PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOC - Falsche Nummerierung



itsjustme
16-09-2010, 11:51
Hallo zusammen,

ich bin Latex Neuling und habe direkt mal versucht ein Inhaltsverzeichniss für mein (report) Dokument zu erstellen. Das dann ungefähr so aussehen soll:


1
1.1
2
2.1
2.2
usw...

Allerdings funktioniert es bei mir nicht so ganz ich bekomme immer folgendes
angezeigt.


0.1
0.1.1
0.2
usw...

Warum erscheint immer die Null davor? Die bekomme ich einfach nicht weg.
Wenn ich die Dokumentenklasse auf article stelle klappt es, aber das hilft mir auch nicht weiter, denn ich möchte ja ein report Dokument erstellen.
Kämpfe hier schon mit 2 Tutorial-Dokumenten und kreige das einfach nicht hin.Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt? Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Hier mein Code:


%
%Beispiel1
%
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Erstes Beispiel}
\author{Christian Mansch}

\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\section{Mein erstes Beispiel}

Dies ist das erste Beispiel.

\end{document}
%
%EOF
%

bobmalaria
16-09-2010, 11:55
hi,

in einem report ist die höchste gliederungsebene (neben part) eben \chapter.

wenn du \chapter{Mein Kapitel} aber nirgends verwendest, ist der zähler immer auf 0 und wenn du im anschluss \section{mein Abschnitt} verwendest, dann wird der eben zu 0.1

also, erst \chapter dann \section dann \subsection usw.

gruss

ps: übrigens kannst du die option pdftex weglassen

Schweinebacke
16-09-2010, 12:16
übrigens kannst du die option pdftex weglassen
Solltest dafür aber vielleicht die Option pagesize verwenden.

itsjustme
16-09-2010, 12:47
wow, danke... das hat funktioniert.
wieso kann ich pdftex weglassen, ist das nicht dafür da, dass ich ein vernümpftiges PDF Dokument als Ausgabe bekomme? und wofür steht pagesize?

Schweinebacke
16-09-2010, 13:05
Option pdftex wird nicht benötigt, um ein PDF zu erzeugen. Sie stört aber im Zweifelfall, wenn man ein DVI erzeugen will - was ich bei Minimalbeispielen in der Regel als erstes teste, weil es schneller geht. Option pagesize wird ggf. benötigt, um das Papierformat in die DVI- bzw. PDF-Datei einzutragen. Die ausführliche Erklärung zu der Option ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden (Dank Optionen-Index sogar recht schnell und einfach).