PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex für total Dumme...



Dille
16-09-2010, 11:37
Eingangs möchte ich vorausschicken, dass ich in puncto Latex und Co nicht nur blutiger Anfänger bin, sondern auch in Bezug auf Linux eher weniger Ahnung habe.
Ich habe mir die Suse 11.3 gezogen und bin auf das Versprechen von Lyx abgefahren, dass man sich dabei "nur auf das Schreiben konzentrieren muss"...
Tolles Versprechen dachte ich mir, und in der Tat Lyx hat Wort gehalten. Da wäre nur ein einziges Manko: Die Literaturangaben!
Ich bin aber auf http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex#toc2 gestoßen, wobei der Parameter "verbose" von Biblatex genau das liefern soll (Alle Literaturangaben als Fußnote und in der Bibliographie alphabetisch sortiert, die erste voll ausgeschrieben, alle folgenden in der Kurzform).
SUUUPER, dachte ich vor zwei Tagen und bin mittlerweile nach etlichen Datei-hin-und-her-Kopieraktionen und Lyxkonfigurationen völlig frustriert (in der gleichen Zeit schreibe ich in Word 5-10 Aufsatzseiten).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche also eine Anleitung für extrem Dumme (wie mich), um das o.g. Endresultat zu erlangen.
Ich habe biblatex wie im o.g. wiki in die Ordner kopiert.
Unter Dokument/Einstellungen erscheint zumindest "Biblatex-citation-styles".
Das Modul habe ich in das Dokument (im Einstellungsdialog) eingefügt.
Als Dokumentenklasse habe ich für das Beispiel die ebenfalls im wiki erläuterte Fehlermeldung erhalten und sowohl "Buch" als auch "Artikel" ausprobiert.
Egal was ich mache, ich kriege jedesmal die Fehlermeldung
"Latex Error: File biblatex.sty not found."
In der Beschreibung steht:

\bibliography
{biblatex_style_guide}^^M
*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)

das texverzeichnis liegt auf usr/share/texmf/
die biblatex.sty-Datei liegt unter usr/share/texmf/latex

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch wie und warum hinkopieren soll: I give up.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und jemanden wie mir eine idiotensichere Anleitung geben kann.

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal im Voraus.

Grüße

Dirk

u_fischer
16-09-2010, 11:46
die biblatex.sty-Datei liegt unter usr/share/texmf/latex

Das ist das falsche Verzeichnis. Die sty-gehört unter texmf/tex/latex/....

Es sollte aber nicht nötig sein, biblatex manuell zu installieren. biblatex kann bei TeXLive über den Paketmanager installiert werden.

bobmalaria
16-09-2010, 11:52
hi dirk,

wenn biblatex.sty schon nicht gefunden wird, dann drückt der schuh nicht bei lyx sondern schon vorher (sozusagen).

vermutlich weiß derine latex-distribution noch nicht das da eine biblatex.sty vorhanden ist. der pfad sieht auch nicht 100% richtig aus. ich hätte sowas wie

usr/share/texmf/tex/latex/biblatex

erwartet und darin dann die

biblatex.sty
biblatex.def
biblatex.cfg
blx-compat.def
blx-natbib.def

und die ordner

bbx
cbx
lbx

sieht das bei dir so aus? im anschluss musst du texhash ausführen um deiner latex-distribution mitzuteilen "pass auf, da sind neue dateien vorhanden" das reine kopieren von dateien in den order reicht leider nicht.

texhash sollte sich einfach ausführen lassen. öffne in suse deine kommandozeile (terminal fenster, oder wie immer das auch heißt)
gib dort einfach den befehl

texhash

ein und bestätige mit enter. es wird eine liste "durchgerattert" und im anschluss sollte die datei auffindbar sein.

in deinem dokument vermeide den _ bei dateinamen. also anstatt

\bibliography{biblatex_style_guide}

solltest du deine bib-datei besser in

\bibliography{meine-bib-datei}

umbenennen (also einfach was ohne diesen unterstrich). vermutliuch musst du aber das es in lyx funktioniert den kompletten pfad zur datei angeben! das problem hatten wir neulich schon mal.

ich hoffe das hilft dir mal als startpunkt