PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adjustwidth verändert linken Rand nicht



richard.d
16-09-2010, 09:59
Hallo zusammen!

Derzeit versuche ich meine Titelseite zu gestalten und will dafür (und eben nur auf der Titelseite) weniger Seitenränder.
Ich verwende die Klasse report und auf diversen Foren wurde mir für meine Zwecke die adjustwidth-Umgebung angepriesen. Die funktioniert auch soweit, allerdings vändert sich bei mir nur der rechte Rand; ich würde aber den linken auch gerne ändern.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Oder wie es anders (vielleicht besser) geht?

Viele Grüße
Richard

Schweinebacke
16-09-2010, 11:09
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Oder wie es anders (vielleicht besser) geht?
Aber sicher doch. (http://www.minimalbeispiel.de)

richard.d
16-09-2010, 11:17
\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[strict]{changepage}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\begin{adjustwidth}{-1cm}{-2.5cm}
Irgendwelcher Text
\end{adjustwidth}

\end{document}



So verwende ich das ganze; wie gesagt: rechts verändert sich der Rand, links nicht, ganz egal, welche Werte ich dafür eingebe. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim LaTex-Befehl.

Schweinebacke
16-09-2010, 12:02
Davon abgesehen, dass Dein Beispiel einen Fehler produziert, Du es also garantiert so nicht ausprobiert hast; davon abgesehen, dass Du Code-Beispiele hier im Forum in Code-Tags einschließen sollst: Bei mir ergibt sich auch links eine Verschiebung. Das ist ganz leicht zu erkennen, wenn ich zum Vergleich die adjustwidth-Umgebung auskommentiere und das Ergebnis mit dem aus Deinem defekten Beispiel vergleiche.