PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Modus: Wie tiefgestellte Buchstaben nicht kursiv?



olfab
16-09-2010, 17:40
Hallo Forum,
ich möchte, dass alle tiefgestellten Zeichen im Mathe-Modus nicht kursiv sind. Daher habe ich mir diesen Befehl geschrieben:
\newcommand{\tief} [1]{\raisebox{-0.5ex}{\scriptsize{#1}}}
Das funktioniert so weit ganz gut, nur wäre es mir lieber den Befehl "_", also z.B in $a_b$ neu zu definieren. Leider funktioniert das so nicht:
\renewcommand{_} [1]{\raisebox{-0.5ex}{\scriptsize{#1}}}

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Dank und Gruß,
Oliver

bobmalaria
16-09-2010, 20:32
hi,

lass doch das gewurschtel (<- sagt man so wo ich herkomme) und verwende das amsmath pakert und schreibe dann


$a_{\text{b}}$


grüße

olfab
16-09-2010, 21:37
Hallo bobmalaria,
danke für Deine Antwort.
In meinen langen Formel kommen viele hoch- und tiefgestellte Zeichen vor. Wenn ich nun statt

$a_{bcd}$ (3 Zeichen overhead)

$a_{\text{bcd}}$ (10 Zeichen overhead)
schreibe, werden die Formeln noch länger und noch unübersichtlicher. Daher möchte ich den vorhandenen nur 1 Zeichen langen Befehl neu definieren.

Oliver

voss
17-09-2010, 08:04
In meinen langen Formel kommen viele hoch- und tiefgestellte Zeichen vor. Wenn ich nun statt

$a_{bcd}$ (3 Zeichen overhead)

$a_{\text{bcd}}$ (10 Zeichen overhead)
schreibe, werden die Formeln noch länger und noch unübersichtlicher. Daher möchte ich den vorhandenen nur 1 Zeichen langen Befehl neu definieren.


\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\catcode`\_=\active
\def_#1{\sb{\text{#1}}}

\begin{document}

$foo_{bar}$

foo\_bar

\end{document}

Herbert

olfab
17-09-2010, 10:45
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort. Es funktioniert wunderbar, bis auf eine Sache.
In einer Formel ist ein Integral, dass von t_0 bis t geht:

\int_{t_0}^t
Es gibt also eine doppelte Tiefstellung, mit der Dein Code leider nicht zurecht kommt. Ich denke, das Problem ist, dass der Befehl "\sb" bei der zweiten Tiefstellung nicht in einer Mathe-Umgebung steht. Daher hab ich folgendes probiert:

\def_#1{\mbox{$\sb{\text{#1}}$}}
Nur funktioniert das leider nicht.
Hast Du noch eine Idee?

Oliver

voss
17-09-2010, 11:04
Es funktioniert wunderbar, bis auf eine Sache.
In einer Formel ist ein Integral, dass von t_0 bis t geht:

\int_{t_0}^t


\[ \int\sb{t_0}^t \]

Herbert

christoph1987
21-10-2011, 18:16
Hallo Herbert, Hallo Forumsbesucher,

ich hoffe ich trete dir (Herbert) mit meiner Anrede nicht zu Nahe, aber ich wollte dich bewusst direkt erwähnen, da deine bisherigen Einträge scheinbar die Probleme von "olfab" auf den Punkt genau gelöst haben.
Nachdem ich mehrere Seiten Gleichungen und Variablen für eine Arbeit verfasst habe, wurde mir nun gesagt, dass in meiner Abgabe ebenfalls tiefgestellte Texte nicht kursiv sein sollen.
Einige meiner Variablennamen lassen sich tatsächlich einwandfrei mit dem oben genannten Code umkonvertieren, aber da ich zahlreiche doppeltiefstellungen habe, habe ich weiterhin ein Problem:

mit z.B. $T_{s_{TSS}}$ oder $U_{C_1}$ funktioniert es leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie es mit diesen Ausdrücken klappen könnte?

Ansonsten muss ich alle Tiefstellungen von Hand mit \mathrm{} umschließen, aber das dauert nicht nur ewig und sieht unschön aus, sondern lässt viele lange Gleichungen extrem unübersichtlich werden und daher würde ich das gerne vermeiden.

bin um Hilfe sehr dankbar. gruß Christoph

mechanicus
21-10-2011, 18:45
Hi,


\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\makeatletter
\catcode`\_\active
\def_#1{\sb{\operator@font#1}}
\makeatother


\begin{document}

$foo_{bar}$

$T_{s_{TSS}}$

\end{document}

Marco

christoph1987
21-10-2011, 21:40
Hallo Marco,

vielen Dank. Habs gerade nur in einer Testdatei ausprobiert und werde es erst morgen am umfangreicheren Dokument testen.

wünsch dir ein schönes WE und sende aus dem frostigen Süden Grüße in den Norden
Christoph

Ergänzung: Es funktioniert bei mir ebenfalls im umfangreicheren Dokument, bis auf einen kleine Einschränkung auf die ich gerne hinweisen möchte:

Dateinamen (bei mir z.B. von eingebundenen Grafiken) und label-Bezeichnungen dürfen keinen Unterstrich ("_") aufweisen, ansonsten treten Fehler beim Kompilieren auf. Aber darüberhinaus, konnte ich keine weiteren Einschränkungen feststellen und bedanke mich nochmals für die Hilfe.