PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild einbinden - verpixelt



Vogel111
20-09-2010, 23:11
Hallo ich hab ein Problem,
ich hab eine Din 4 Seite in Latex mit Rand 4 cm links und 3 cm rechts.
Jetzt hab ich in Illu ein Bild gemalt, hab aus dem Standart Din 4 als Arbeitsfläche genommen mit Guides 4 und 3 cm abgesteckt, mein Bild dazwischen gemalt, dann das ganze in eine neue Arbeitsfläche mit den Maßen des Bildes kopiert und als PNG abgespeichert.
Wenn ich das jetzt so einbinde, ist das richtig verpixelt woran liegt das?
vogel111

bobmalaria
20-09-2010, 23:57
hi,

ich kenne dein programm leider nicht oder ist illu der coole name für adobe illustrator?.

aber du kannst folgendes versuchen:

prüfe den dpi (dots per inch) wert beim export. um eine gute qualität zu bekommen die auch im druck gut aussieht solltest du 300dpi wählen.

sollte es adobe illustrator sein, exportiere die grafik als pdf, bzw drucke in pdf um den verlustfreien vektorgrafik-charakter zu erhalten

gruss

Schweinebacke
21-09-2010, 10:04
300dpi können je nach Art der Abbildung und je nach Druckverfahren auch zu wenig sein (moderne Druckmaschinen haben ca. 8 mal höhere Auflösungen und mehr, so dass 600 dpi das Minimum und 1200 dpi gut wären). Am Bildschirm wiederum ist es zu viel und muss ggf. herunter skaliert werden, was ebenfalls zu einer "Verpixelung" führen kann.

300dpi sind daher eher ein guter Kompromiss für Dokumente, bei denen es nicht so genau darauf ankommt.