PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf rastern



pfarmer
16-09-2010, 14:07
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit pdf-files zu rastern?
Ich habe eine pdf-datei die Hauptsächlich aus Text besteht, nun möchte ich diese gerne wieder als pdf-Datei haben, nur das der inhalt als Bitmap eingebettet ist.
Gibt es dazu ein schönes tool (Command-line oder Gui)?

Anmerkung: das mache ich nicht aus Kopierschutzgründen, die Datei soll nur als Scan wirken.

Danke für Hilfe

rstuby
16-09-2010, 14:10
mit "als bild drucken" in einem pdf-Drucker drucken?

pfarmer
16-09-2010, 14:14
hmmm, Dabei wird der Text als Text gelassen. Zumindest bei meinem Ubuntu-System. Zur auswahl habe ich dort nur Vectorgrafiken (pdf, ps oder svg) die die Vectorinformationen beibehalten.


Möglicherweise geht es nur über den Umweg pdf -> Bitmap -> pdf; Aber auch dabei war ich nicht Erfolgreich. Noch irgentwelche Tipps?

rstuby
16-09-2010, 14:18
Das kann eigentlich nicht sein, die Option "als Bild drucken" im Adobe-Reader ist ja extra für Fälle da, wenn der Text als Text auf dem Drucker nicht richtig wiedergegeben wird.

Xenara
16-09-2010, 14:19
Zumindest der "Umweg" geht mit ImageMagick:

convert foo.pdf foo.png
convert foo.png foo.pdf

Sieht dann auch genauso lausig aus :D

pfarmer
16-09-2010, 14:31
Das kann eigentlich nicht sein, die Option "als Bild drucken" im Adobe-Reader ist ja extra für Fälle da, wenn der Text als Text auf dem Drucker nicht richtig wiedergegeben wird.

Ahh, tatsächlich; ich habe jetzt mal den Orginal Acrobat reader benutzt. Dort gibt es bei mir nur "Print..." im File menu. Dann kann ich aber unten noch "Print to file" auswählen und dann noch im Advanced Button "Print as Image" auswählen. Wenn ich dann allerdings auf Print drücke erscheint die Fehlermeldung: "document could not be printed". Die datei existiert dann auch, ist aber leer :(

pfarmer
16-09-2010, 14:35
Zumindest der "Umweg" geht mit ImageMagick:

convert foo.pdf foo.png
convert foo.png foo.pdf

Sieht dann auch genauso lausig aus :D

Ohhh ja das sieht wirklich lausig aus. Da das für eine Bewerbung gedacht ist, ehr unbrauchbar. AAABER ich habe mal noch -density 300 hinzugefügt, damit ist es eigentlich akzeptabel. Also:

convert -density 300 foo.pdf foo.png; convert foo.png foo.pdf

Auch die größe der Datei steigt nur wenig von 104kB auf 160 kB bei einer A4 Seite

rstuby
16-09-2010, 14:40
"print to file" gibt ein ps-file. Ich meinte, falls du einen pdf-Drucker hast, dann ist das ja ein Programm, das sich wie ein Drucker in der Druckerliste auswählen lässt. Ich weiß aber nur für Windows, was es da für welche gibt: Adobe professional hat einen dabei (nein, habe ich nicht gekauft und nicht raubkopiert, sondern habe eine Uraltversion im Büro, die jemand anders gekauft oder raubkopiert hat), und es gibt FreePDF. Für Linux gibt es bestimmt auch welche, aber da habe ich bis jetzt noch keinen gebraucht.

jeebee
16-09-2010, 14:41
OT: Und wieso schickst du das bei einer Bewerbung nicht einfach als PDF mit Text? Macht sicher den besseren Eindruck...

pfarmer
16-09-2010, 14:44
OT: Und wieso schickst du das bei einer Bewerbung nicht einfach als PDF mit Text? Macht sicher den besseren Eindruck...

Weil dort noch was Handschriftliches drauf soll, damit ich das nicht Drucken muss, dann das Handschriftliche drauf, und dann wieder einscannen.

Aber wenn ich das recht überlege eigentlich auch nicht so das Wahre

Xenara
16-09-2010, 15:05
Wie wärs mit Inkscape? PDF importieren, Handschriftliches drauf, wieder speichern. Wenn ichs richtig weiss, ist die neueste Inkscape-Version ganz gut, was das Importieren von PDFs angeht.

pfarmer
16-09-2010, 15:16
Wie wärs mit Inkscape? PDF importieren, Handschriftliches drauf, wieder speichern. Wenn ichs richtig weiss, ist die neueste Inkscape-Version ganz gut, was das Importieren von PDFs angeht.

Ja das geht auch, sogar unproblematisch, straight forward;

Danke für die Hilfe!

Ich werde aber wohl die command line Variante wählen; Das pdf erstelle ich sowieso mit Latex, wobei das Handschriftlich einfach mit \includegraphics eingefügt wird; Dann schnell die eine command line -> Fertig!

Jetzt werde ich nochmal die rechtlichen Seiten studieren; falls da Jemand was dazu weiss, das würde ich auch gerne noch wissen (ist hier aber wohl im falschen Forum)

Xenara
16-09-2010, 15:27
Wie wärs gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass du das PDF sowieso in LaTeX erstellst?

Was meinst du mit "rechtliche Seiten"?