PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung BadBox nach align-Umgebung



nameac
19-09-2010, 22:55
Guten Abend,

folgendes mBsp. erzeugt die Warung Underfull hbox, aufgrund der Zeile nach der align-Umgebung. Wie lässt sich das vermeiden?




\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[light]{kpfonts}
\usepackage[amsmath,thref,thmmarks]{ntheorem}
\newtheorem{Definition}{Definition}

\begin{document}
\begin{Definition}[test]
\begin{align*}
1 zeile&\\
2 zeile&2spalte
\end{align*}
text\\
\end{Definition}
\end{document}

rais
20-09-2010, 07:31
Moin moin,


folgendes mBsp. erzeugt die Warung Underfull hbox, aufgrund der Zeile nach der align-Umgebung. Wie lässt sich das vermeiden?

lass den künstlichen Zeilenumbruch am Ende weg.


text\\

MfG

nameac
20-09-2010, 12:43
Hallo rais und vielen Dank. Noch eine Frage, um wie viel mm wird die align-Umgebung eingerückt?

voss
20-09-2010, 14:00
um wie viel mm wird die align-Umgebung eingerückt?
\mathindent

Herbert

nameac
20-09-2010, 14:33
Hallo voss,

daran habe ich noch gar nicht gedacht, den generellen Wert des Einschubs zu verändern. Auf der Suche nach dem voreingestellten Wert habe ich nur

\@mathmargin = -1sp
\let\mathindent=\@mathmargin gefunden. Und wollte, dass das Segment "text" unterhalb der align-Umgebung den gleichen Einschub erhält. Wie ist den der std. Wert? Den ich vermute mal der folgt einer typografischen Richtlinie für Einschübe.

voss
20-09-2010, 14:42
daran habe ich noch gar nicht gedacht, den generellen Wert des Einschubs zu verändern. Auf der Suche nach dem voreingestellten Wert habe ich nur

\@mathmargin = -1sp
\let\mathindent=\@mathmargin gefunden. Und wollte, dass das Segment "text" unterhalb der align-Umgebung den gleichen Einschub erhält. Wie ist den der std. Wert? Den ich vermute mal der folgt einer typografischen Richtlinie für Einschübe.

den Wert musst du doch überhaupt nicht wissen:

\hspace*{\mathindent}text

Herbert

nameac
20-09-2010, 15:01
richtig, danke voss.