PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummer in Kopfzeile



bsanna
21-09-2010, 14:46
Hallo,

ich möchte in meinem lyx Dokument die Seitennummern in die Kopfzeile einfügen. Wie geht das? Ich habe bisher keine Information darüber gefunden:mad:

Danke für Hilfe,
bsanna

Schweinebacke
21-09-2010, 15:16
Falls Du damit meinst, dass im erzeugten Dokument die Seitennummer im Kopf stehen soll, so hängt die Antwort ein wenig von der Wahl der Klasse ab. Generell kann man Kopf- und Fuß der Seite mit den Paketen fancyhdr oder scrpage2 weitgehend konfigurieren. Leider bietet LyX keine Menüunterstützung für die Verwendung von scrpage2, obwohl dieses Paket bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse vorzuziehen ist. Du musst das Paket und die gewünschten Einstellungen also ggf. selbst in den Header einbinden. Die Anleitung zu scrpage2 findet sich in Kapitel 5 der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf. Eventuell genügt bereits
\usepackage[automark,standardstyle,markusedcase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} in der Präambel, um das gewünschte zu erreichen.

bobmalaria
21-09-2010, 15:59
hi,

myheadings ist doch kein stil der standardmäßig von scrpage2 definiert wird, oder?

es müsste meiner meinung nach \pagestyle{scrheadings} heißen. die platzierung der elemente kann man dann z.b. über \chead[]{\headmark} und \cfoot[\pagemark]{\pagemark} steuern.

gruss

bsanna
21-09-2010, 17:12
danke für die schnelle Antwort. Hab das scrpage2 runtergeladen und anhand der Anleitung folgendes in die Präamble eingefügt:
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\headmark}
\ihead{\pagemark}
\cfoot{}

Leider kommt da Fehlermeldung bei der Erstellung des Pdfs, von wegen undefined control sequence, was wohl daran liegt, dass scrpage2 nicht erkannt wird oder so. Muss das scrpage2 package irgendwie installiert oder speziell abgelegt werden?
Ich bin wirklich total ahnungslos und hoffe, das problem irgendwie gelöst zu bekommen.

Die Umgebung ist KOMA script report.

Fällt dir dazu noch eine Lösung ein?

Schweinebacke
21-09-2010, 18:06
Du hast
\usepackage[automark]{scrpage2} vergessen. BTW: Die von mir angegebenen Optionen beim Laden von scrpage2 ersparen Dir die \ohead, \ihead und \cfoot.

bobmalaria
21-09-2010, 18:51
hi,

wenn du von "heruntergeladen" sprichst, meinst du dann, dass du über den paketmanager von z.b. miktex installiert hast oder hast du irgendwo das paket heruntergeladen (koma-skript).

ich empfehle dir koma-skript über den paketmanager zu installieren, darin ist dann scrpage2 enthalten.

gruss

bsanna
21-09-2010, 21:59
Vielen Dank für die Hilfe Schweinebacke und Bob Malaria, sieht jetzt auch schon ganz gut aus. :)

Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass Kapitelanfangsseiten etc. auch den header bekommen und da nicht aufeinmal am unteren Rand die Seitenzahl steht...

rais
21-09-2010, 22:54
Moin moin,


Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass Kapitelanfangsseiten etc. auch den header bekommen und da nicht aufeinmal am unteren Rand die Seitenzahl steht...
die Frage gab's hier schon öfter, schau vllt nach `Kapitelanfangsseite+header' oder `Kapitelanfang+Kopfzeile' oder ... oder schau im scrguide nach \chapterpagestyle, da steht auch, wie man dieses Verhalten verändern kann.

BTW: auch hinter diesem Verhalten steckt imho eine Absicht: Beim Blättern lassen sich so (also unterschiedlicher Seitenstil für Kapitelstartseiten) eben diese Kapitelstartseiten schneller finden, hier kann durchaus weniger mehr sein.;)

MfG

Schweinebacke
22-09-2010, 07:46
Die Seitenzahl auf Kapitelanfangsseiten nach oben geht mit
\cfoot[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} Kolumnentitel auf Kapitelanfangsseiten will eigentlich niemand. Früher hätte ich ja gesagt: »Nimm ein beliebiges Fachbuch aus dem Regal und schau Dir die Kapitelanfangsseiten an. Die haben alle keinen Kolumnentitel.« Nachdem ich aber vor ein paar Monaten ein Buch von M$ in der Hand hatte, das aussah, als hätte man einfach die HTML-Hilfe ausgedruckt, kann man sich wohl auch auf Verlage nicht mehr verlassen ...

bsanna
22-09-2010, 21:47
ja, so ist es schön (find ich) ohne großartigen header, nur mit der Seitenzahl oben rechts.
1000 Dank!!!

ein kleines Problem bleibt noch:
wie kann ich der Bibliography eine Nummer verschaffen? Wird im Moment als unnummeriertes Kapitel im TOC angegeben, was nicht so schön aussieht weil vorherige und nachfolgende kapitel nummeriert sind.

voss
22-09-2010, 21:55
ein kleines Problem bleibt noch:
wie kann ich der Bibliography eine Nummer verschaffen? Wird im Moment als unnummeriertes Kapitel im TOC angegeben, was nicht so schön aussieht weil vorherige und nachfolgende kapitel nummeriert sind.

seit wann kommt nach der Bibliografie noch ein nummeriertes Kapitel?

Herbert

Bilbo
22-09-2010, 22:30
wie kann ich der Bibliography eine Nummer verschaffen? Wird im Moment als unnummeriertes Kapitel im TOC angegeben, was nicht so schön aussieht weil vorherige und nachfolgende kapitel nummeriert sind.

Seit wann wird die Bibliografie nummeriert? Sie ist nicht Teil des Hauptdokuments! Ebenso gehört kein Kolumnentitel auf Kapitelanfangsseiten.

Schweinebacke
23-09-2010, 08:58
Davon abgesehen dass ich Herbert und Bilbo bezüglich der Nummerierung des Literaturverzeichnisses absolut zustimme: In der KOMA-Script-Anleitung steht, wie das geht. Das funktioniert aber nur mit einer KOMA-Script-Klasse und nur solange kein Literaturpaket verwendet wird, das dazwischen funkt.

ellocco
22-10-2010, 00:14
Hier meine Lösung (in der Klasse Book heist die Überschriftenvariable für die Bibliographie \bibname}:

...
\newcommand{\chapnralph}{\protect\Alph{chapter}} %% Capital letter of Chapter
...
\refstepcounter{chapter} %% thebibliography-Umgebung erhöht den Zähler nicht
\renewcommand\bibname{\chapnralph. Bibliography}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {\Alph{chapter}.}{Bibliography}} %%Eintrag im Inhaltsverzeichnis

Schweinebacke
22-10-2010, 08:41
Hier meine Lösung
OP verwendet nach eigenem Bekunden scrreprt. Dort geht das Gewünschte - wie bereits erwähnt - ganz einfach per Klassenoption (z. B. bibliography=numbered). Das wird dann auch gleich bei den Kolumnentiteln beachtet etc.
Ich würde eine von der Klasse oder den verwendeten Paketen angebotene, saubere Lösung jederzeit einer Hacklösung vorziehen. Das kannst Du natürlich auch gerne anders halten ...

ellocco
22-10-2010, 15:10
... und nur solange kein Literaturpaket verwendet wird, das dazwischen funkt.
Sind welche bekannt, die dazwischen funken?

Schweinebacke
22-10-2010, 16:09
Aktuelle Pakete, die nicht ggf. selbst eine entsprechende Option anbieten, sind mir nicht bekannt. Ich weiß aber, dass in der Welt jede Menge Pakete herumschwirren, die ich nicht kenne. LyX-Anwender verwenden üblicherweise wenig "exotische" Pakete, sondern für die Literatur am ehesten beispielsweise natbib oder jurabib, die beide kompatibel zu KOMA-Script sind. Trotzdem weiße ich gerne auf mögliche Probleme hin, weil dann im Fall eines konkreten Problems, der Fragesteller bereits weiß, worauf es an kommt.