PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein indent nach subsubsection



fet
14-09-2010, 15:30
hallo, ich ich habe in meiner diplomarbeit nach section und subsection einen zeileneinzug und würde das auch gerne nach subsubsection haben. leider macht latex nach subsubsection kein automatischen einzug; weiß jemand wie ich das ändern kann?

nixversteh
14-09-2010, 16:15
hallo, ich ich habe in meiner diplomarbeit nach section und subsection einen zeileneinzug und würde das auch gerne nach subsubsection haben. leider macht latex nach subsubsection kein automatischen einzug; weiß jemand wie ich das ändern kann?

Hallo fet,

poste mal ein Minimalbeispiel.

Gruß

Martin

rstuby
14-09-2010, 17:49
wie hast du es denn für section und subsection geändert? Standardmäßig gibt es ja nach Überschriften nie einen Zeileneinzug.
Ein Minimalbeispiel ist hier wirklich nötig.

fet
14-09-2010, 18:37
weiss nicht genau wie ich hierfür ein minibeispiel machen soll???
ich benutze die komaskriptclasse "scrartcl"
wenn ich ein kapitel bin \section{bla bla} oder subsection{bla bla} beginne wird die erste zeile danach bei mir automatisch eingezogen. die länge des einzugs kann ich in der präambel mit \setlength{\parindent}{0.6cm} bestimmen.
beginne ich aber ein unterkapitel dritter ordnung mit \subsubsection{bla bla} wird die erste zeile nicht eingezogen, was ich aber gerne hätte.

rstuby
14-09-2010, 18:55
OK, dann mache ich eins, aber nur weil ich gerade Lust dazu habe.
Gar nichts wird nach der Überschrift eingezogen.
Alle drei Ebenen verhalten sich gleich.
Jetzt kannst du uns mit einem eigenen Beispiel zeigen, dass es bei dir anders ist.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\section{Ebene Eins}
\blindtext

\blindtext
\subsection{Ebene Zwei}
\blindtext

\blindtext
\subsubsection{Ebene Drei}
\blindtext

\blindtext
\end{document}

fet
14-09-2010, 20:35
komisch, bei deinem minibeispiel macht er nach keiner der drei ebenen einen einzug. hab leider noch nicht rausgefunden welche stelle in meiner präambel für den automatischen indent verantwortlich ist.
muss jetzt aber leider das forum verlassen. trotzdem vielen dank für eure hilfe. ich werd's morgen mal weiter probieren und hoffe, dass ich dann sagen kann woran es liegt.