PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingerückte Zeilen bei Zitationen im Literaturverzeichnis



Zita
21-09-2010, 16:33
Hallo,

ich hätte eine Frage, da das Datum der Abgabe meiner Dissertation in großen Schritten naht:
Ich schreibe eine kumulative Arbeit in Miktex und muss die einzelnen Veröffentlichung in die Arbeit einbinden. Das Journal of Rheology, in dem ich eine Arbeit veröffentlicht hatte, stellt aber keinen eigenen bibstyle zur Verfügung. Ich habe sicherlich schon über 100 Bibstyles durchprobiert, aber keinen passenden gefunden. Inzwischen habe ich selber mit makebst einen eigenen Bibstyle erstellt. Es passt jetzt alles bis auf eine Kleinigkeit: Im Journal of Rheology Stil sind bei den einzelnen Literaturangaben im Literaturverzeichnis bis auf die erste Zeile alle Zeilen eingerückt. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das mit makebst hinzubekommen. Eine Internet und Forumssuche hat leider auch keine Lösung gebracht.
Daher nun meine Frage: Wie kann man nachträglich am Bibstyle dieses Einrücken einfügen oder dieses Problem anders lösen? Ich für jedes Kapitel der Doktorarbeit ein eigenes Literaturverzeichnis mit anderem Stil erstellen, die ich mit dem Paket bibunits erstelle. Von daher kann ich keine globalen Einstellungen ändern. Außerdem verwende ich bibtex und habe es nicht geschafft, auf dem Unirechner biblatex zu installieren.

Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt und werde meinen Bibstyle sowie ein Beispiel des Literaturstyles des Journals mit anfügen. Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Problem helfen.

Vielen Dank,
Zita

bobmalaria
21-09-2010, 18:25
hi,

der stil ist ja sehr einfach gehalten. eventuell fährst du am besten damit dir miktex 2.8 portable auf einen usb stick zu installieren und dort dann biblatex zu installieren. dann kannst du auch an der uni damit arbeiten. mit biblatex sollte dann die abänderung des author-year stils recht zügig gehen.

du könntest dann auch die arbeit in einem getrennten dokument erstellen und mit pdfpages einbinden.

eine bst datei zu formatieren ist nicht gerade trivial. aber eventuall fragst du mal wo anders nach:
http://tex.stackexchange.com/

voss
21-09-2010, 19:20
Es passt jetzt alles bis auf eine Kleinigkeit: Im Journal of Rheology Stil sind bei den einzelnen Literaturangaben im Literaturverzeichnis bis auf die erste Zeile alle Zeilen eingerückt. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das mit makebst hinzubekommen. Eine


Füge die folgenden vier Zeilen in deinen Bibstil ein (ziemlich am Ende).
Wenn es nicht klappt, dann schicke ich dir meine Version. Die 2em stehen
für den Einzug.
[ ... ]

FUNCTION {begin.bib}
{ preamble$ empty$
'skip$
{ preamble$ write$ newline$ }
if$
"\labelsep=0em"
write$ newline$
"\begin{thebibliography}{" number.label int.to.str$ * "}" *
write$ newline$
"\itemindent=-2em \leftmargin=2em"
write$ newline$
[ ... ]


Herbert

Zita
22-09-2010, 00:23
Vielen Dank!!!
Der Tipp von Voss mit den rot markierten Zeilen hat ohne Probleme funktioniert.
Dumm, dass ich nicht selber darauf gekommen bin, den Latex Befehl in Anührungszeichen zu setzen. Zum Glück gibt es Menschen, die auch bei so einfachen Problemen helfen. Danke nochmals!

Zita