PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startposition eines Textes ermitteln



anj
16-09-2010, 09:18
Hallo Latexaner,

ich versuche mittels Smarty/PHP dynamisch ein Latex Dokument zu erstellen, alles klappt soweit wunderbar. Das Problem liegt jetzt bei unterschiedlich langen texten, die aber immer zu einer bestimmten Position enden müssen.

Der Text soll in der Fußzeile vor einer Linie zu ende sein, da der Text unterschiedlich lang sein kann, kann ich ihn nicht fest auf eine Position setzen. Wie kann ich jetzt mittels Latex entweder die Höhe des Textes ermitteln, den er einnehmen wird, oder gibt es schon eine Funktion in Latex bei der man die Y Position angeben könnte???


\textMaxY{3.5,8.8}{hier mein dynamischer Text}

Vielen Dank für eure Antworten!

Xenara
16-09-2010, 09:27
Meinst du sowas in die Richtung?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\clearpage
\hspace{0pt}
\vfill
\blindtext

\clearpage
\hspace{0pt}
\vfill
\blindtext[4]

\clearpage
\hspace{0pt}
\vfill
\blindtext[2]

\end{document}

Die Frage ist nur, was ist, wenn der Text länger als eine Seite ist, was soll dann passieren? Soll er abgeschnitten werden? Oder auf der nächsten Seite weitergeführt werden, und dort jeweils auch immer ganz unten enden?

voss
16-09-2010, 09:27
ich versuche mittels Smarty/PHP dynamisch ein Latex Dokument zu erstellen, alles klappt soweit wunderbar. Das Problem liegt jetzt bei unterschiedlich langen texten, die aber immer zu einer bestimmten Position enden müssen.

Der Text soll in der Fußzeile vor einer Linie zu ende sein, da der Text unterschiedlich lang sein kann, kann ich ihn nicht fest auf eine Position setzen. Wie kann ich jetzt mittels Latex entweder die Höhe des Textes ermitteln, den er einnehmen wird, oder gibt es schon eine Funktion in Latex bei der man die Y Position angeben könnte???


\textMaxY{3.5,8.8}{hier mein dynamischer Text}


Text vorher in eine Box setzen, dann kannst du mit \wd\Box und \ht\Box
Breite und Höhe bekommen, die Tiefe übrigens mit \dp\Box

Herbert

anj
16-09-2010, 10:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

mit


\vfill

bin ich erstmals glücklich, die "advanced" Methode


\wd\Box

verstehe ich noch nicht ganz. Wie kann man mit den Werten weiterarbeiten? In Variablen speichern? Gibt es hierzu ein Beispiel? Bin leider in Latex ein Anfänger....

Gruß,
Andreas