PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOC-Problem



dareios
16-09-2010, 11:19
Ich habe vermutlich ein Problem, das leicht zu lösen ist, aber ich komme gerade nicht dahinter.

Ich habe ein größeres Dokument, dessen einzelne Kapitel (bei mir sections) ich durch \include eingefügt habe. Das funktioniert auch wunderbar, nur wird bei mir im TOC keiner dieser sections noch subsections etc. angezeigt.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Überschriften nicht nummeriert sind, also z.B. \section*?

In der Präambel habe ich \setcounter{tocdepth}{3} eingegeben.

[Für das Preface habe ich in der jeweiligen Datei \addtocontentsline{section}{Preface} eingegeben. Das wird als einziges angezeigt.]

Wäre dankbar für Hilfe.

LgD

bobmalaria
16-09-2010, 11:30
hi,

nicht nummeriertes erscheint normalerweise nicht in inhaltsverzeichnis.
siehe beispiel


\documentclass{article}



\begin{document}
\tableofcontents



\section*{Hallo}
\addcontentsline{toc}{section}{Hallo}
\subsection*{Trallala}
\addcontentsline{toc}{subsection}{trallala}

\section*{Halli hallo}
\addcontentsline{toc}{section}{Halli hallo}

\end{document}

gruss

Xenara
16-09-2010, 11:34
Naja, die *-Varianten der Überschriften sind so definiert, dass sie nicht nummeriert werden und auch keinen Eintrag im TOC erhalten.
Wenn du mit einer Koma-Klasse arbeitest (was man aus einem Minimalbeispiel hätte ablesen können), gibt es die \add...- bzw. \add...*-Befehle, z.B. \addsection, die nicht nummeriert werden, aber im TOC auftauchen. Das gibt es aber nur bis section, siehe dazu scrguide.

Ansonsten eben die normalen Überschriften und \addcontentsline verwenden.

Du kannst dir auch einen passenden Befehl basteln:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}


\newcommand{\mysection}[2]{\section*{#2}\addcontentsline{toc}{section}{#1}}

\begin{document}

\tableofcontents
\clearpage

\section*{Section mit Stern}
\addcontentsline{toc}{section}{Section mit Stern im TOC}
\blindtext

\mysection{Mysection im TOC}{Mysection}
\blindtext

\addsec[Addsec im TOC]{Addsec}
\blindtext

\end{document}


Und hast du deine Überschriften wirklich mit dem Befehl "\addTOcontentsline{section}{Preface}" ins TOC gebracht?

dareios
16-09-2010, 11:45
Also doch die *-Überschriften. Ich möchte mich global entschuldigen, dass ich kein Minimalbeispiel gebracht habe. dachte, es wäre nicht unbedingt notwendig.

Ich werde mal ein wenig herumprobieren mit den genannten Vorschlägen. Ich Grunde genommen ist das manuelle Eingeben mit addcontentsline nicht so schlimm, da das Buch nicht allzu viele Überschriften enthält.

Vielen Dank erst mal,
d.

Xenara
16-09-2010, 11:50
Ich möchte mich global entschuldigen, dass ich kein Minimalbeispiel gebracht habe. dachte, es wäre nicht unbedingt notwendig.
Es gibt eigentlich nur sehr wenige Fragen, bei denen ein MB wirklich nicht nötig ist.
Denn manchmal weiss ja der Fragesteller auch gar nicht, was für die Antwort relevant sein könnte. In deinem Fall eben, ob du mit einer Koma-Klasse oder einer Standardklasse arbeitest.

Grundsätzlich würde ich sagen: Ein MB ist immer gut.

Schweinebacke
16-09-2010, 12:15
Wenn keine einzige Überschrift nummeriert werden soll, kann man übrigens auch \setcounter{secnumdepth}{-1} (oder sogar -2) verwenden und dann \section statt der Sternversion nutzen.