure}

\end{document}


Das muss irgendwie an dem Foto liegen. Ich habe gerade mal ein Screenshot meines Desktops gemacht, welcher als .tif abgespeichert wird. Wenn ich das in .jpg umwandel und dann einbinde, dann funktioniert das Problemlos.:confused:

LuPi
24-09-2010, 12:06
\raggedright macht das bei mir nur rechtsbündig, den blocksatz wollte ich schon behalten. aber ich werde das gleich nochmal googln.

Sorry, dann hatte ich Dich missverstanden. Blocksatz ohne Trennungen kann aber unter Umständen zu großen Lücken (weißen Flecken) im Text führen. Aber wenn Dir das gefällt ... Allerdings ist \sloppy hierbei nicht der korrekte Ansatz. Für das allgemeine Verhindern von Silbentrennungen gibt es sicherlich eine Einstellmöglichkeit, die ich aber nicht kenne.


ich benutze die mactex distribution.


Als nicht-Mackie sagt mir das nicht viel.


ich hab eigentlich auch schon einige andere fotos im jpg. und .png format eingebunden, das funktionierte bis jetzt immer problemlos.

Scheint also pdfLaTeX zu sein. Gut, dann liegt das offenbar tatsächlich an Deinem Bild - und da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


EDIT: Schau mal hierhin (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=48638).

neijy
24-09-2010, 12:13
Ich habe sloppy nun raus, stattdessen das package microtype. ein paar silbentrennungen gibt es noch, aber relativ wenige.

in dem log-file steht was von arithmetic: number too big. sagt dir das irgendetwas?

LuPi
24-09-2010, 12:22
in dem log-file steht was von arithmetic: number too big. sagt dir das irgendetwas?

Mir nicht, aber google. ;) Der erste Treffer liefert http://tug.org/pipermail/pdftex/2001-May/000916.html.