PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (wie) geht das? Bilder komplett randlos auf je einer Seite



BurnlnHell
21-09-2010, 14:44
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Stapel jpeg Bilder die ich als pdf Dokument gespeichert haben möchte (also je 1 Bild auf eine Seite). Meine bisherigen Experimente ausserhalb von Latex führten bisher zu richtigen Ergebnissen, jedoch wurden die Bilder immer neu gerastert was entweder zu Qualitätsverlust oder einer deutlich höheren Datenmenge führte. Bei ersten Experimenten mit latex (pdftex) habe ich festgestellt, dass die Bilder scheinbar nicht nochmal neu gerendert werden (gleiche Qualität und Dateigröße) allerdings habe ich es bisher nicht geschafft die Bilder wirklich randlos / fullscreen zu bekommen.
1) Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?
2) Gibt es eine Möglichkeit dass jedes Bild, auch wenn es Unterschiede im Seitenverhältnis gibt als solches übernommen wird, ohne dass das Papierformat eine Rolle spielt (also keine weissen Ränder oder abgeschnittenen Bilder bei "halb so breiten" Bildern)?

Schweinebacke
21-09-2010, 15:10
Das Paket pdfpages kann entgegen seinem Namen nicht nur PDF-Dateien ganzseitig einbinden. Ob bei \includepdf dann die Seiten skaliert oder in Originalgröße eingebunden werden, kann durch Wahl der Optionen (insbesondere fitpaper und noautoscale) bestimmt werden.

BurnlnHell
22-09-2010, 10:45
Vielen Dank, das hat gut funktioniert!

bischi
22-09-2010, 21:43
Mittles pdftk (Kommandozeilentool) aneinanderhängen? Dauert etwa 2 Sekunden oder so - und die Qualität war bis jetzt immer gut :D

MfG Bischi

PS: $ pdftk in1.pdf in2.pdf cat output out1.pdf

Schweinebacke
23-09-2010, 09:23
Ich habe einen Stapel jpeg Bilder


Mittles pdftk (Kommandozeilentool) aneinanderhängen?

pdftk kann nur PDF-Dateien verarbeiten. Also müssten aus den jpeg-Dateien erst einmal PDF-Dateien erstellt werden, bevor man pdftk verwenden kann. Kann man natürlich machen. Man kann dann aber auch gleich aus allen jpeg-Dateien auf dem beschriebenen Weg eine einzige PDF-Datei machen.

Man kann natürlich auch das perl-Programm jpg2pdf oder unter Windows jpeg2pdf aus den DaVince-Tools oder das Windows-Programm jpg to pdf oder JPEG to PDF ... softpedia gibt auch einiges zum Thema JPEG2PDF (http://www.softpedia.com/downloadTag/JPEG2PDF) an. Der OP hatte aber das Problem, dass offenbar diverse der Programme die Qualität der JPEGs verschlechtern, während pdfTeX genau das gewünschte lieferte. Also warum dann nicht gleich Umwandlung und Zusammenpacken zu einer Datei in einem Schritt?

bischi
23-09-2010, 22:07
Also warum dann nicht gleich Umwandlung und Zusammenpacken zu einer Datei in einem Schritt?

War ja nur ein alternativer Vorschlag. Für den Fall, dass man das öfter machen muss und gerne Scripten täte ;)

MfG Bischi