PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis auf Deutsch



coincoin
16-09-2010, 18:37
Hallo zusammen!

Ich habe viele Literatur (bibtex) auf englisch, und will bei den Autoren "and" mit "und" ersetzen.

Bei mehrere Autoren schreibt er "Autor 1 and Autor 2", sowohl im Text als auch im Literaturverzeichnis. Ich möchte stattdessen "und" haben. Wie ist es möglich?

Selbst mit babelbib funktionniert es nicht:
\usepackage[german]{babelbib}
\usepackage[comma,sort,round,nonamebreak]{natbib}

Ich benutze econometrica.bst :
\bibliographystyle{econometrica} (ich kann auch plainnat benutzen, das ist mir nicht so wichtig).

Ich habe viel gesucht, aber nichts gefunden. Mit alphadin.bst gibt es nichts (er erkennt es irgendwie nicht, es gibt keinen Fehler sondern nur Warnings)

Wie kann ich es hinkriegen?

Vielen Dank!

Gruß,
Jan

Edit: Problem gelöst!

rais
16-09-2010, 22:48
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich habe viele Literatur (bibtex) auf englisch, und will bei den Autoren "and" mit "und" ersetzen.

Bei mehrere Autoren schreibt er "Autor 1 and Autor 2", sowohl im Text als auch im Literaturverzeichnis. Ich möchte stattdessen "und" haben. Wie ist es möglich?

Selbst mit babelbib funktionniert es nicht:
\usepackage[german]{babelbib}

babelbib setzt afaik voraus, daß Du auch einen der von babelbib zur Verfügung gestellten Stile verwendest, siehe `texdoc babelbib', Abschnitt ``Available bibliography styles'' (all diese Stile beginnen mit `bab' ...), dazu müsstest Du vllt die fixlanguage-Option an babelbib übergeben und so etwas wie


\selectbiblanguage{ngerman}

ergänzen.


Ich benutze econometrica.bst :
\bibliographystyle{econometrica} (ich kann auch plainnat benutzen, das ist mir nicht so wichtig).

Versuch's einfach mal mit plaindin.bst (lass babelbib weg,wenn Du keinen bab*-Stil verwendest) ... ansonsten erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

MfG

coincoin
16-09-2010, 23:00
Vielen Dank für die Antwort.
Das soll ich schreiben
\bibliographystyle{plaindin}

Er erkennt meine Bibliographie nicht mehr. Soll ich irgendwelche \usepackage einfügen? (ich habe nur \usepackage[comma,sort,round,nonamebreak]{natbib})
Oder etwas runterladen?

rais
17-09-2010, 01:06
Er erkennt meine Bibliographie nicht mehr.

was meinst Du damit? Ggf. tut ein Blick in die *.blg?


Soll ich irgendwelche \usepackage einfügen? (ich habe nur \usepackage[comma,sort,round,nonamebreak]{natbib})
Oder etwas runterladen?
Ich weiß ja nicht, welche Distri Du verwendest, aber bei TeXLive (zumindest in der derzeitigen Inkarnation `2010', afair seit TL 2008) ist `plaindin.bst' vorhanden. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, guggst Du hier (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/plaindin.bst)

MfG

coincoin
17-09-2010, 01:17
Gut dass du auch Nachschicht hast :)

Ich benutze Texniccenter und in dem .blg steht nur [code]This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: F:\Mes documents\UNI\SS10\Masterarbeit\Masterarbeit.aux[\code]
statt [code]This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: F:\Mes documents\UNI\SS10\Masterarbeit\Masterarbeit.aux
The style file: econometrica.bst
Database file #1: Masterarbeit.bib
Done.[\code]

Wie kann ich mit Texniccenter ein neue .bst einführen? Ich habe versucht den .bst im folder C:\Program Files\MiKTeX 2.8\bibtex\bst\natbib einzufügen, das geht aber nicht. (es gibt keine Änderung)

Was denkst du?

rais
17-09-2010, 01:53
Gut dass du auch Nachschicht hast :)

oh, ist es schon wieder soo spät?;-)


Wie kann ich mit Texniccenter ein neue .bst einführen? Ich habe versucht den .bst im folder C:\Program Files\MiKTeX 2.8\bibtex\bst\natbib einzufügen, das geht aber nicht. (es gibt keine Änderung)

Was denkst du?
a) ich hab Texniccenter nich (würd' bei mir vermutlich auch nicht laufen)
b) Wenn Du einen neuen Stil in Deinen Baum einbaust, ist ein anschließender `texhash' aka `mktexlsr' aka `Refresh FNDB' angesagt, damit besagter Stil auch gefunden werden kann.
Afair gibt es aber eine entsprechende Meldung vom BibTeX-Lauf, wenn ein im Dokument angegebener Stil vom System nicht gefunden wird...
c) alternativ: pack den plaindin.bst erstmal in Dein Arbeitsverzeichnis (parallel zu Deiner (Haupt-).tex, da sollte die Datei `auch so' gefunden werden.

MfG

coincoin
17-09-2010, 02:08
Die Alternative c) ist um diese Uhrzeit sehr angenehm :)

Er gibt mit aber trotzdem einen Fehler zurück: "package natbib error: bibliography not compatible with autor year citations". Er sagt auch das für alphadin.bst .
Was tun?

Schweinebacke
17-09-2010, 08:24
*.bbl löschen und LaTeX, BibTeX, LaTeX neu aufrufen. Das sollte man beim Wechsel oder bei Änderungen an der bst-Datei und muss man beim Wechsel des Literaturpakets im Dokument immer machen. Außerdem bezweifle ich etwas, dass man babelbib und natbib gleichzeitig verwenden kann, da dann zwei Pakete an den gleichen Stellen ansetzen.

Einfacher dürfte es daher mit biblatex als einzigem Literaturpaket werden.

nixversteh
17-09-2010, 08:42
Die Alternative c) ist um diese Uhrzeit sehr angenehm :)

Er gibt mit aber trotzdem einen Fehler zurück: "package natbib error: bibliography not compatible with autor year citations". Er sagt auch das für alphadin.bst .
Was tun?

Hallo coincoin,

ich hatte mal das Problem bei arsclassica, die .bst war in italienisch verfasst. Habe dann bei google etwas gefunden und in die classic.bst eingesetzt (für den italienischen Part). Versuch macht klug.

Hier der deutsche Teil

% The language selected here is GERMAN
FUNCTION {bbl.and}
{ "und"}

FUNCTION {bbl.etal}
{ "et~al." }

FUNCTION {bbl.editors}
{ "Hg." }

FUNCTION {bbl.editor}
{ "Hg." }

FUNCTION {bbl.edby}
{ "herausgegeben von" }

FUNCTION {bbl.edition}
{ "Auf\/lage" }

FUNCTION {bbl.volume}
{ "Band" }

FUNCTION {bbl.of}
{ "von" }

FUNCTION {bbl.number}
{ "Nummer" }

FUNCTION {bbl.nr}
{ "Nr." }

FUNCTION {bbl.in}
{ "in" }

FUNCTION {bbl.pages}
{ "S." }

FUNCTION {bbl.page}
{ "S." }

FUNCTION {bbl.eidpp}
{ "Seiten" }

FUNCTION {bbl.chapter}
{ "Kapitel" }

FUNCTION {bbl.techrep}
{ "{Technischer Bericht}" }

FUNCTION {bbl.mthesis}
{ "Diplomarbeit" }

FUNCTION {bbl.phdthesis}
{ "Dissertation" }

FUNCTION {bbl.first}
{ "Erste" }

FUNCTION {bbl.second}
{ "Zweite" }

FUNCTION {bbl.third}
{ "Dritte" }

FUNCTION {bbl.fourth}
{ "Vierte" }

FUNCTION {bbl.fifth}
{ "F\^^b{u}nfte" }

FUNCTION {bbl.th}
{ "." }


MACRO {jan} {"Januar"}

MACRO {feb} {"Februar"}

MACRO {mar} {"M{\^^b a}rz"}

MACRO {apr} {"April"}

MACRO {mai} {"Mai"}

MACRO {may} {"Mai"}

MACRO {jun} {"Juni"}

MACRO {jul} {"Juli"}

MACRO {aug} {"August"}

MACRO {sep} {"September"}

MACRO {okt} {"Oktober"}

MACRO {oct} {"Oktober"}

MACRO {nov} {"November"}

MACRO {dez} {"Dezember"}

MACRO {dec} {"Dezember"}

% End module: italian.mbs

ersetze den originalen Text in der .bst mit diesem.

Viel Erfolg

Martin

PS.: ohne Garantie ;-)

coincoin
17-09-2010, 09:29
Morgen!
@Schweinebacke: ich benutze nur natbib. Ich habe die Daten gelöscht, aber das hat nichts geändert. Dazu finde ich in den .log keine weitere Information :( Ist es vielleicht etwas im .bst zu ändern? (Der Fehler sei zeile 451: ...and\NAT@force@numbers{}\Nat@force@numbers )

@nixversteh: alphadin/plaindin sind schon im deutsch "übersetzt". Das Problem liegt an den Einsetzten :/ Außerdem habe ich mit econometrica.bst versucht, aber es gibt eigentlich nichts zu ersetzten... (ich finde die functionen bbl... nicht). Soll ich vielleicht ein Packet runterladen?

nixversteh
17-09-2010, 10:35
Morgen!
@Schweinebacke: ich benutze nur natbib. Ich habe die Daten gelöscht, aber das hat nichts geändert. Dazu finde ich in den .log keine weitere Information :( Ist es vielleicht etwas im .bst zu ändern? (Der Fehler sei zeile 451: ...and\NAT@force@numbers{}\Nat@force@numbers )

@nixversteh: alphadin/plaindin sind schon im deutsch "übersetzt". Das Problem liegt an den Einsetzten :/ Außerdem habe ich mit econometrica.bst versucht, aber es gibt eigentlich nichts zu ersetzten... (ich finde die functionen bbl... nicht). Soll ich vielleicht ein Packet runterladen?

Hallo coincoin,

sorry, habe ich wohl übersehen, was meinst du mit *ich finde die functionen bbl... nicht*? Wenn ich das richtig sehe, ist .bbl eine Datei, die Latex erstellt und in der die Literatur erscheint.

Stell doch ein Minimalbeispiel ein.

Gruß

Martin

coincoin
17-09-2010, 10:55
Ich meine in der Datei .bst finde ich die Zeilen "FUNCTION {bbl.and}
{ "und"} usw." nicht, daher kann ich es nicht ersetzten... Oder soll ich das einfach am Ende der Datei es hinzufügen?

nixversteh
17-09-2010, 11:11
Hallo coincoin,

Zitat: Du musst im Prinzip nur in einer umbenannten Kopie von econometrica.bst alle in Anführungszeichen stehenden Vorkommen von "and" in "und" ändern und dann diese Kopie als Bibstyle verwenden. Auf den ersten Blick finde ich drei solche Vorkommen: jeweils eine in den Funktionen "format.names", "format.names.ed" und "format.lab.names". (Andere Vorkommen sind nur Strings für Fehlermeldungen und müssen nicht geändert werden.)

Bei weiteren Änderungswünschen ("andere" statt "others") kannst du genau so vorgehen. Zitat Ende

Quelle: http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2005-11/msg01229.html

ich habe es versucht, klappt bei mir.

Gruß

Martin

PS.: Wenn ich nicht falsch liege, musst du
\usepackage{harvard} einsetzen wenn du
\bibliographystyle{econometrica} diesen Stil anwendest, bin leider nicht der Fachmann

coincoin
17-09-2010, 12:07
Ich hatte schon das gemacht eigentlich.

Die Lösung ist aber: econometrica.bst musst im Folder sein, wo die tex Daten sind! Dann es funktionniert!! =)

Problem gelöst, vielen Dank alle!

Schweinebacke
17-09-2010, 12:49
Nein, muss sie nicht. Zum einen solltest Du niemals die Originaldatei ändern, sondern immer eine umbenannte Kopie (und natürlich im Dokument die \bibliographystyle-Anweisung entsprechend ändern). Zum anderen kann diese umbenannte Kopie dann im Dokumentverzeichnis sein. Sie kann aber auch in einem anderen TEXMF-Baum liegen. Da man in dem Fall dann eine neue Datei zu einem TEXMF-Baum hinzugefügt hat, muss man die Filename Database aktualisieren. Bei MiKTeX geht das über einen entsprechenden Knopf im Dialog MiKTeX Options. Bei TeXLive macht man texhash. Wobei man texhash in der Voreinstellung von TeXLive nicht benötigt, wenn man die neue bst-Datei in TEXMFLOCAL oder TEXMFHOME abgelegt hat, weil die beiden TEXMF-Bäume in der Voreinstellung direkt durchsucht werden.

Siehe auch die Anleitung zum jeweils verwendenen TeX-System (sollte man eigentlich einmal komplett und gründlich durchlesen).

coincoin
17-09-2010, 12:52
Ok, in Ordnung! Ich habe das umgenannt (econometricade.bst).